Axogravel verklumpt

  • Hallo, ich bräuchte eure Hilfe.

    Mein Aquarium fährt seit Anfang April ein, ich habe Axogravel in Ivory und Schoko damals gewaschen, gemischt und reingelegt.

    Heute habe ich das erste Mal im Aquarium rumhantiert weil der Axolotl endlich einziehen darf. Wollte die leichte Algenschicht die sich aufs Gravel gebildet hatte entfernen und habe gemerkt

    das die obere Axogravel Schicht hart war 😱 Musste sie wie eine creme brûlé durchbrechen und es dann per Hand zerbröseln. Ist das normal da ich monatelang beim einfahren des Aquarium nichts machen durfte? Jetzt habe ich Angst das die Axogravel kügelchen eventuell auch im Magen vom Axolotl sich so verhalten könnten.

  • Ja, das,passiert schon mal. Hab ich auch bei der letzten Neueinrichtung gehabt. Das löst sich mit der Zeit.

    Eigentlich sollte sowas doch bei Axogravel überhaupt nicht passieren und ich höre/lese heute das 1. Mal davon..


    Gibt's dafür eine schlüssige Erklärung von Frank oder dem Foren-Shop-Team?


    Hat das Forenteam darüber eventuell Informationen erhalten?

  • Ich vermute mal, dass es einfach daran liegt, dass man noch so gründlich spülen kann, es bleibt immer etwas Staub übrig.

    Bei mir auch schon in der Einlaufphase passiert. Wenn du es jetzt zerbröselt hast, passiert danach nichts mehr.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • War bei uns letztes Jahr beim Einlaufen auch so. Mit Mulmsauger "zerstampft" und dann nicht wieder vorgekommen. Was soll es da für Informationen vom Forenteam geben?

  • War bei uns letztes Jahr beim Einlaufen auch so. Mit Mulmsauger "zerstampft" und dann nicht wieder vorgekommen. Was soll es da für Informationen vom Forenteam geben?

    Weil ja scheinbar ein deutlich sichtbarer Qualitätsmangel oder vielleicht ein sogar ein Herstellungsfehler vorzuliegen scheint.


    Theoretisch hättet ihr alle den Axogravel reklamieren müssen.


    Ihr wisst bis heute nicht, warum Euer Axogravel verklumpt ist und welche Auswirkungen es auf die Gesundheit Eurer Tiere eventuell noch in Zukunft haben kann.


    Ich bin kein übervorsichtiger Mensch, aber verklumpten bzw. auch steinharten Spezial-Bodengrund für Axolotl finde ich äußerst bedenklich und die Firma sollte darüber auch unbedingt informiert werden.


    Vielleicht sind auch nur einige wenige Chargen betroffen, bestimmte Farben... 🤔☹️


    Ich hatte bei meinem Axogravel (weiß und caramel) diese Probleme nicht.


    Und ich habe auch sehr gründlich und lange ausgespült.

  • Ich hab jetzt auch zum wiederholten Mal Ivory/Schoko und ich konnte keine Verklumpung bisher feststellen.

    Muss die Tage gezielt mal drauf achten. Wollte etwas Schneckenkacke entfernen ... die schittkern ganz schön rum wo noch keine Lotl drin sind ;)

    Wär mir aber glaub ich aufgefallen wenn das vorher schon mal der Fall gewesen wäre.

  • Habe mit dem Hersteller telefoniert, sie meinten das es anscheinend bei der Farbe Ivory in Verbindung mit sehr hartes Wasser während der Einlaufphase passieren kann.

    Er meinte das keiner der anderen die es gemeldet habe je Probleme später damit hatten, auch mit den Tieren nicht.

  • Das mit dem harten Wasser und der Verklumpung scheint mir logisch. Zumindest ist es bei uns schon passiert und das Wasser ist auch sehr hart.


    Und was den Forenshop betrifft, so ist das "Problem" schon diskutiert worden, im Team. Es kommt aber nur vereinzelt vor. Jetzt ein an sich gutes Produkt zu verurteilen, das wir fast alle nutzen, finde nicht fair.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Habe mit dem Hersteller telefoniert, sie meinten das es anscheinend bei der Farbe Ivory in Verbindung mit sehr hartes Wasser während der Einlaufphase passieren kann.

    Er meinte das keiner der anderen die es gemeldet habe je Probleme später damit hatten, auch mit den Tieren nicht.

    Dankeschön.. Danke, daß Du Dich gekümmert und die Information an uns weitergeleitet hast.


    Normalerweise ist eigentlich der Hersteller verpflichtet, bei Bekanntwerden einer gewissen Problematik, den Kunden darüber zu informieren u.a. auf der Verpackung, dem Beipackzettel oder auch auf der Website.


    Die Farbe ivory scheint also nur bedingt oder mit Einschränkungen für hartes Wasser geeignet sein.

    Darauf muss sich der Kunde vorab informieren und einstellen können.


    Das mit dem harten Wasser und der Verklumpung scheint mir logisch. Zumindest ist es bei uns schon passiert und das Wasser ist auch sehr hart.


    Und was den Forenshop betrifft, so ist das "Problem" schon diskutiert worden, im Team. Es kommt aber nur vereinzelt vor. Jetzt ein an sich gutes Produkt zu verurteilen, das wir fast alle nutzen, finde nicht fair.

    Daisy ..Das hat überhaupt nichts mit verurteilen zu tun.

    Auch ein eigentlich sehr gutes Produkt kann mal einen Produktionsfehler oder einen Mangel haben.


    Ich komme u.a. aus dem Verkauf und in meiner Familie gibt's zudem noch Einkäufer (Beruf).


    Wenn der Kunde über ein eventuelles Verklumpen nicht vorab informiert wird, ist es dies ein sichtbarer Mangel und Reklamationsgrund.


    Könnte man Axogravel im stationären Handel kaufen, wären vermutlich schon etliche Kunden aufmarschiert und hätten Umtausch oder Geld zurück gefordert.


    Beim Internet-Käufen verkneifen sich das viele Kunden, weil das Zurückschicken zu umständlich und letztendlich auch für den (nicht gewerblichen) Kunden extrem teuer wird.


    PS. Sprecht doch bitte nochmal mit den Verantwortlichen bzw. der Firmenleitung - so ein kleiner Hinweis auf eventuelles Verklumpen bei der Verwendung von harten Wasser, sollte doch eigentlich kein großes Problem darstellen.. 🤔

  • Gravel ist doch kein Medikament, wo solche einzelnen Vorkommen vermerkt werden müssten, also werden sich Hersteller hüten, vorab vor etwas zu warnen, was nur selten vorkommt. Letztlich weiß doch kaum jemand, ob es ihn/sie gerade trifft. Einfach nur die Aussage "... bei hartem Wasser" wird keinen Hersteller zu einer Warnung Bewegen. Der würde sich ja selber schaden :)

    Und was soll heißen "sprecht doch bitte...." Wenn Dir so viel daran gelegen ist Jana, dann mach doch...., vielleicht hört ja einer auf Dich von der Firmenleitung :froehlich: ich glaubs aber eher nicht, die reden auch viel wenn der Tag lang ist....


    Ich denke, damit ist dieses Thema dann auch mal durch..... :thumbup:

  • Ja bitte. Man könnte denken hier wurde eine für die Tiere gefährliche Entdeckung gemacht. Muss das denn so aufgeblasen werden. Es ist geklärt und gut. Danke für die Info Illi.

  • Hallo all,


    es ist nicht neu, dass dieses Thema immer mal wieder beobachtet und auch diskutiert wird und es kann bei jeder Variante vorkommen. Die genauen Gründe dafür sind nicht bekannt und es scheint mit der Reinigung des Substrates vor der Einbringung und den örtlich vorkommenden Wasserhärten in Zusammenhang zu stehen, evtl. sind auch hohe Kieselsäurewerte mit im Spiel. Wir selber haben es bei uns z.B. noch nie festgestellt, bei einigen Haltern hingegen kam es durchaus vor. Wenn Axogravel z.B. unter Gegenständen oder lange unbewegt in Höhlen liegt, kann sich auch hier eine Verhärtung ergeben, welche sicherlich aus den Mulmansammlungen heraus entstehen. Das passiert überigens auch bei allen anderen Sorten an Bodengrund wie Sand oder feinem Kies. Axogravel besteht zu 99% aus Calciumcarbonat und somit vermute ich, dass sich bei sehr hohen Wasserwerten evtl. Calcium aus dem Wasser an dem Bodengrund ansammelt und daher diese Beobachtung eher bei sehr harten Wasserqualitäten zu machen ist. Wenn die Klumpen zerdrückt werden, ist der Bodengrund wieder völlig normal zu handhaben. Es scheint auch eher eine Beobachtung bei neu eingerichteten Becken zu sein, welche nach der Einrichtungsphase längere Zeit keine weiteren Reinigungsarbeiten erhielten. Bei Personen, welche den Bodengrund regelmäßig durchgrabben, kam diese Beobachtung eher nicht vor. Die Reinigung des Bodengrunds gehört ansich ebenfalls zu den Aufgaben der Aquarienhygiene, wie es ebenfalls bei allen Bodengrundsorten empfohlen wird.

    Angesichts der Menge an Haltern mit Axogravel sind diese Meldungen extrem selten, in der Regel finden sich dann aber die genannten, möglichen Gründe.

    Wenn unserem Mitarbeiter hier eher Ivory in Erinnerung war, ist auch das vermutlich eine zufällige Beobachtung gewesen.

    Je mehr Halter eine Sorte Bodengrund (Sand, Kies, Axogravel in unterschedlichsten Farbstellugen) verwenden, desto häufiger werden auch bestimmte Ereignisse mit dieser Sorte auswertbar sein, ohne dass der Grund in der Wahl der Sorte liegt.

    Viele Grüße,

    Frank

  • Hallo Frank,

    vielen lieben Dank für deine ausführliche Erklärung! Jetzt kann ich auch beruhigt sein das alles in Ordnung ist und ich mir keine Sorgen machen muss ☺️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!