DLK läuft 3 Stunden am Stück

  • Da es mir doch etwas zu denken gibt, wollte ich eben einen neuen Thread zu diesem Thema aufmachen.


    Momentan beträgt die Raumtemperatur ca. 30 Grad und mein AquaMedic Titan 200 kühlt gute 3 Stunden am Stück. Ich habe sogar eine Stoppuhr benutzt, um die Zeit ganz genau zu ermitteln.

    Danach ist für gute 2-3 Stunden Ruhe und schließlich springt er wieder an.

    Hat sonst noch jemand den selben Kühler und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Ist das normal?

    Die Geräte von Hailea dagegen haben eine Laufzeit von etwa 10 Minuten, springen dafür aber öfter in der Stunde an. Könnt ihr das bestätigen?


    Den Durchfluss habe ich ausgelitert und an diesem hat sich nichts geändert, das Wasser wird 2½ Mal pro Stunde umgewälzt.

    Im Herbst, Winter und Frühling betrugen die Laufzeiten ungefähr eine halbe Stunde und ich kann mir das nur mit dem Anstieg der Zimmertemperatur erklären.

    Ich besitze ein 180l Becken und gefiltert wird mit dem Außenfilter Eheim Pro 4+ 250.


    Eine mobile Klimaanlage ist bestellt und ich werde versuchen die Raumtemperatur demnächst auf wenigstens 25 Grad runterzubekommen.

    Habt ihr sonst noch Ideen, wie ich den DLK schonen könnte?

  • Puh, das ist heftig. Wir hatten unsere ersten Becken im Dachgeschoss. Da stieg die Raumtemperatur auch über 30 Grad. Es war nicht möglich, den grossen Raum zu kühlen. Nur nachts alle Fenster auf und morgens alles dicht machen. Brachte aber auch in tropischen Nächten nur etwas Erfolg. Ich habe noch Erinnerung, dass ein größerer Kühler vielleicht helfen könnte. Aber wir hatten schon recht grosse dran. Inzwischen sind die Becken oben raus. Der DLK steht jetzt in einem Raum, der im Sommer selten genutzt wird. Unser Esszimmer. Das Becken auf der anderen Seite in einem Durchgangszimmer. Die Schläuche haben wir durch die Wand geführt und bei extremen Temperaturen mache ich das Rollo am Fenster runter. Dadurch steigt die Temperatur nicht so extrem. Da das Becken auf der anderen Wandseite steht, bekommt es auch keine Abwärme. Für uns war es die beste Lösung, da Becken und Kühler durch die Wand getrennt sind und das Becken nicht mehr durch die Abluft aufgeheizt wird.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich weiß jetzt nicht um welchen anderen Thread es sich handelt aber:

    Wir haben hier mit einem Heilea das eiche Problem. Sobald nächste Woche unser Sohn geboren ist und wir nicht mehr quasi auf heißen Kohlen sitzen wird ein zweiter bestellt, weil wir sehen, dass der eine DLK und die eine Pumpe die Menge nicht schaffen und der daher sehr lange läuft. Dazu kommt, dass man den nur auf ein Grad einstellen kann, also wenn er auf 19 Grad steht springt er bei 20 an und versucht dann unter 19 zu kühlen...

    Wir haben also auch lange Kühlzeiten aktuell.

  • Ich habe noch Erinnerung, dass ein größerer Kühler vielleicht helfen könnte.

    Das würde mein Filter wiederum nicht schaffen und sonst läuft der Kühler reibungslos. Außerdem steht das Aquarium im Erdgeschoss und kühlsten Raum der Wohnung auf der Schattenseite. Das Problem ist nur, dass sich das Zimmer dank dem Kühler zusätzlich aufheizt. Immerhin schaffe ich es aber noch den Raum über Nacht auf 25-26 Grad zu bringen.

    Werde auf jeden Fall die Klimaanlage ausprobieren und berichten, sollte bestimmt etwas Abhilfe schaffen.


    Ich habe mich nun etwas informiert und die Geräte von AquaMedic funktionieren in der Tat ein wenig anders als die von Hailea.

    Wenn die Temperatur beispielsweise auf 18 Grad eingestellt ist, dann fängt das Gerät erst an bei 19,9 Grad zu kühlen und das erst, wenn diese Temperatur innerhalb von 10 Minuten überschritten wird. Deshalb dauert es länger, bei den Temperaturen sowieso, wobei das Gerät danach stundenlang Ruhe gibt und an sich Zeit hat, um abzukühlen.


    Axo.lotlliebe Zwei von diesen Öfen? Nein, danke. :D

    Einer reicht mir, wirklich. Wobei das Winter recht praktisch ist, da ich nie heizen muss.

  • Unser Raum heizt sich nicht so sehr auf. Außerdem wird auch das besser, wenn die Kühler nicht mehr so lange laufen müssen.

    Wir haben auch ein mobiles Klimagerät, das setzen wir aber nur ein, wenn es nicht anders geht.

    Ansonsten Eiswürfel, Flaschen und Kühlpacks wenn der Kühler es nicht alleine schafft. Auf dauer ist das eben keine Lösung, daher die zweite Pumpe und der zweite DLK.

    Der kann aber nunmal erst geliefert werden, wenn wir die Geburt unseres Sohnes hinter uns haben und nicht mehr im Krankenhaus sind 😅

  • Ich habe mir die Bedienungsanleitung zwar durchgelesen, aber das ist meinen grauen Zellen wohl entgangen.


    Ist jetzt auf den AquaMedic Titan 200 bezogen.

    Man kann die Temperaturdifferenz zwischen Kühleranzeige und Aquarientemperatur korrigieren, zwischen 1,5 bis -1,5°C.

    Heißt das ich kann die Differenz auf 0,5 Grad einstellen? Blicke da nicht ganz durch. :pinch:

    Ich teste jetzt mal aus, ob sich an der Laufzeit nun etwas ändert.


    Picsart_22-07-25_09-06-38-567.jpg

  • Oc-chan97

    Ich denke damit kannst du eine Abweichung in der Eichung der Kühlertemperatur beheben...


    Also wenn der Kühler intern etwas anderes anzeigt als das Thermometer im Becken.

    Das sollte aber an der Kühlzeit selber nicht viel ändern (die Kühlzeit hängt allein von der Temperaturdifferenz zwischen Raumtemperatur und gewünschter Wassertemperatur ab)

    Aber der Kühler würde dadurch früher (oder später) anspringen als nötig...

    Also wenn er durch die Differenz tatsächlich schon bei 18° (wassertemperatur) anginge und auf 17° runter kühlt statt erst bei 20° auf 19° - dann springt er früher und öfter an!

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Für den Fall, dass ältere Geräte lange Zeit benötigen um herunterzukühlen sollte frau/man auch im Kopf behalten, dass die Kühlleistung auch nachlassen kann wenn zuwenig Kühlmittel vorhanden ist. Ich selbst betreibe ein 14 Jahre altes Gerät, die Kühlleistung hat in den letzten Jahren messbar nachgelassen. Nun habe ich dummerweise ein sehr günstiges Gerät, das nicht so einfach auseiander gebaut werden kann und zu allem Überfluss auch noch auf einem Kühlmittel läuft, das in der EU mittlerweile verboten wurde. Umrüsten auf ein anderes Kühlmittel geht nicht ohne Weiteres ... also werde ich über kurz oder lang leider ein neues Gerät kaufen müssen. Bei diesem werde ich auf jeden Fall darauf achten, dass es einfach zu zerlegen ist, um in Zukunft bei Befarf das Kühlmittel durch eine*n Fachfrau*mann erneuern lassen zu können.

  • MichaM. Ich danke dir und dann belasse ich es lieber wie es ist. Die Temperaturen vom Wasser im Becken und dem DLK sind identisch.


    Sarah Das Gerät ist nicht einmal ein Jahr alt und ich habe es neu gekauft, es hat also noch Garantie. :keineAhnung:

    Was ich aber demnächst mal machen werde, ist das Filternetz reinigen. AquaMedic empfiehlt es einmal im Jahr.

    Das Gerät läuft zuverlässig, nur eben lange. Im Juni, also vor der großen Hitze, war es noch nicht so. Da sprang es wenn, dann alle 3-4 Stunden an und hat 30 Minuten gekühlt.

    Klimaanlage kommt heute oder morgen an und ich denke mal schon, dass ich den DLK damit etwas entlasten kann. Die Hitze staut sich im Raum und 35 Grad sollten nicht überschritten werden. Momentan sind im Zimmer 30 Grad und das ist der kühlste Raum der Wohnung. 🙈

  • Ich komme jetzt sogar mit Physik... :D


    Der Kühler hat eine Kälteleistung von 200 Watt.

    Um ein 180l Becken um 1 Kelvin zu kühlen, werden 154Wh (Wattstunde) benötigt.

    Umgerechnet ergibt das 0,77h, also ca. 1 Stunde und 17 Minuten.

    Macht also keinen Sinn, dass auf einmal 3 Stunden dafür notwendig sind...?

    Außer eben die erhöhte Raumtemperatur.

    Habe mal AquaMedic angeschrieben. Mal sehen, was sie dazu sagen. Das Gerät hat ja noch Garantie.

  • Ich komme jetzt sogar mit Physik...

    ...

    ZUsätzlich solltest Du noch den Wärmeeintrag in das Becken berücksichtigen.

    In der Zeit der Kühlung wird durch die Differenz Raumtemperatur zu Beckentemperatur, weiterhin Wärme ins Becken eingetragen.

    Je größer die Kontaktflächen sind, um so leichter fi die Wärme, umso länger muss der Kühler laufen.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Gesagt, getan. Das Filternetz war ziemlich zu...

    Jetzt bin ich gespannt, ob sich an der Kühlleistung etwas geändert hat. 🙏🏻


    So sah das aus, Erinnerungsfoto... :pinch:


    20220727_090621.jpg


    Nun weiß ich wie es geht und werde mindestens alle 6 Monate nachsehen.

    War beim AquaMedic auch ganz easy, nur bei Schraube lockern musste Mann mit ran. Die war für mein Empfinden zu fest zugeschraubt.


    Jörg Ich danke dir, in die Richtung hatte ich auch schon gedacht. 🙏🏻

    Nur sind es jetzt 24 Grad im Zimmer und der DLK braucht im Vergleich zu früher trotzdem relativ lange.

    Nun wurde das Netz gereinigt und ich bin gespannt. Werde wieder mal eine Stoppuhr bereithalten. :D

  • Problem gelöst, es lag am verstopften Filternetz.

    Der Kühler braucht nach der Reinigung nun 1 Stunde. :banane:

    Falls also noch jemand Probleme mit längeren Laufzeiten hat, erstmal das Netz von Staub befreien. Das macht ziemlich viel aus.

    Ob ich die Klimaanlage nun behalten soll? Mal sehen.

  • Wenn es richtig warm ist, kannst Du sie ja auch für Dich verwenden. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!