Wie und woran erkennt man Andersoni - Hybriden?

  • Hallo, über das Thema Wolfshybriden bin ich unlängst auf das Thema Andersoni - Hybriden gestoßen.


    Meine Frage: Woran erkennt man Andersoni - Hybriden? Und warum kreuzen einige Halter oder Züchter Axolotl und Andersoni? Größenmäßig passen doch Axolotl und Andersoni überhaupt nicht zusammen..


    Bei meinen Recherchen zum Thema Hybriden ist mir eingefallen, daß ich letztes Jahr einige ältere Axolotl gesehen habe, die sehr ungewöhnliche Füße hatten. Die Tiere waren ca. 10 Jahre alt, Wildlinge und hatten Schwimmhäute zwischen den Zehen.


    Könnte das ein Hinweis auf Hybriden sein?


    Die Halter fanden die Füße ihrer Tiere richtig hässlich und haben die Tiere deshalb auch nicht weitergegeben, sowie keine Jungtiere aufgezogen.

  • Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen da ich einen Hybriden bekommen habe der wurde mir als Axolotl verkauft .

    Was die grösse betrifft war da kein Unterschied zu meinen Axolotl.


    Andersoni sind Tagaktiv was sich schon mal sehr vom Lotl unterscheidet , das mit dem schwimmhäuten zwischen den Zehen kann ich bestätigen .

    Der Farbschlag lässt es auch erahnen und ich meine sie sind hell unten , aber da können dir Elke und Christina Professionelle Auskunft darüber geben .


    Ich denke nur das viel an Hybriden in letzter Zeit im Umlauf gekommen sind weil die Halter es nicht besser wussten .

    Ich hatte meinen mehr als ein halbes Jahr im Becken und nicht bemerkt.

    Ein Verantwortungbewusster Züchter sollte solche Tiere nicht kreuzen .

    Ich bin ein Aquaholiker

    LG Pia

  • Die Tiere, die ich gesehen habe, waren auch so an die 30 cm groß und relativ dunkel..


    Aktiv waren sie damals nicht wirklich, lag/liegt vielleicht auch am Alter..Aber ihre Füße waren wirklich auffällig ..


    LeoLotl28 ..Danke für Deinen Beitrag..

    Wie geht's Deinem Hybriden jetzt und hat er ein eigenes Becken bekommen? Oder wohnen alle noch zusammen?

  • Ich habe ihn weggegeben , ich habe schon einen Dwarf Axolotl die ein Einzelbecken hat sonst hätte ich ihn warscheinlich behalten . Wenn du mal in meinen Beitrag in der Bilderecke schaust da ist er gleich als erstes zu sehen . Er war mit 1 Jahe ca 22 cm groß.

    Ich bin ein Aquaholiker

    LG Pia

  • Meine Frage: Woran erkennt man Andersoni - Hybriden? Und warum kreuzen einige Halter oder Züchter Axolotl und Andersoni? Größenmäßig passen doch Axolotl und Andersoni überhaupt nicht zusammen..

    Manchmal ist es gar nicht so eindeutig und man muß schon ganz genau hinschauen. Christina erkennt sie in der Regel aber sofort an den geringsten Merkmalen. Einige sind aber auch sehr eindeutig, alleine schon an der Fleckung, wenn die so auffällig leo-mäßig aussieht.

    Der Farbschlag lässt es auch erahnen und ich meine sie sind hell unten , aber da können dir Elke und Christina Professionelle Auskunft darüber geben .

    Ja die Füße aber wie schon erwähnt, haben sie gerne so helle Bäuche, heller als die normalen Axis,haben die Sonis gerne so Richtung beige, Die Köpfe sind auch oft etwas anders. Wenn die Tiere aber bereits öfters "verkreuzt" wurden und ein Hybride noch mal gekreuzt wurde, wirds echt schon schwierig.

    Ich denke nur das viel an Hybriden in letzter Zeit im Umlauf gekommen sind weil die Halter es nicht besser wussten .

    Ich hatte meinen mehr als ein halbes Jahr im Becken und nicht bemerkt.

    Ein Verantwortungbewusster Züchter sollte solche Tiere nicht kreuzen .

    In der Regel ist es wirklich dumme Unwissenheit, weil jemand die Tiere weitergegeben hat und keine vernünftige Aufklärung stattgefunden hat was das für Tiere waren - oder auch nicht gewußt. Und wer die Sonis nicht kennt, meint es wäre ein schöner Farbschlag :( und dann gehts so weiter bis es dann mal auffällt. Wohl aber eher bei uns als bei anderen die keine Erfahrung haben mit Andersonis. Der Hype hatte vor Jahren schnell nachgelassen, nachdem es so viele Landgänger gab. Wer wollte sich dann noch ein Terra einrichten .... nicht jeder.... dabei sehen sie recht hübsch aus, wenn auch erst einmal ungewohnt.

  • Ich füge einfach mal ein paar Links zu Threads an wo es schon um die Frage ging

    Zum querlesen bestimmt interessant


    1. Link

    2. Link


    Christina erklärt da teils auch die vorhandenen Merkmale :)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!