Immer noch Algen und Pflanzen werden braun

  • Kannst du mir diese Stellen mal genauer zeigen/fotografieren?

    Dein Becken sieht dich schon 1000 Mal besser aus. Du bist auf jeden Fall auf einem guten Weg.

    Welche Einstellungen hast du denn auf der Fluval Plant?

    Das ist eine sehr starke Lampe für die vorhandenen Pflanzen.

  • Ich kann das jetzt nicht genau erkennen, aber entweder ist das Gammel oder Blaualgen (die sind giftig).

    Hast Du das auch noch an anderen Stellen?

    Vorsorglich würde ich die Bewohner erst einmal evakuieren.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Phosphat und Silikat sind natürlich Algenfutter. Das macht Sinn, die Werte auch mal abzuklären. Das kannst du auch mit einer Wasserprobe im Aquaristikladen machen lassen. Lass dir danach nur keine Mittelchen andrehen 😉

  • Und seit Einsatz des HMF läuft auch die Kreiselpumpe mit?

    Denn wenn nicht, stimmt ja weiterhin der Durchfluss nicht.

    Falls doch: wie hast du das mit dem parallel laufenden Außenfilter verbaut? (Reine Interessenfrage ;) )


    Aber Daisy hat recht! Du könntest Cyanos im Becken haben. Kläre das als erstes ab. Und teste Phosphat. Auch aus dem Leitungswasser.

  • Ich kann das jetzt nicht genau erkennen, aber entweder ist das Gammel oder Blaualgen (die sind giftig).

    Hast Du das auch noch an anderen Stellen?

    Vorsorglich würde ich die Bewohner erst einmal evakuieren.

    Okay. Das werde ich machen bis das abgeklärt ist.


    Und seit Einsatz des HMF läuft auch die Kreiselpumpe mit?

    Denn wenn nicht, stimmt ja weiterhin der Durchfluss nicht.

    Falls doch: wie hast du das mit dem parallel laufenden Außenfilter verbaut? (Reine Interessenfrage ;) )


    Aber Daisy hat recht! Du könntest Cyanos im Becken haben. Kläre das als erstes ab. Und teste Phosphat. Auch aus dem Leitungswasser.


    Die Pumpe läuft natürlich seit dem mit.

    Wie soll ich das gemacht haben. Läuft eben beides parallel. Die Kreiselpumpe pumpt durch den DLK. Und der Außenfilter läuft ganz normal über das Becken.

  • Hallöchen.

    NihilBaxter ich kann mich Daisy nur anschließen. Ich vermute auch das es Blaualgen/Cyanos sein könnten. Deswegen wollte ich die Stellen genauer anschauen. Für mich sieht es sehr danach aus. Zumindest auf den bereitgestellten Fotos.

    Diese Bakterien sind nicht nur für Tiere sondern auch für Pflanzen schädlich.

  • Ganz typisch ist eine blaue/Türkise Färbung, flächendeckendes Auftreten, ein erdigen oder gammeliger Geruch.

    Ich selbst habe auch schon Cyanobakterien in einem Becken gehabt. Bei mir hat es das Aussehen ausgemacht. Als ich eine Probe von dem Zeug in ein Schraubglas getan habe und nach ein paar Stunden den Deckel aufgemacht habe, roch es wie ein Sack Erde.


    Theoretisch würde man eine 14 tägige Dunkelkur durchführen. Das heißt alle Tiere raus und das Aquarium komplett Lichtdicht abhängen.

  • Cyanos bilden einen Teppich. Sie sitzen nicht fest auf den Pflanzen oder Dekoration/Bodengrund. Sie haben keine feste Konsistenz, sondern sind schleimig. Der Belag lässt sich zwischen den Fingern leicht zerreiben und riecht stark erdig/faulig.

    Dem kannst du nur mit einer Dunkelkur bei kommen. Dazu beseitigtet du vorher möglichst alle Beläge. Diese lassen sich mit einem Schlauch leicht absaugen. Dann für 14 Tage das Becken komplett abdunkeln. Nur Licht aus reicht nicht. Es darf kein Lichteinfall passieren. Danach machst du einen großen Wasserwechsel und beobachtest das Becken ganz genau, ob noch welche auftreten.

    Cyanos sind in jedem Becken. Wenn ein Ungleichgewicht entsteht, können sie problematisch werden.

  • Also.

    Die Wasserwerte sind erstmal im grünen Bereich.

    Silikat: 0,2

    Phosphat: <0,02


    Nun werde ich die Lotl erstmal in die Quarantäne Becken evakuieren und das Aquarium abdunkeln.

    Gibt es sonst noch etwas zu beachten oder noch Tipps was die allgemeine Algensituation angeht?

  • Cyanos bilden einen Teppich. Sie sitzen nicht fest auf den Pflanzen oder Dekoration/Bodengrund. Sie haben keine feste Konsistenz, sondern sind schleimig. Der Belag lässt sich zwischen den Fingern leicht zerreiben und riecht stark erdig/faulig.

    Dem kannst du nur mit einer Dunkelkur bei kommen. Dazu beseitigtet du vorher möglichst alle Beläge. Diese lassen sich mit einem Schlauch leicht absaugen. Dann für 14 Tage das Becken komplett abdunkeln. Nur Licht aus reicht nicht. Es darf kein Lichteinfall passieren. Danach machst du einen großen Wasserwechsel und beobachtest das Becken ganz genau, ob noch welche auftreten.

    Cyanos sind in jedem Becken. Wenn ein Ungleichgewicht entsteht, können sie problematisch werden.

    Alles klar.

    Was bedeutet großer Wasserwechsel und wie lange sollte ich danach noch warten bis die Lotl wieder rein dürfen?

  • Groß heißt schon so 70-90%. Ich würde danach noch etwas beobachten und die Wasserwerte regelmäßig prüfen, bis ich die Tiere wieder ins Becken lassen würde.

    Ich fühle echt mit dir! Ich hatte anfangs auch Cyanos und mit Algen zu kämpfen. Das kann einem echt ganz schön die Freude verderben. Mit der Zeit wurde es aber immer besser und schließlich richtig gut.

    Wie ist die Temperatur in deinem Becken?

  • Ich habe durch den Standort vor allem im Winter ein recht kühles Becken. Ich denke, dass macht es Pflanzen schwieriger und Algen leichter, weil sie anpassungsfähiger sind.

    Mein Becken läuft aktuell nach BD Behandlung wieder neu ein, ebenso mein Nano. Ich hoffe, dass es nicht wieder so ein Problem wird. Das Nano ist gerade recht grün. Das braucht wirklich Zeit und Geduld. Anfangs hat es bestimmt gut ein Jahr gedauert, bis die Algen zurück gingen auf ein normales Maß. Im Nano hatte ich auch mächtig Fadenalgen. Nach dem Urlaub war einmal das ganze Becken voll!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!