Wasserwerte

  • Bestimmt steht es irgendwo, aber ich kann es nicht finden. Ich würde gern wissen ob ich mein seit Anfang April laufendes Aquarium mit folgenden Wasserwerten besetzen kann. 2 machen mir nämlich Fragezeichen. Ich habe den JBL Tröpfchentest gemacht. Fehlt noch ein wichtiger Wert? Chlor ist nicht im Wasser.


    KH: 6

    PH: 7,5

    No2:<0,1

    No3: 3


    Und mit Fragezeichen:

    Fe: mit viel Aufen zu drücken 0.03

    Co2 Tabelle: 7 (grüner Bereich geht von 14 bis 36)


    Und, was sagt ihr? Mein Sohn sagt der Co2 Wert geht hoch, wenn die Tiere drin sind.

  • Einen Nitritpeak hattest du?


    Eisen: Beim Wasserwechsel immer gut das Wasser vorher ablaufenlassen und nur Kaltwasser einfüllen. Sonst würde ich mir bei 0,03 mg/l keine Gedanken machen. In der Größenordnung würde ich dem Ergebnis noch gar keine Bedeutugbeimessen, da ich unseren Aquarientests in dem Bereich nicht traue ;)


    CO2 brauchst du für die Lotl gar nicht messen ;)


    Den Nitritwert würde ich nach einsetzen der Tiere nich beobachten.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

    Einmal editiert, zuletzt von M.C. ()

  • Kein Peak. Hatten wir bei dem anderen Aquarium auch nicht. Verstehe auch nicht wieso. Wobei ich immer mit Stäbchen gemessen habe und erst hier im Forum gelesen habe, dass sie ungenau sind, deshalb bin ich jetzt auf Tröpfchen gewechselt.

    Das heisst fast kein Eisen ist ein guter Wert?

  • Genau, durch die Hinterlassenschaften der Tiere kann der Nitritwert nochmal ansteigen. Bei 0,3 die Tiere dann nochmal raus nehmen und warten bis wieder 0 erreicht ist. Dann ist das meistens erledigt. Eisen sollte möglichst wenig bis gar nicht vorhanden sein.

  • Ah dann bin ich ja beruhigt. Da hab ich die Eisenskala falsch verstanden. Super. Dann können sie Sonntag einziehen, würde euch dann gern noch ein Foto schicken, wegen der Grösse der vier. Ob das zusammen passt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!