Neuer Außenfilter

  • Hallo liebe Forummitglieder,

    ich bin neu hier und würde direkt mit einer Frage starten. Ich bin von einem Innenfilter zu einem Außenfilter (jbl902) gewechselt. Mein Aquarium hat die Maße 100x40x40 (160l). Ich habe festgestellt, dass der neue Filter viel mehr Leistung als der alte hat und nun frage ich mich ob die Strömung nicht doch zu stark ist. Des Weiteren habe ich überlegt die Düse kurz unter die Wasseroberfläche auszurichten, da das Plätschern doch ganz schön laut ist. Sollte ich mir dann eventuell noch eine Membranpumpe zulegen wenn die Düse komplett Unterwasser steht ?

    Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar :)

    Die Lotls warten derweil in ihren Boxen bis das Aquarium eingefahren ist.

  • Ein Filter soll zweimal die Stunde das Wasser eines Beckens umwälzen. Ich würde mal auslitern, was tatsächlich an Durchfluss gegeben ist.


    Die Angaben auf den Filtern weichen nämlich immer stark von den realen Zahlen ab. das liegt daran das der Hersteller die Durchflussmenge unter Idealbedingungen ( keine Filtermedien, keine Schläuche, kein Höhenunterschied) testet und diese Werte angibt.


    Wie kühlst du dein Becken ? Ein Durchlaufkühler benötigt auch eine gewisse Durchflussmenge.

    es kann also sein, das dein Filter gar nicht zu groß ist.


    Das plätschern kann man mit einem Ausströmerrohr, das den Wasserfluss direkt über die gesamte Beckenbreite verteilt, verhindern. Das wird einfach auf den Auslass gesteckt und kann dann so positioniert werden das das Wasser direkt unter der Wasseroberfläche ins Becken läuft. Dafür benötigt man keine extra Membranpumpe. Ein Ausströmerrohr verhindert auch die Bildung einer Kahmhaut.

  • Mein Aquarium steht im Keller sodass ich Wassertemperaturen von 17-18°C habe, daher nutze ich keinen Durchlaufkühler.

    Ich habe das Ausströmrohr gewechselt und auf eine optimale Ausrichtung gebracht, jetzt ist das plätschern nicht mehr so stark, da es fast auf die komplette breite des Aquarium ausgerichtet ist.

    Jetzt bin auch zufrieden mit dem Filter :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!