Axolotl Routinen

  • Hallo zusammen!


    Wie ich ja bereits im Willkommen-Thread schrieb, habe ich noch ein paar Fragen. Eine davon betrifft die Routinen mit den kleinen Drachen. Ich habe zum Beispiel oft von einem täglichen Wasserwechsel gelesen. Daher würde mich Interessieren, was sind eure Routinen. Dabei interessiert mich z. B.:


    Wie oft macht ihr einen Wasserwechsel? (dazu wäre vmtl. auch die Größe/das Alter des Drachen interessant.)

    Wie oft prüft ihr die Wasserwerte?

    Prüft ihr regelmäßig die Gesundheit des Tieres mit Tests o.ä.?


    Was gibt es noch zu tun und wie oft macht ihr diese Dinge so?


    Ich hoffe das Thema ist nicht zu umfangreich für einen Beitrag.


    LG

  • Hallo,

    also ich mache etwa alle 3-4 Wochen einen größeren Wasserwechsel, da das auch das Intervall ist in dem ich mulme. Im Sommer fülle ich ansonsten immer Mal wieder etwas Wasser nach, wenn viel verdunstet ist.

    Die Wasserwerte habe ich in der Einlaufphase des Aquarium fast täglich gemessen, seit dem nur alle paar Wochen da das Aquarium schon lange stabil läuft. Es sei denn es passiert irgendwas (neue Pflanzen, Eiern oder ähnliches), dann natürlich öfter.

    Die Tiere gucke ich mir immer genau an, besonders wenn ich füttere oder Wasserwechsel mache. Ansonsten mache ich einmal im Jahr einen BD-Test.

    So ist bei mir zumindest die Routine.


    Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

    LG

  • Moin :)


    ich habe ein 240l-Aquarium, welches erst seit wenigen Monaten läuft, deshalb ist meine Routine noch nicht ganz etabliert (möchte das nach meinem Empfinden fragile Gleichgewicht nicht durcheinander bringen) und meine Lotl sind 8 & 6 Jahre alt. Ich denke es braucht seine Zeit, bis man einschätzen kann, was zu viel, oder zu wenig Pflege ist..


    Einige Werte messe ich gerade noch ca. 1x/Woche.

    1/3 (oder etwas mehr) des Wassers wird 1x/Monat gewechselt.

    Das ist zZ noch sehr mühsam, da ich alles mit Eimern machen muss.. möchte mir bald einen sogenannten Wasserdieb (spezieller Schlauchadapter, da alle Wasserhähne in der neuen Wohnung kein Gewinde haben) besorgen, um wenigstens das Befüllen des Aquariums leichter zu gestalten.


    Weil ich einen elektronischen Mulmsauger (Fluval ProVac) mit Filterkartusche habe, kann ich immer Mal zwischendurch den Bodengrund reinigen; es ist wichtig, dass sich keine Gammelstellen bilden. Abgestorbene Pflanzen und nicht gefressene Pellets (kommt sehr selten vor) werden direkt entfernt.


    Könnte daran liegen, dass das Aquarium neu ist, aber ich eigentlich schaue jeden Tag über einen längeren Zeitraum rein. Lotl können sehr dusselig sein; einmal erschreckt und zu schnell irgendwo gegen geschwommen und schon können sie sich eine Verletzung zugezogen haben.


    Meine Tiere haben dieses Jahr schon eine BD-Infektion überstanden. Daher rate ich lieber einmal zu oft einen Tupfer an Exomed zu schicken, v.a. bevor man neue Tiere einsetzt. Die Krankheit holt man sich leider schneller, als man es sich vorstellt. Also niemals Pflanzen oder gebrauchte Gegenstände einfach so einsetzen, sondern immer mit Virkon S desinfizieren (bzw. desinfiziert erwerben), oder wenn sie hitzebeständig sind, abbacken.

    Andere Abstriche muss man nur machen, wenn die Tiere krank aussehen/sich auffällig verhalten.


    Lieben Gruß :S

  • Hey,

    Wir haben ein Becken in der Größe 150x50x50.

    Wir mulmen im Abstand von 2 Wochen und wechseln alle 4 Wochen ca. 30 % von dem Wasser.

    In dem Aquarium leben 6 axolotl in dem Alter von 2-3 1/2 Jahren.

    Wir machen alle 6 Monate einen BD Test und alle 12 auch einen Abstrich bei Bakterien.


    Wasserwerte überprüfen wir bei dem wasserwechsel mit einem Testkoffer.


    E4CF9CA0-1B88-4F20-9D7F-6B0A614950A6.jpg

  • Bei unseren Aquarien, derzeit sind es 21 (aber 5 ohne Besatz) findet alle 3-4 Wochen ein Wasserwechsel 1/3 - 1/4 statt. Je nach Anzahl der Bewohner. Bei dieser Gelegenheit wird auch gemulmt. Höhlen raus und gereinigt. Scheiben geputzt und auch mal die HMF abgesaugt.

    BD wird etwa halbjährlich gemacht. Bei Auffälligkeiten natürlich ebenfalls und dann auch mit Bakterienabstrich. Tägliche Sichtkontrolle der Tiere und nach der Fütterung Reste entfernen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich bin auch relativ neu bei den Wasserdrachen. Aber den Routinebeispielen schließ ich mich hier an.
    Hatte bisher ein kleines Becken von 80cm und 1 Axolotl von ca. 7 Jahren (Notfallübernahme) Nun haben wir ein großes 120 cm Aquarium was aktuell am einlaufen ist. Und zwei weitere Lotl dazu geholt (3 Jahre alt und 1 1/2 Jahre vom Züchter)

    Bei dem kleinen Becken hab ich auch so alle 3 Wochen einen Teilwasserwechsel von 1/3 gemacht,bei der Gelegenheit Scheiben gewischt,Höhlen nach Bedarf und einmal den Bodengrund. Wenn Pflanzenteilchen durch die Gegend schwirren ... ab und an eben die mal mit nem Kescher abfischen.
    Wassertests ausserhalb der Einlaufphase in größeren Abständen.

    Abstrich hab ich jetzt zum zweiten Mal gemacht bei unserem vorhandenen Tier. Die zwei Neuzugänge haben einen aktuellen BD Test von Mai.

    Genauer schau ich mir die Tierchen beim füttern an. Futter gibt´s für unseren "alten" 2 Mal die Woche (er darf was zunehmen) Die zwei anderen bekommen 1 Mal die Woche. Und bei der Gelegenheit guck ich mir dann die Lotl genauer an. Einer der beiden ist eine kleine Schreckflunder,die anderen zwei sind sehr entspannt und chillig.
    Jetzt in den Quarantäneboxen in der Zeit bis das Becken eingelaufen ist,hab ich natürlich den besten Überblick. Momentan gibt´s auch täglich einen Wasserwertecheck.

    Genau,wenn ich neue Pflanzen kaufe,dann behandle auch ich diese mit Virkon S bevor sie ins Becken kommen. Es sei denn du kaufst hier über den Forenshop. Da hast du die Option bereits behandelte Pflanzen zu nehmen.
    Ansonsten hab ich immer locker ein Auge auf die Tierchens und das Becken. Man schaut ja doch öfters dran vorbei. Da würde einem ja doch auffallen wenn was wäre.
    Direkt ein Abstrich vorsichtshalber wenn du die Tiere neu hast und diese z.B kein aktuellen Test vorweisen können. Ansonsten wenn sie auffällig wären vom Verhalten,Kiemen komisch aussehen,Hautveränderungen o.ä

  • Routinemäßig wechsel ich das Wasser zu 1/3 alle zwei Wochen. Pflanzen habe ich "IN VITRO" ausn Zoogeschäft. Erspart das Virkon S. Wir haben drei Lotl, diese waren Abgabetiere und sind ca. 1 1/2.

    Du wirst deine eigene Routine schon finden. Am Anfang empfehle ich einen wöchentlichen 1/4 Wasserwechsel (kann auch etwas weniger sein) Damit du ein Gefühl dafür bekommst. Beckenhygiene ist sehr wichtig. Dadurch kriegst du auch schneller ein Gefühl dafür, wenn was nicht stimmt.

    LG

    :glup: der Keks war's

  • Vielen Dank für die vielen Eindrücke, das hat mir wirklich sehr geholfen! AN sich sind die Routinen somit ja sehr überschaubar (sofern alles einmal läuft). :)

    Natürlich lese ich auch gerne noch weitere, wenn noch wer etwas schreiben möchte, ich will das Thema damit hier jetzt nicht dicht machen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!