3D-Drucker-Erzeugnisse im Lotl-Becken

  • Hallo Zusammen :*

    ich habe mir Anfang des Jahres einen 3D Drucker zugelegt und jetzt kam mir gerade die Idee, dass ich damit ja auch Sachen fürs Aquarium drucken könnte. Zum Beispiel ein Trenngitter, oder ein Rankgitter oder auch so eine Art Schwimmring, um ins Aquarium greifen zu können, ohne durch den Wasserlinsen-Teppich zu müssen.


    PETG als Filament ist ja an sich lebensmittelecht und wasserfest. Soweit ich es gelesen habe, würde man das dann im Lebensmittelbereich ja noch mit einem lebensmittelechten Epoxidharz ummanteln, damit sich in den Layern und Fehlstellen keine Bakterien ansiedeln können. :/ Klingt ja erstmal gut...


    Hat von euch da jemand schon Erfahrungen mit gemacht? :)

    "Dreams are not what you see in your sleep, dreams are things that do not let you sleep." - Cristiano Ronaldo

  • Ich hab das tatsächlich in meinem Nelchenbecken ausprobiert. Hab Pflanzengitter für Moos gedruckt und mit Epoxid beschichtet (war ne Sauerei ^^").

    Die Nelchen sind mir leider eingegangen. Aber ich kann nicht sagen, obs am Epoxid lag (7 Tage ausgehärtet) oder mein Wasser schuld war oder beides. Die Nelen vertragen mein Wasser aber definitiv nicht. Hab die Gitter wieder raus und bin dann auf Osmosewasser umgestiegen, als das nicht half. Nun gehts ihnn gut.


    Ins Lotl-Becken hab ichs mir deshalb bisher nicht getraut rein zu tun. ?(


    Auf jeden Fall würd ich mit Epoxid ummanteln. PETG an sich mag ja lebensmittelecht sein. Aber wer weiß, was sonst im Filament ist und bis das durch den Drucker ist... :huh:

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Hmm ok, das mit den Verunreinigungen im Filament stimmt natürlich, da ist bisher auch einiges an PLA durch meinen Druckkopf gegangen, hab ich gar nicht drüber nachgedacht 8| Aber ich glaube dann überlege ich mir das auch nochmal, ob ich das wirklich wagen möchte... weißt Du noch, welches Epoxy Du benutzt hast? :/

    "Dreams are not what you see in your sleep, dreams are things that do not let you sleep." - Cristiano Ronaldo

  • Dieses hier. Laut Hersteller: glasklar, UV-stabilisiert, VOC- und BPA-frei und für Aquarienbau geeignet.

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Also wir haben einen Resin und 2 Filament 3D Drucker zuhause. Mein Mann dessen Hobby das ist sagt, wenn man das richtige Epoxidharz hinterher zum versiegeln benutzt und komplett aushärten/trocknen lässt, sollte das kein Problem sein. Wir haben noch nichts in den Becken, da kein Bedarf. Wir haben aber ein Kleinkind und ein Baby, da wird auch schonmal Spielzeug selber hergestellt, denen würde ich nichts giftiges in die Hand drücken, aber sind natürlich keine Axolotl.

  • schwarzeMietzekatze Wäre mein verlinktes Harz das "richtige"? ^^" Und wie lange dauert komplett aushärten? Waren 7 Tage genug?

    Eigentlich sollte Epoxid-Harz im völlig ausgehärtetem Zustand ja nichts mehr abgeben und somit ungiftig sein laut Internet. :/

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Er sagt auch das jedes Epoxidharz ausgehärtet ungiftig sein soll, nachdem was man liest und hört. Er ist ja kein Chemiker 🤣. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, kauft man sich ein Aquarium oder Terrarium Epoxidharz. Somit wäre dein gelinktes auch geeignet. Von einem deutschen Hersteller z.b Dipon EpoxiPlast 100P. Aushärtungszeit auf die Herstellerangaben achten und zusätzlich Zeit draufgeben. Merkt man meist am Geruch, wenn es absolut nicht mehr riecht. Darauf achten das Oberflächen absolut glatt sind, beim auftragen mit dem Pinsel z.B. wird es schnell scharfkantig. Bei Verarbeitung auf gute Belüftung achten , Schutzmaske und Nitril Handschuhe nicht vergessen, Kleinkinder , Haustiere und Familienangehörige in der Zeit ausquartieren 😜🤪🤣🤣🤣

  • Das sind super Hinweise :thumbup: Vielen Dank! Ich denke, dann besorge ich mir mal das Epoxidharz und teste mal ein bisschen rum Ich muss da auch erstmal schauen, wie die Oberfläche dann wird, habe noch nie damit gearbeitet. Es dann nochmal zu schleifen an den Kanten wäre dann kein Problem, wenn man es gut abwäscht, oder? :/

    "Dreams are not what you see in your sleep, dreams are things that do not let you sleep." - Cristiano Ronaldo

  • Nö schleifen ist kein Problem. Aber Maske tragen! Der Staub sollte nicht in die Lunge! Am besten Nassschleifen.

    Oh btw. Harz natürlich aushärten lassen vor dem Entsorgen. Darf nicht ins Abwasser!


    Mein Harz riecht ehrlich gesagt kaum. o.o Hab nicht mal ne Maske angehabt (im Gegensatz zu meinem angeblich wenig riechenden Druck-UV-Harz! xD ).


    Ich hab meine Druckteile einfach getunkt statt zu bepinseln. War keine gute Idee. Sone Schweinerei. xD Aber nen Pinsel kriegt man doch nicht wieder sauber. ._. schwarzeMietzekatze du hast nicht zufällig noch einen Tipp, wie man am besten so ein Teil hält/befestigt beim einpinseln? Das krieg ich noch nicht auf die Reihe. Oder erst eine Seite pinseln, trocknen lassen, dann umdrehen und die andere Seite?

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Also mein Mann sagt für Befestigung hat er jetzt auch kein Tipp, weil die Terrarienrückwand die er Bepinselt hat lag am Boden.


    Auch wenn das Epoxidharz nicht riecht, hat es beim Ausgasen trotzdem Dämpfe die ungesund sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!