Wie wird man Planarien am besten los?

  • Ich habe in meinem 120l Axolotl Becken seit mehreren Tagen Planarien entdeckt, leider haben mir mehrere Wasserwechsel nicht dabei geholfen, diese loszuwerden. Wie werde ich die am Besten los? Mit Guppys oder Fallen oder Anderes? Sind Planarien Schädlich für Axolotl?

    Danke schonmal im Voraus für antworten!

  • Sind es sicher Planarien?

    Planarien machen den Axolotln erstmal nichts. Sie sind aber lästig.

    Ich würde die Fütterung der Lotl anpassen. Nicht zu oft und nicht zu viel. Liegen gebliebenes Futter zeitnah entfernen. Absammeln hilft auch die direkte Anzahl der Tiere zu vermindern.

    Zusätzlich kann man dieses hier verwenden:

    https://www.aquaterratec.de/de…en-plattwuermer-1444.html

    Auf keinen Fall sollte man irgendwelche Mittel aus dem Aquaristikbereich verwenden. Diese werden von den Lotln in der Regel nicht gut vertragen.


    Über die Suchfunktion von der Startseite aus findest weitere Beiträge. Zum Beispiel folgenden:


  • Planarien sind immer ein Zeichen von zu viel Futter. Lieber weniger füttern und dafür öfter (und wie bereits erwähnt, natürlich Futterreste zeitnah entfernen). So kannst du sie auf jeden Fall schonmal dezimieren. Die Fallen sind auch nur effektiv um den Umfang der Plage zu minimieren, jedoch nicht um alle zu Fangen. Weniger füttern und beobachten. Die lieben z.B. Staubfutter. Darauf verzichten bzw. wenig füttern.

  • Ich habe ja zu Jahresbeginn gepostet, dass ich Planarien entdeckt habe. Jedes Mal beim Wasserwechsel bzw Höhlen schrubben, habe ich wieder ein paar gesehen. Immer nur wenige und die Schnecken und Garnelen waren auch unbehelligt.

    Aktuell habe ich mein Becken durch Renovierungsarbeiten abbauen müssen. Das habe ich genutzt, um den Bodengrund heiß durchzuwaschen 🤢 und den Pflanzen ein Sprudelbad zu gönnen. Aus den Schneckenhäusern kamen keine blinden Passagiere.

    Ob ich sie nun wirklich los bin, wird sich zeigen. Ich hoffe es!

    Ohne Mittel, die wir nicht verwenden dürfen oder eine umfängliche Reinigung wirst du die Plagegeister nicht los. Die sind äußerst hartnäckig und robust.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!