Fragen zur Ersten Hilfe beim Axolotl

  • Hallo,

    meine Fragen richten sich an die Administratoren und alle Forenmitglieder, die sich bei dem Thema gut auskennen.


    Ich stolpere im Internet, hier (alte/neuere Beiträge) und auch im realen Leben immer wieder über recht unterschiedliche Erste Hilfe Tipps für Axolotl.


    Das wirft natürlich Fragen auf und ich möchte bei der Ersten Hilfe keine Fehler begehen.


    Wie ist der neuste wissenschaftliche Stand?

    Wann sollte ein Tier unbedingt ins Salzbad?


    Kann es bei minimalen Kratzern und Kleinstverletzungen im Becken verbleiben oder sollte es schon da lieber "baden gehen'?


    Wie sieht's mit der Nutzung Erlenzapfen und Seemandelbaumblättern aus?


    Ist schwarzer Tee als Notfall-Helfer durchweg komplett gestrichen?


    Vielen lieben Dank schon einmal..

  • Guter Thread! Kann man wirklich mal zusammengefasst aktualisieren, um vorzubeugen, finde ich.


    Seemandelbaumblätter reizen die Axolotlhaut und sind überholt. Schwarzer Tee ist auch überholt, weiß nur nicht, ob aus demselben Grund wie Seemandelbaumblättern...

  • Und bei Verletzungen ist das immer so eine Abwägungssache. Ich denke, dass es da immer besser ist, sich eine Einschätzung aus dem Krankenboard zu holen. Lieber einmal zuviel als zu wenig.

  • Auch hier hilft größtenteils schon die Pinnwand.

    Bei Pilzpuschen an den Kiemenästen Dauer und Intesivbäder wie dort angegeben in ausreichender Länge. Aber nur wenn man auch sicher ist das es ein Pilz ist, sonst im KB Nachfragen mit ausgefüllter Fragenmaske.

    Bei Verletzungen gehören Tiere in Boxen bei klarem täglich frischen Wasser, vor allem wenn Röntgungen vorhanden sind unter Umständen auch mit Salz. Die Übergänge sind nicht fest abzumachen und zu beschreiben. Dafür ist das KB da. Lieber einmal zu oft Box als zu wenig. Zu häufig landen Tiere viel zu spät im KB.


    Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen sind zu sehen wie Holz und gehören nicht zu Axolotl.


    Schwarzer Tee hat Inhaltsstoffe welche die Haut eher reizen und nicht helfen hier überwiegen die negativen Komponenten.


    Wir raten oft genug sich alte Beiträge vielleicht mal durch zu lesen, einfach aus Interesse, aber sich bei allen Hinweisen an die neuen Threads zu halten.


    Wie bei allen Dingen gibt es nun mal Fortschritte und neue Erkenntnisse, die wir zügig von Christina bekommen und weiter geben können. Sie arbeitet nun mal täglich mit den Tieren und ist auf dem neuesten Stand.


    Sonst würden wir bei menschlichen Verbrennungen auch noch Kartoffelmehl und Butter benutzen.

  • Teal'C ... Dankeschön


    Das man kein Holz ins Wasser geben soll, leuchtet schon ein .. Versetzungsprozesse, Ansiedlung von Einzellern und Bakterien usw.


    Seemandelbaumblätter sind doch aber kein Holz, sondern getrocknete Pflanzenteile - sprich Blätter..


    Das Erlenzapfen kritisch sein könnten, habe ich mir schon gedacht - schließlich sind sie holzartig oder verholzte Samenstände..Zudem bekommt man sie extrem schwer bis überhaupt nicht im Handel...


    PS. Hat Christina eine wissenschaftliche Erklärung, warum man keine Seemandelbaumblätter mehr nehmen soll..


    Ich habe mir z. Bsp. erst im Frühjahr eine Packung für den Notfall zugelegt, nachdem ich eine Empfehlung für diese Blätter bei Euch im Forum (von Außen) gelesen habe..


    Erst nach meiner Anmeldung hier, habe ich einen Beitrag gelesen, daß man die Blätter nicht mehr ins Wasser geben soll .. :keineAhnung:

  • Über die Suchfunktion sind diese Antworten leicht zu finden. Seemandelbaumblätter reizen auch selbst die Haut. Ob in Christinas Publikationen da etwas von steht weiß ich nicht. Brauche ich persönlich auch nicht. Was jeder selbst mit seinen Tieren macht bleibt Ihnen überlassen. Bei den Mengen an Tieren die Christina und auch Sarah schon beruflich behandelt haben werde ich mich an Ihre Empfehlungen halten.

  • Du sagst es Vicky, wir müssen den Einsatz dieser Produkte nicht weiter kommentieren bzw. diskutieren.

    Wir wissen durch Christina und Sarah, daß sie nichts für unsere Tiere sind aus o.g. Gründen

    und da sollten sich verantwortungsvolle Halter auch dran halten.

    Alles andere fällt wie immer unter Eigenverantwortung :)

  • Ich danke Euch für die Erklärung - genau dafür ist ja der Thread gedacht gewesen.


    Die Kenntnisse aller Mitglieder und der von Außen-Mitleser auf den neuesten Stand zu bringen..


    Gerade beim Thema Erste Hilfe Axolotl sollten wir Alle, nicht nur der Einzelne, auf dem neuesten Stand sein und auch wissen, warum, wieso und weshalb..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!