Beleuchtungsdauer

  • Hallo!

    Ich weiß, zu dem Thema gibt es wahrscheinlich etliche Beiträge, da aber die Suchfunktion ziemlich unintuitiv ist, viel es mir schwer hier eine klare Beschreibung zu finden, deshalb frage ich.


    Nach meinem Blaualgenbefall habe ich mein Becken (auch mit neuer Lampe [Fluval Aquasky]) neu aufgesetzt. Jetzt wollte ich einfach Mal nach den idealen Beleuchtungszeiten fragen und ob jemand spezielle Modi, wie Gewitter, Wolken, etc empfehlen kann.

    Danke

  • Ich weiß, zu dem Thema gibt es wahrscheinlich etliche Beiträge, da aber die Suchfunktion ziemlich unintuitiv ist, viel es mir schwer hier eine klare Beschreibung zu finden, deshalb frage ich.

    Immer von der Startseite aus suchen, dann klappts auch. Ansonsten wird nur in dem Bereich gesucht, in dem man sich gerade befindet und das paßt dann wahrscheinlich gerade nicht.


    Wie lange die User beleuchten ist recht unterschiedlich und Angaben werden sich auch oft auf die jeweilige Beleuchtung selber beziehen, da es in dem Bereich doch große Unterschiede gibt je nach Helligkeit.


    Normal angemessen wären 8 Stunden aber es gibt auch User die auf 6 Stunden runtergehen.

    Kommt auch noch darauf an, ob gerade Probleme vorliegen die ev. mit einer kürzerer Beleuchtungszeit behoben werden sollen. Also alles sehr individuell. Auch die jeweilige Bepflanzung sollte mit berücksichtigt werden, da gibts

    auch Unterschiede. Wobei Kaltwasserpflanzen zumeist nicht übermäßige Beleuchtungsdauer benötigen.


    Was für Dich da, bzw. Dein Aquarium, dann genau in Frage kommt, mußt Du ausprobieren... Wir können nur vorschlagen, das Resultat mußt Du dann einige Zeit beobachten und dann ev. anpassen.

  • Hallo Jaspar,

    wenn du wie von Elke erklärt suchst (z.b. nach Aquasky) bekommst du einige Threads rund um Beleuchtung.

    Klick hier hab ich einen mit Beispielen verlinkt. :)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!