Fragen zum Chytridpilz

  • Hallo alle zusammen! Und frohe Pfingsten ^^


    Ich habe zwei allgemeine Fragen zum Chytridpilz, die mir durch den Kopf gegangen sind...


    1. Ich habe bisher nur was von dunklen Verhornungen gelesen. Sind die typischen Verhornungen immer dunkel? Also auch bei dunklen Tieren? Oder bekommen dunkle Tiere dann entsprechend helle Verhornungen? Stelle mir das andernfalls schwierig bei der Erkennung vor... hat da jemand vielleicht ein Beispielbild? Möchte ja wissen, worauf ich achten muss.


    2. Angenommen man gießt seine Pflanzen regelmäßig mit dem abgesaugten Aquariumwasser (so wie ich :whistling:), müsste man dann im BD positiv Fall alle Pflanzen wegschmeißen?! 8|


    Freue mich auf eure Antworten!

  • Dankeschön! Das mit den Pflanzen klang ja erstmal zu schön um wahr zu sein, aber dann ist der Groschen auch bei mir gefallen :D:tat:


    Es geht ja beim Entsorgen/Desinfizieren darum, eine Neuansteckung zu vermeiden. Alles klar und beruhigt mich sehr :)


    Würde mich trotzdem noch interessieren, wie so eine typische Verhornung aussieht..gerade bei Wildlingen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!