2 neue Lotls - neues großes Becken

  • Manchmal dauert es etwas länger. Wir hatten unseren Wildling Hiccup ja letzten Juni als Notfall übernommen. Auf die Schnelle ein kleines Becken organisiert,da zunächst unklar war ob er Artgenossen einfach doof findet,da er sein Weibchen ständig verbissen hat (was auch der Grund der Abgabe war) Kurz drauf stellte sich raus das die Kleine einen Tumor hatte und verstarb auch wenig später dran. Spätestens da stand für mich fest,großes Becken und noch 1-2 Tierchen dazu.
    Nun hatten wir eine Badbaustelle (Grundsanierung) wenn diese fertig wäre,würden wir das in Angriff nehmen. Einmal den Schrank tauschen wo das kleine Becken drauf stand ... den ins Bad und dann wäre Platz für eine tragfähige große Kommode und ein großes Aquarium.
    Tja. Dann kamen unser ältester Kater dazwischen ... er wurd mit einem Schlag krank und musste letztendlich nach kurzer Zeit eingeschläfert werden nach über 14 Jahren -.- Das Kerlchen riss mit seinem Tierarztbesuch im Vorfeld ein ganz schönes Loch ins Budget.
    Kurz drauf gesundheitliche Probleme bei mir die länger anhielten und nun hat´s ENDLICH geklappt.

    Wenn auch anders als gedacht. Mir ist nämlich der Aussenfilter des kleinen Beckens kaputt gegangen bzw. er sprang einfach nicht mehr an nachdem ich ihn das Rohr reinigen wollte. Einen neuen wollte ich für das kleine Becken nicht mehr extra kaufen. Also plünderten wir den örtlichen Aquaristikladen und holten dort ein 120x40x50 Becken,einen großen Filter.
    Ein Stapel Axogravel und Pflanzen schlossen sich an.
    Geplanter und geordneter wäre netter gewesen *schmunzel* Aber gut. Wenigstens kam eine Woche bevor der Filter hin ging,geplant die passende Kommode ;)

    Ich hab jetzt das WE genutzt gehabt und das Becken soweit fertig gemacht. Es fehlen noch 2 Höhlen,eine größere Lampe und etwas Deko. Das kommt noch.
    20220528_125212.jpg

    Was mich gerad noch stört ist die Optik der Schläuche des Filters. Die werde ich ersetzen durch welche in etwas dezenterer Optik. Diese erinnern an Waschmaschinenschläuche. Eine Abdeckung kommt wegen unserer Katzen auch noch drauf. So lange kein Tier drin ist,ist das Teil unspannend. Aber sobald was drin ist,hab ich sonst Schwimmkatzen.
    Noch sind´s ein paar Wochen das es ganz rund sein sollte.

    2 von der Größe her passende Männchen hab ich hier vor Ort gefunden wo alles weitere auch passt. Die Haltung der Tiere,Gesundheit,Größe etc. Die zwei haben einen aktuellen negativen BD-Test. Es ist ein weiterer Wildling und ein Harlekin. Die Dame riet mir zu einem bzw. zwei Männchen,ansich hatte sie 2 Pärchen abzugeben. Die Weibchen wären etwas kleiner als Hiccs gewesen. Aber die Männchen der jeweiligen Paare passen und es wäre auch entspannter ein reiner Jungshaushalt. Geschlecht hatte ich offen gelassen,ebenso Farbe ... Größe sollte passen und natürlich der Rest auch.

    Morgen ziehen die zwei ein und kommen natürlich erst einmal in Quarantäne. Dann wird´s im Badezimmer kuschlig mit den Boxen ;) 

    Hab ich noch irgendwas übersehen oder habt ihr noch Vorschläge für´s Becken ? Pflanzen müssen noch wachsen,klar.
    Wie gesagt,Bodengrund ist Axogravel,Filter Fluval 307 ... Höhlen werde ich hier im Shop bestellen,wie die vorhandene aus Ton. Deko schau ich mich noch um was gefällt. Aber da guck ich auch drauf das es nix ist was nicht reingehört.

  • Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt… Da habt ihr doch jetzt einen schönen Abschluss nach den ganzen Katastrophen.

    Ich würde die Pflanzen vom Rand weg setzen und eine Laufstrecke für die Tiere lassen. Was sich in den Weg stellt, wird sonst weg geräumt. Wenn du die anderen Höhlen hast, bietet es sich an, die Pflanzen darum zu setzen. Ein paar Schwimmpflanzen zur Abschattung wären sicher noch ganz nett.

    Hast du dir schon Gedanken bezüglich der Kühlung gemacht?

  • Wie schön, dass das bereits länger geplante Projekt endlich steht. :froehlich:

    Ich würde den Einlass und Auslass vom Filter auf der jeweils gegenüberliegenden Seite platzieren. Ansonsten besteht die Gefahr, dass das gefilterte Wasser direkt wieder eingesaugt wird und der Rest des großen Beckens zu kurz kommt.

    Einlass in der rechten Ecke wäre vom Bild ausgehend optimal.


    Die Beleuchtung könnte für die Pflanzen etwas zu knapp werden.

    Ansonsten sieht das Aquarium schon jetzt sehr gut aus und Axo20 hat ebenfalls ein paar wichtige Dinge erwähnt. :thumbup:

  • Auch hinten die Pflanzen vom Rand ? Bzw. sieht man vllt etwas schlecht. Ich hab die Pflanzen direkt hinten an die Rückwand gesetzt und zwei/drei Nieschen mit den Pflanzen die etwas ins Becken gehen. Vorne ist quasie die "Rennstrecke" Aber jetzt wo ich ins Becken gucke,diese Nieschen könnt ich noch was "kürzen" sprich dann haben sie vorne mehr Platz. Werd ich machen wenn die Höhlen bestellt und da sind :) Dann sieht man´s ja wie es besser passt.

    Schwimmpflanzen,da wäre ich um ein paar Tips in der Tat dankbar :) Meine Versuche sind bisher gescheitert,sprich die Pflanzen nicht wirklich angegangen sondern abgestorben.


    Kühlung auf Dauer definitiv ein Durchlaufkühler. Momentan müssen wir auf Ventilator im Becken und wenn´s zu heiß wird,den Keller zurückgreifen. Wir wollten uns im Herbst/Winter einen DLK zulegen. Aber wie gesagt unser Kater hat innerhalb kürzester Zeit über 1000 Euros beim Tierarzt verbraucht,da war´s vorbei mit dem angesparten für das Teil -.-
    Mit dem Keller hat es bisher auch gut funktioniert. Dort sind konstante Temperaturen die dem Wasser stabile 18 Grad garantieren. Ohne diese Möglichkeit hätten wir weder Hiccup aufgenommen (egal wie groß der Notfall gewesen wäre) noch hätten wir jetzt die zwei weiteren dabei geholt. Kann ja sonst auch mit DLK mal sein wenn der ausfällt oder was auch immer,das man eine Möglichkeit haben sollte,die Tiere kühler zu stellen.


    Ah danke :)
    Ja der Ein und Ausgang beim Filter wird noch optimiert. Ich such aktuell noch zum einen andere Schläuche,da mir diese Waschmaschinenoptik nicht gefällt und zum anderen ein Lochrohr für den Ausgang. Dann platziert sich das so oder so noch einmal anders :) Die beliegenden Standartschläuche bzw. Schlauch ist ja leider nicht mega lang,so das es gerade für den Abstand gereicht hat -.-
    Beleuchtung kommt noch eine andere dabei ... eine längere Lampe. Vorerst wieder so eine Röhre für aussen. Da ich die Ecke optisch noch anpassen/aufhübschen wollte,dann eine gescheite Lampe von oben warscheinlich. Aber erst mal ein ähnliches Modell in länger,das die Pflanzen ausreichend Licht und ich genug Zeit zum suchen habe ;)

  • Hallo! :)


    Zu Schwimmpflanzen würde ich Efeutute als Strang, Froschbiss und Wasserlinsen bzw. Entengrütze empfehlen. Valisnerien sind zwar keine Schwimmpflanzen, dunkeln aber bei entsprechender Größe auch gut ab.


    Zum DLK kann ich den Tipp zur Ratenzahlun über Paypal im Forenshop geben, wenn das evtl. für dich in Frage kommt.


    Sehr schön eingerichtet das Aqua nach dem ganzen Stress!


    Beste Grüße!

  • Wenn die Efeutute komplett mit ins Wasser könnte. Hat das jemand mal ausprobiert ? Ist halt leider eine Giftpflanze für Katzen. Und gerad unsere zwei Kater sind hinter allem her was grün ist und fressen es -.- Daher muss ich da leider echt aufpassen. Sonst würd ich da gerne auch Pflanzen rein ranken lassen. Aber leider ist das meiste giftig.


    Froschbiss und Wasserlinsen wollten zumindest in dem kleinen Becken nicht und sind eingegangen. Aber ich probier es sonst hier noch mal mit dem großen :)

    Valisnerie hab ich noch auf dem Einkaufszettel. Eine ist bereits drin. Hiccs steht total auf Anubien. Nur wachsen die ja recht langsam. Da hab ich noch eine großblättrige Alternative gefunden (und den Namen vergessen) die schnellwachsend ist. Die kommt auch noch mit.


    Bezüglich Lampe ist mir gerad spontan die Idee gekommen. Hab noch eine Pflanzlampe zum anklemmen vom Tomaten/Paprika vorziehen vom Garten. Hab diese jetzt mit zugeklemmt. Nicht schön,aber es sollte zur Überbrückung gehen ;)


    Jetzt mal gerad noch eine Frage,die Züchterin hat mich total wegen Posthornschnecken im Becken verunsichert. Ich hatte ein paar BD-freie und aus Quarantäne gekauft. Die waren so ... na um 1cm und etwas größer. Wunderschöne,fitte kleine Tierchen. Hiccs hat natürlich welche gefressen. Aber sie haben sich noch rechtzeitig vermehren können. Und jetzt hab ich einen Stapel kleinen PHSbabys. Sie meinte die sollen nicht mit ins Becken,weil sie die Lotl verstopfen können. Aber überall lese ich das PHS und Apfelschnecken völlig ok sind mit im Aquarium.

    Als ich eben das kleine Becken abgelassen hab,hab ich die kleinen erst mal in ein großes Glas mit Pflanzen gesetzt das sie mir nicht eingehen.

    Ansich wollten wir uns nämlich Garnelen und Schnecken für die Drachenbande selber ziehen.


    Ratenzahlung ist leider mein Mann gegen. Sonst hätte ich da vllt. ernsthaft mal überlegt. Lohnen würde es sich ja.

    Aber ansich ist das auch nicht soooo das Problem wenn wir etwas Zeit zum ansparen haben. Ansich kann man sich ja sonst immer mal was an die Seite legen. Will sagen,so oft und schnell reißt uns hoffentlich keine Katze mehr ein Loch in den Geldbeutel *schmunzel*


    Danke schön :) Beruhigt mich gerade das ich keine dicken Böcke ins Becken gehauen habe ;)

  • Grünlilie kann auch ins Becken ranken und ist für die Mietzies ungiftig. Nur mal so nebenbei :/:frech:

    LG

    :glup: der Keks war's

  • Das stimmt ;) Efeutute wäre nur wegen der Blätter etwas vorteilhafter. Grünlilie ist ja doch eher schmal. Aber probier ich definitiv aus,falls die Katzers davon noch was übrig lassen. Hab davon welche im Bad stehen ;)

  • Du kannst von der Efeutut einen Strang abschneiden, die Schnittstelle ein paar Stunden trocknen lassen und den Blattglanz gut abwaschen. Der Strang kann ganz ins Wasser.


    Die restliche Pflanze stellst du dann für die Katzen unerreichbar auf ;)


    Ansonsten habe ich selbst gerade eine ganze Efeutute im Becken, weil ich es selbst ausprobieren wollte.


    Ich hatte gelesen, dass Efeututen, die in Erde kultiviert waren, im Aquarium gepflanzt eingehen. Jetzt habe ich sie auf der Höhle aufgebunden drin. Bisher läufts gut. Nur Blätter, die noch eingerollt waren, sind eingegangen.


    Valisnerien kannst du dir als Mutterpflanze besorgen. Die ist dann schon groß und etwas widerstandsfähiger. Aber auch etwas teurer.


    Bei PHS hätte ich jetzt eigentlich auch keine Bedenken gehabt :/

  • Also PHS und Blasenschnecken sind i.d.R. kein Problem... außer natürlich das die oft schneller gefressen werden als sie sich vermehren können 8)

    Also ich züchte die auch in einem Nanobecken zusammen mit Nelen und wenns zu voll wird wandern die zu den Lotln...

    aber seit TicTac bei uns wohnt etablieren die sich leider nicht im Lotlbecken X/ sie ist einfach eine zu gute Jägerin und auch mega verfressen :pinch:

    die Algen freuts - mich eher weniger :lach:

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Noch kurz zur Bepflanzung,

    mit Rennstrecke ist außenherum gemeint und die Bepflanzung mehr mittig bis auf paar Ausnahmen, damit sie sich aus dem Weg gehen können und nicht ständig Sichtkontakt haben.

    Ich würde das wirklich noch mal ändern, nicht erst wenn die Pflanzen angewachsen sind. Ist schon wichtig. Höhlen alleine genügen da nicht. Meist nutzen sie die eh nicht einzeln und quetschen sich soweit möglich zusammen rein :) Aber Sichtkontakt minimieren ist schon wichtig, vor allem auch für die Weibchen, wenn sie "verfolgt" werden zu gewissen Zeiten von den Männchen :D Bei der Beckengröße haben sie dann gute Möglichkeit sich den Kerlen mal zu entziehen wenn sie "nicht mögen" :glup: Daran denkt man meist anfangs gar nicht, bis man mal gesehen was das für Action für die Weibchen sein kann.... 8|

  • Ich hatte bisher keine Probleme mit den kleinen Posthörnern. Die Häuser kommen hinten wieder raus.

    Das Gehäuse bei den Posthörnern ist aber auch relativ weich und rund, so dass es ein geringes Risiko gibt, dass sich die Tiere verletzen. Ganz ausschließen kann man es sicher nicht.

    Die Rennstrecke würde ich tatsächlich auch an der hinteren Scheibe lassen.

  • Ah ok dann korrigiere ich die Bepflanzung noch mal :) Bestell nächste Woche die Höhlen. Bis dahin sollte da noch nix großartig Wurzeln geschlagen haben.

    Beim durchgucken der Bilder hier sah das oft so aus als wär auch hinten alles bepflanzt. Daher ging ich von aus das man es so machen kann :)


    Ich hab kein Weibchen bei. Sind dann alles drei Männchen ;)


    Gut,ist notiert mit der Efeutute. Sobald da ein Deckel drauf ist probier ich das mal. Schauen ob das klappt.


    Das mit dem Nanobecken hatten wir auch so vor. Daher irritierte mich das jetzt. Und ich dachte ich frag hier mal nach was ihr meint Zumal die PHS ja wirklich nicht groß sind/werden. Bei 5cm oder mehr würde ich es wohl auch nicht machen.

    Bei Hiccup kamen jetzt auch div Schneckenhäuschen normal und leer wieder raus. Hat extra drauf geachtet und das die Kloake normal bleibt. Man weiß ja wirklich nie.


    Pack mir mal alles auf nen Zettel das ich nix vergesse ^^

    Danke für die Anmerkungen !

  • Bzw ich hatte im kleinen Becken einen brasilianischen Wassernabel der gut gewuchert ist. Kann der theoretisch zur Schwimmpflanze werden ? Hab ihn teilweise wieder ins große Becken gesetzt und guck ob er angeht. Der wuchert ja eher an den Trieben,das müsste theoretisch doch gehen ?

  • Suppi ... dann hab ich ja ein paar Optionen. Meine das ich irgendwo gelesen hatte das man ihn auch als Schwimmpflanze nehmen kann. Meiner ist jetzt etwas kleiner,aber ich schau mal ob ich einen mit größeren Blättern finde.

  • Du kannst auch Wasserpest einfach schwimmen lassen. Ist nur wieder nicht großblättrig.


    Aber umso mehr du schwimmen lässt, desto abgedunkelter ist es am Ende.

  • Mit dem Durchlaufkühler würde ich mir noch Zeit lassen und mich vorher wirklich umfassend informieren, denn die Anschaffung geht ins Geld und ist zudem fast eine kleine Wissenschaft..


    Meine Nachbarin hat gestern 3 Tiere samt deren kompletter Einrichtung übernommen, inklusive Durchlaufkühler und Außenfilter..


    Sie war schon mit der Montage von beiden Geräten total überfordert, die Gebrauchsanweisung vom Kühler war zudem leider komplett nur in Englisch..

    Die Vorbesitzer waren so nett und haben dann Kühler, sowie Außenfilter angeschlossen..

    Letztendlich hat sie dann aber beide Geräte trotzdem nicht alleine, auch nicht mit meiner Unterstützung, in Gang bekommen.

    Die Vorbesitzer sind dann nochmal vorbeikommen und haben fast eine Stunde gefummelt, bis nun Alles wirklich tadellos funktioniert.


    Der DLK kühlt wirklich gut, aber es kostet schon bisschen Geduld und Nerven, bis es dann soweit ist.


    Ich habe einen Teil meiner Tiere derzeit im Keller, die haben dort momentan lauschige 16 Grad.


    Meine 5 er Gang (3 Damen und zwei Herren) sind noch in meiner Wohnung..Ich kühle das Aquarium derzeit noch mit Ventilatoren von Hobby und JBL runter, beide sind auch jeweils an einen Temperaturregler angeschlossen. Wenn's zu warm wird, kommen auch noch die Klassiker (Wasserflaschen mit Eis) zum Einsatz..

    Derzeit schaffe ich es, die Temperatur noch bei 19 - 20,5 Grad zu halten..


    Wenn's noch wärmer wird, ziehen auch sie in den Keller..

  • Wassermonster-Mama : Ja, DLK ist teuer, aber wer mit gutem Gewissen in den Urlaub möchte, der weiß es zu schätzen.


    Habe mein Becken auch im Keller stehen. Aber aufgrund von Lage und Kellernutzung (mit Waschmaschine, Trockner, oft genutztes Badezimmer) steigen dort im Sommer auch die Temperaturen zu hoch für die Tierchen. Da ist dann aufgrund der Luftfeuchtigkeit auch mit Ventilatoren nichts mehr zu machen.


    Die Handhabung ist wahrscheinlich immer zu Anfang eine kleine Hürde. Letzten Endes ist es aber (vor allem mit Außenfilter) ein recht simpler Kreislauf. Kommt wahrscheinlich auch hier darauf an, wie sehr man sich mit der Materie auseinandersetzt.


    Ist aber natürlich keine Grundsatzdiskusdion, da sich hier schon für einen DLK entschieden wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Briddie ()

  • Briddie .. Mir ging es auch nicht um eine "Grundsatzdiskussion" - sondern es war ein reiner Erfahrungsbericht..


    Und wie Du selbst geschrieben hast, man sollte sich umfassend mit der Materie auseinandersetzen und sich eventuell Hilfe ins Haus zu holen, kann auch nicht verkehrt sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!