2 neue Lotls - neues großes Becken

  • Du kannst auch Wasserpest einfach schwimmen lassen. Ist nur wieder nicht großblättrig.


    Aber umso mehr du schwimmen lässt, desto abgedunkelter ist es am Ende.

    Ich bin auch ein großer Fan von Wasserpest...


    Allerdings sind mir meine letzten 10 Pflanzen im Pflanzen-Quarantäne-Becken komplett gekippt..Ich hatte plötzlich eine übel riechende Pflanzenmasse und musste wirklich alle Pflanzen entsorgen.. 😭😥


    Ich weiß nicht, ob es an der Jahreszeit liegt oder ich dieses Mal einfach nur Pech hatte.. Normalerweise kaufe ich meine Pflanzen immer im Herbst, Winter und am Frühjahrs-Anfang..

    Und die Pflanzen kommen immer aus dem gleichen stationären Handel und bisher waren sie alle qualitativ hochwertig ..Es gab nie etwas zu beanstanden.. 🤔

  • Mit Wasserpest hatte ich bisher nur Pech *schmunzel* Die mag mich nicht.

    Ich probier es glaub ich wirklich mit einem großen Wassernabel. Hatte eh noch 2-3 Sonderwunschpflanzen auf der Liste,dann schau ich mal ob ich einen mit großen Blättern bekomme. Vllt spontan noch mal typische Schwimmpflanzen und schauen wie sich das macht.


    Ich hatte das tatsächlich mit dem kleinen Becken mal,das mir eine Pflanze das komplette Becken gekippt hat. Weiß bis heute nicht was das war ;)


    Ja ne,bevor wir uns einen DLK anschaffen muss ich mich da gründlich einlesen,das ist klar. Mein Mann hat dafür null Geduld,das weiß ich jetzt schon ;) Es wird an mir kleben bleiben ^^

    Ich wüsste nicht mal gerade was für einer an den Filter passen würde. Also absolut bömische Dörfer.

    Aber klar,auf Dauer will man keinen Sommerstress. Da sind wir uns einig. Von daher,irgendwann wird einer kommen ;)


    Ventilator der zur Beckengröße passt kommt auch noch. Aktuell hab ich noch den vom kleinen Becken. Aber Temperatur liegt auch bei 18 Grad ohne alles im Moment.

  • Meine Nachbarin hat gestern 3 Tiere samt deren kompletter Einrichtung übernommen, inklusive Durchlaufkühler und Außenfilter..


    Sie war schon mit der Montage von beiden Geräten total überfordert, die Gebrauchsanweisung vom Kühler war zudem leider komplett nur in Englisch..

    Die Vorbesitzer waren so nett und haben dann Kühler, sowie Außenfilter angeschlossen..

    Letztendlich hat sie dann aber beide Geräte trotzdem nicht alleine, auch nicht mit meiner Unterstützung, in Gang bekommen.

    Die Vorbesitzer sind dann nochmal vorbeikommen und haben fast eine Stunde gefummelt, bis nun Alles wirklich tadellos funktioniert.

    Kannst Du mal bitte aufhören ständig über irgendwelche andern Leute die nix mit hier zu tun haben, zu schreiben ?

    Das hilft absolut keinem weiter, es nervt nur noch..... Es geht hier nicht um Deine Nachbarn oder sonst jemanden den Du kennst...

  • Durchlaufkühler sind keine Wissenschaft für sich... das Wissen kann man sich hier im Forum anlesen, dann evtl. gezielte Verständnissfragen stellen und dann klappt das schon ;) . Infos findet man z.B. an der Pinnwand.

    Oder man macht es sich einfach und kauft im Forenshop. Dort bekommt man eine Beratung und das Set wird auf die jeweiligen Bedürfnisse zusammengestellt.

    Schwierig wird es nur, wenn man an einem vorhandenem Filter unbedingt festhalten will. Wenn der nicht leistungsstark genug ist hat man ein Problem. Das liegt ja dann aber nicht an dem Kühler als solches.

    Der Einbau in den Filterkreislauf des Beckens ist auch nicht wirklich kompliziert. Da gibt es hier im Forum auch eine schöne Grafik zu.

  • Bei den Pflanzen ist es echt ein Ausprobieren. Wasserpest ist total launisch bei mir. Habe letztens auch alles entsorgt, da es nach fast zwei Jahren plötzlich gammelte. Ich hatte auch mal Zeiten, da ist es gewuchert wie verrückt.

    Hornkraut kann auch die Oberfläche zuwachsen. Geht gerade bei mir richtig gut. Oder Vallisnerien. Vorher war es auch eher bescheiden.

    Wassernabel hatte ich auch mal. Der mickerte nach einer Zeit nur.

    Bei Pflanzen darf man nicht aufgeben. Irgendwas geht irgendwie immer 😉

    Das Thema DLK ist jetzt auch kein Hexenwerk. Ich habe meinen nach Beratung gebraucht hier über das Forum gekauft und auch alleine problemlos installiert bekommen.

    Mein Becken steht im (bewohnten) Keller, neudeutsch Souterrain. An richtig heißen Tagen geht es aber auch da über 20 Grad. Mir war der Aufwand mit Flaschen zu hoch. Ein Ventilator hätte aufgrund von Luftfeuchtigkeit nichts gebracht. Außerdem wollte ich das den Urlaubssittern nicht zumuten.

    Wenn man das gut vorbereitet, ist der Anschluss nicht so schwierig. Neben dem Anschluss an einen vorhandenen Filter kann man auch einen eigenen Kreislauf mit Kreiselpumpe machen. Mein Kühler läuft über den Kreislauf vom HMF. Der wurde eh schon mit Kreiselpumpe betrieben. Hilfreich sind dazu wirklich die Anleitungen der Pinnwand.

  • Hornkraut hat bei mir alles "zugenadelt" ging ebenso wenig wie Wasserpest. Hat wirklich ewig lange gedauert bis mir nicht alle Pflanzen wieder eingegangen sind. Aber irgendwann lief es ;) Ich hoffe inständig das wird nicht so ein Theater im großen Becken. Sonst seh ich mich wieder ständig neue riesen Pflanzenbestellungen tätigen *g*

    Ja ach ich denke auch das ein DLK zu bezwingen ist.
    Hier tut´s ein Beckenventilator bis zu einem gewissen Grad an Wetter. Ist die Luftfeuchte zu hoch,geht da auch nix mehr. Letzten Sommer war das Wetter ja so merkwürdig. Erst ewig lang kalt und nass und als es wärmer wurde (Ende Juni) dann immer gleich super schwül und Luftfeuchtigkeit jenseits von Gut und Böse. Da hab ich das Kerlchen dann recht fix in den Keller gestellt. Irgendwann kommt man auch mit Gefrierflaschen nicht mehr nach.
    Bei uns im Keller ist das dann auch wie gesagt,bei so einem komischen Wetter beständig kühl so das max. 19 Grad im Wasser sind. Meist jedoch 17-18 Grad. Und ich denke so kann man´s als Lotl dann auch etwas aushalten ;)

    Ob ich den vorhandenen Filter behalten kann weiß ich gar nicht. Hab einen Fluval 307 Aussenfilter. Ob da ein DLK dran passt ....
    Muss dabei sagen,ich hatte eigentlich einen von Tetra auf dem Plan ... glaube da wäre ein DLK kein Problem gewesen. Aber den hatten sie im Geschäft nicht wo wir das Becken geholt haben. Also haben wir den vorrätigen von Fluval genommen. Ist mir auch völlig durchgeschwappt danach direkt zu fragen in dem Moment hatte ich das nicht auf dem Plan -.-
    Im blödesten Fall müssten wir dann noch mal einen neuen holen. Ärgerlich zwar,aber ok ;)

  • So,die beiden Kerlchen sind heute Morgen eingezogen :) Also in ihre Quarantäneboxen. Ich versuch morgen mal halbwegs gescheite Fotos zu bekommen von den beiden.

    Gefressen haben sie eben schon. Also scheint der gröbste Stress verdaut zu sein. Sie machen einen guten,recht entspannten Eindruck. Bömbchen legen funktioniert auch einwandfrei 8o

    Stehen tun sie abgedeckt im Bad was ich mit halb Rollo unten zusätzlich heute etwas abgedunkelt hab. Da kommt erst am Abend Sonne hin,ist also angenehm kühl der Raum.

  • Javafarn wächst auch recht zuverlässig..Ist allerdings eigentlich eine Aufsetzerpflanze und auch nicht ganz billig..So ab 6 Euro pro Pflanze muss man schon rechnen..


    Einige Javafarn-Pflanzen schwimmen bei mir im Becken, weil die Axolot alles ausbuddeln, umnieten und sogar festgebundene Pflanzen von den Höhlen losreißen..


    Ich kaufe auch ständig neue Pflanzen zu, habe aber zusätzlich noch hochwertige Kunstpflanzen im Aquarium.. Anfänglich war ich total gegen Plastik-Pflanzen, aber mittelerweise hat sich das geändert..Für mich sind sie nun eine Ergänzung und ich nutze sie für die "Lückenbepflanzung" oder als Platzhalter für neue echte Pflanzen..


    Und bei den Höhlen bin ich nun zur eigenen Handarbeit übergegangen ..

    Ich habe mir schönen gemusterten Ton besorgt ( jeweils 10 kg aus dem Künstlerbedarf) und habe verschiedene Höhlen und Röhren selbst getöpfert.

    Die wurden 2x im Brennofen gebrannt, blieben aber (den Tieren zuliebe) unglasiert..

  • Dann viel Freude mit deinen neuen Mitbewohnern und dem restlichen Einrichten des Beckens!

    Ach, was hab ich Stunden vor den Quarantäne Boxen verbracht, als meine einzogen…

  • Na Anubias,wenn man größere nimmt,sind auch so um die 7 Euro. Glaub Javafarn ist sogar auch mit drin. Müsste mal gucken.

    Ich nehme zwischendrin immer mal wieder größere Pflanzen. Alles ist leider nicht schnellwachsend und da bin ich dann "faul" geb etwas mehr aus und nehme große Pflanzen ;)


    Nee Plastikpflanzen hatte ich bisher nicht drin. Gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Klar,ist blöd wenn mal etwas mehr kaputt gegangen ist oder man aus welchen Gründen auch immer mehrere austauscht. Aber dann sieht es eben etwas nackig aus .... wächst auch wieder ;)


    Uuuuuh ok,das ist natürlich eine Idee. Wenn man irgenwo die Möglichkeit zum brennen lassen hat.

    Hiccup hat seine Höhle jetzt hier aus dem Forenshop. Auch aus Ton. Natürlich nicht so schön wie etwas individuelles,klar ;) Die zwei Jungs bekommen ihre jetzt auch von hier. Qualität stimmt. Und vllt komm ich auch mal zu was selber zu machen bzw find hier etwas zum brennen lassen.

  • Danke schön :)

    Ja ich bin auch geneigt ständig gucken zu wollen. Aber die sollen erst mal in Ruhe ankommen. Freu mich aber schon tierisch drauf wenn alle drei im Becken sind :)

  • Die Plastik-Pflanzen habe ich hauptsächlich, damit meine Damen nicht in Legenot geraten - wenn mal wieder alle natürlichen Pflanzen platt gebalzt oder ausgerissen wurden 😂


    Es gibt sogar eine Plastik-Pflanze mit ganz kleinen, runden, weichen Blättern - die wird von meinen Damen grundsätzlich beim Ablaichen bevorzugt. Selbst wenn das ganze Becken voller echter Pflanzen ist .. 🤣

    Keine Ahnung warum... 😉

  • Eine Legenot entsteht wenn Weibchen keine Spermakegel aufnehmen können in Ermangelung eines Männchens und sie nicht in der Lage sind die unbefruchteten Eier zu absorbieren. Sie eiern gerne an weichen Materialen ab unter Umständen auch am HMF Filter. An Kunstpflanzen die zu fest sind verletzen sie sich auch an der Kloake beim Eier legen, da sie sich daran fest klammern.

    Ich hatte auch schon Eier auf einer PHS trotz Urwald ausschließlich aus echten Pflanzen.

  • Plastikpflanzen sind in der Tat keinerlei Alternative. Und ich kann nicht sagen, daß meine Tiere je Pflanzen total plattgewalzt hätten, ehr mal "ausgegraben" wenn sie noch nicht so ganz angewachsen waren - oder Sorten die nicht so sehr viele Wurzeln ausbilden in die Umgebung. Das passiert aber auch nur in meinem Vereinsbecken, daß mittig den Kiespool hat und außen die Bodenfiltermatten :) Bei meinen Matten allgemein passiert das allerdings nicht, die sitzen zu fest in den Pflanzlöchern :) Da hab ich die Bande ausgetrixt :D

  • Teal'C - erst einmal Danke für Deine Erklärung...

    Das weibliche Tiere ohne Partner unbefruchtete Eier legen oder die Eier absorbieren können, wusste ich..

    Das es dabei zur Legenot kommen kann oder man dabei von Legenot spricht, war mir so nicht bekannt..


    Ich kannte den Begriff Legenot bei Amphibien und Reptilien in einem anderen Zusammenhang bzw. anderen Zusammenhängen:

    - nicht genügend Laich- und Ablaichmöglichkeiten

    - ungenügende und ungeeignete Laichorte

    - ständige Störungen beim Laichvorgang, die zum Stillstand oder Abbruch/Unterdrückung des Laichens führen

    - unvollständig durchgeführter Laichvorgang

    - körperliche- und organische Probleme hervorgerufen durch u.a. zu frühe Verpaarung oder zu hohen Alters der Elterntiere, falsche oder Mangelernährung, zu große oder querliegende Eier, Kloakenvorfall, Verletzungen oder Verengung der Kloake im Allgemeinen

  • Na ok,das kann bei mir mit den Jungs ja nicht passieren von wegen Legenot ;)
    Raus reißen tut Hiccs Pflanzen auch. Bevorzugt seine Anubias die er so abgöttisch liebt. Die sind aber auch ein leichtes Opfer *g* Bisher hat´s ihm keine übel genommen. Schauen wie die anderen beiden Jungs so drauf sind was Pflanzen angeht. Kaputt bekommen hat er bisher noch nix. Die sind wenn alleine kaputt gegangen ;)

    Ich war echt kurz am überlegen ob ich ein Mädel bei nehme. Die Größe hat nicht gepasst,von daher war die Überlegung kurz. Glaub dann hätte ich aber auch drei Lotl bzw. zwei Mädels und nur 1 Männchen noch dabei nehmen müssen. 1 Mädel auf zwei Jungs wäre gefühlt ungünstig gewesen.
    Und irgendwie scheinen mir 120 cm etwas kuschlig für 4 Tierchens ... dann hätten wir gleich wieder "anbauen" können *g*

    Hier ist war mein kleines 80 cm Becken. Von den kleinen Monstern gescheite Fotos zu machen ist irgendwie schwierig *g* Da muss ich noch mit meiner dicken Kamera mal rum probieren statt immer nur doof mit dem Telefon ;)
    20220429_053908_HDR.jpg

    Und einmal Hiccup wenn er ausnahmsweise mal stillhält ;)
    20210728_125834_HDR.jpg

  • Ich habe mir schönen gemusterten Ton besorgt ( jeweils 10 kg aus dem Künstlerbedarf) und habe verschiedene Höhlen und Röhren selbst getöpfert.

    Dürfte ich erfahren was das für ein Ton ist?

    Hat der unterschiedliche Farben?

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Dieser Ton ist unter der Bezeichnung Surprise bei uns im Töpferkurs sehr beliebt. Er enthält lederfarbenen, roten und schwarzen Ton in unterschiedlichen Mengen. Durch ein Touren, ähnlich wie bei Blätterteig, entstehen die verschiedenen Streifen. Bei der Verarbeitung muss man aufpassen, zu viel verstreichen zerstört diese Struktur. 20220603_171141.jpg


    Wir beziehen den Ton hier her

    https://www.keramikbedarf.de/?…058gT5EAAYASAAEgIKefD_BwE


    Ich habe mir z.B. eine große Obstschale getöpfert.

  • Ah danke dir Katrin

    Der sieht wirklich hübsch aus.

    Weißt du wodurch die unterschiedlichen Farben entstehen?

    Ich hätte da grade etwas Sorge das die Farben von verschiedenen Metallsalzen stammen... :konf:

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!