Umzug mit Außenfilter

  • Hallo liebes Lotl-Forum,


    auf mich kommt jetzt eine kleine Herausforderung zu. Aus beruflichen Gründen muss ich Anfang Juli mitsamt der Lotl-Bagage aus beruflichen Gründen von Berlin nach Leipzig umziehen... Natürlich ein superguter Zeitpunkt für einen Umzug mit Kaltwassertieren. :rolleyes: Lässt sich aber leider nicht ändern. Wenn's zu warm wird, müssen sie während der Quarantäne/Umgewöhnungszeit halt in den Kühlschrank. (Als Notlösung.) Ich würde die Lotls gerne so schnell wie möglich wieder in ihr Aquarium einquartieren und frage mich nun, ob ich vielleicht irgendwie ein komplett neues Einfahren des Aquariums umgehen kann...


    Die Lotls selbst ziehen in gut ausgewaschenen Mayonaise-Eimern um. ^^ Ein Eimer pro Tier. Wir fahren mit dem Auto und das sind ungefähr drei Stunden, wenn's hochkommt.


    Ich hatte überlegt, einfach den Filterinhalt in einen Eimer mit Wasser zu entleeren und den dann während der Fahrt einfach auch regelmäßig durchzurühren, um die Filterbakkis am Leben zu halten... Macht das Sinn? Was denkt Ihr?


    Über jegliche Umzugstipps wäre ich unendlich dankbar!


    Schönes Wochenende allerseits! :froehlich:

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

  • Deine Idee mit dem Filter ist gar nicht so weit her geholt. In der Aquaristik wird das genau so gemacht. Nur eben ohne den Filter auseinander zu nehmen. Spare dir also die Mühe. Filter in Wasser gepackt. Deckel auf lassen und regelmäßig umrühren. Zuzug in Leipzig :party::sup:

    Fühl dich willkommen bei uns

    Edit: Die Lotl würde ich sicherheitshalber eintüten und gut auspolstern. Manche Straßen sind nicht so toll mit Auto und Lotl

    LG

    :glup: der Keks war's :frech:

  • Ich hatte am 04. Mai. einen ähnlichen Thread erstellt, allerdings ging es da nur um einen Umzug von 4 km ..


    Da der Umzug bisher noch nicht stattfand, kann ich noch nicht wirklich viel an Erfahrungen beisteuern..


    Meine Nachbarin übernimmt in den nächsten Tagen, 3 ausgewachsene Axolotl, samt deren gesamten Einrichtung plus Kühler..


    Die jetzigen Halter liefern das Alles komplett an ..Die Tiere kommen wohl in lebensmittelechte Einzelboxen, die gekühlt werden können .. eventuell werden die Boxen auch in Kühltaschen transportiert..


    Axogravel und Pflanzen wollen sie beim Transport mit Aquarienwasser feucht halten..


    Zusätzlich füllen sie Aquarienwasser in Behältnisse ab und der Außenfilter soll auch mit Wasser transportiert werden..


    PS. Vielleicht kann ich Dir in den nächsten Tagen noch etwas mehr dazu schreiben .. Vorallem wenn der Um- und Einzug vollzogen ist .. LG

  • Ich würde die Tiere ebenfalls einzeln in Tüten verpacken. Die Verletzungsgefahr beim hin und her schwappen in Eimern oder Boxen wäre mir zu groß. So kann man auch ohne Probleme mehrere Tiere in eine Kühltasche packen.

    So können sie locker 24 Stunden in Tüten bleiben wenn etwas dazwischen kommt.

    So lange der Inhalt vom Filter regelmäßig umgerührt wird sollte das funktionieren.

    Vor dem Eintüten je nach Größe der Tiere einige Tage nicht füttern, dann kommt hinten auch nicht sofort wieder zu viel raus.

  • :/ der Axogravel sollte trotz allem ordentlich ausgespült werden, bevor er wieder neu zum Einsatz kommt. Ebenso die Pflanzen. Das Aquariumwasser über die Entfernung Berlin/Leipzig mitzuschleppen ist recht sinnlos. Könnte evtl. sogar zum Kippen kommen, gerade bei den Temperaturen. Den Filter in Bewegung halten, ist auf jeden Fall wichtig. Verkürzt die Einfahrzeit ungemein. Trotzdem würde ich die Werte über einen Zeitraum im Auge behalten, bevor die Tiere da rein kommen. Ich hab immer eingefahrenes Wasser da, somit stand ich nie vor diesem Problem. Selbst bei meinem Umzug nach Leipzig hab ich alles schon längerfristig vorbereitet. Da wurde schon Wochen/Monate vorher bei Freunden Tonnen gebunkert, die zum einfahren des Wassers da waren. Wie auch schon bei mir geschrieben wurde, ist so etwas immer mit Vorsicht zu genießen. Und nicht jeder kann so gut vorbereitet sein, aus dem einen oder anderen Grund. :konf:

    LG

    :glup: der Keks war's :frech:

  • Bei meiner Nachbarin ziehen die Tiere innerhalb des gleichen Stadtgebietes um..


    Ich hatte auch angeregt, das Axogravel entweder zu entsorgen oder nach Ankunft auszuspülen ..


    Aber die jetzigen Halter wollen das so transportieren und auch "heimatliches" Wasser mitschicken - aber im richtigen Sommer und über die Entfernung Berlin-Leipzig würde ich das auch sehr bedenklich finden..

  • Ich danke Euch allen! :froehlich: Dann mache ich das so mit dem Filter und wage mich nochmal an das Eintüten der Knirpse... Ich stelle mich da leider immer sehr blöd an. Das letzte Mal ist mir beim Umtüten einer rausgehopst... Seitdem habe ich mich nicht mehr getraut.

    Zuzug in Leipzig :party::sup:

    Fühl dich willkommen bei uns

    Stamme ja ursprünglich aus Dresden... Ist also wie eine kleine Rückkehr, wenn auch eine etwas andere Ecke. 8o Aber ich freue mich sehr!


    Die Wasserwerte werde ich am Anfang trotzdem im Auge behalten, solange die Knirpse zur Umgewöhnung in den Boxen sitzen. Sie samt Box bei hohen Temperaturen vorsichtshalber in den Kühlschrank zu packen müsste ja eigentlich kein Ding sein oder? Mir geht‘s vor allem um die Zeit, während ich bei der Arbeit bin.


    Den Axogravel hätte ich vor dem Einfüllen am neuen Ort sowieso ausgewaschen. Aquarienwasser mitzunehmen ist zwecklos, habe ich das richtig verstanden? :/

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

  • Wasser mit zu schleppen ist vergebene Mühe. Da sitzen kaum Bakterien drin die hilfreich sind. Den Filter am leben zu halten müsste ausreichend sein. Den Bodengrund mit Mulm zu erhalten im Auto bei der Strecke eher unmöglich. Den würde ich vor dem Transport schon waschen und dann am Zielort kurz vorm einbringen nochmal kurz durchspülen.

  • Bitte denk daran, dass Du pro Tier zwei Beutel nimmst. Das ist sicherer, falls einer kaputt geht. Und dann nur 1/3 Wasser und den Rest Luft. Beide Beutel einzeln verschliessen.

    Wir machen das ja für den Versand auch so. Unsere Abgabetiere kommen dann in eine Styroporbox, die innen mit Zeitung ausgepolstert ist. Sieh mal bei Ebay Kleinanzeige rein, vielleicht hat jemand eine große Box abzugeben. Dann passen die Tiere auch später in der Quarantäne in die Box. Da können dann Kühlakkzs drunter (eingewickelt in Zeitung oder Handtuch) und die Axos haben es kuschelig kühl. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • :/ eigentlich brauche ich die zum basteln, aber ich hab drei große Styroporboxen. Könnte ich dir sogar nach Berlin bringen. Bin jeden Monat einmal dort. Ich hätte sie dann nur gerne wieder. ^^ die sind nämlich für ein Projekt.

  • Danke Dir! @weisserkekshai Wir haben glaube ich noch Styroporboxen bei uns in der Werkstatt. :)

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

  • Hallo ihr Lieben! Lotls und ich sind halbwegs gut in Leipzig angekommen. Leider ging bei dem Umzug ein bisschen was daneben. Nicht super tragisch, aber dennoch stellt mich das jetzt vor ein paar Herausforderungen....


    Das Aquarium, was ja eigentlich mitkommen sollte, musste leider entsorgt werden. Da kaputt und ich habe mich geschnitten. Naja, shit happens. Jedenfalls muss jetzt ein neues Aquarium her, da bin ich schon dran.


    Leider habe ich keine Styroporbox, die groß genug ist, um die Boxen zu halten. Deswegen sitzen die Lotls jetzt in Boxen im Kühlschrank, der ist auf die höchste Stufe gestellt und es sind gerade lauschige 17 Grad. Ich muss leider die ganze nächste Woche tagsüber arbeiten. Denkt Ihr, sie halten das im Kühlschrank aus, für eine Woche? Natürlich normal mit täglichem Wasserwechsel. Sie wären dann den ganzen Tag im Kühlschrank und abends kann ich sie dann bei mir ins Zimmer stellen, mit geöffnetem Fenster ist es denke ich kalt genug. Ich werde auf jeden Fall trotzdem in dieser Woche in den Baumarkt gehen und Styroporplatten zum Kühlbox bauen kaufen.

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

  • Glück im Unglück. O.O ich hab noch drei große Styroporboxen mit Deckel, noch ein großes Aquarium und bin in Leipzig. XD

    Edit: Messe ich dir mal aus und schicke ich dir dann. Vlei hilft es. Aber erstmal muss ich noch ein wenig schlafen... :frech:

  • Schnelle Hilfe naht durch Ariane 👍👍 Was für ein tolles Angebot - da bekommt man doch glatt Herzchen in den Augen.


    Die Axolotl verkraften eine Unterbringung im Kühlschrank, auch geringere Temperaturen als 17 Grad - von daher mach Dir keine Sorgen.


    Allerdings brauchen sie etwas Licht. Von daher macht es durchaus Sinn, daß Du sie Abends aus dem Kühlschrank nimmst und ihnen ein kleines bisschen Tages- oder Kunstlicht gönnst.

  • Ich hatte meine jetzt in der Badewanne. Also die Boxen mit den Tieren drinnen-ehe es zu Missverständnissen kommt. Dann die Wanne mit kaltem Wasser befüllt und Kühlakkus rein. Hat gut geklappt.

  • Mail ist raus... Je nachdem wo es dich hin verschlagen hat in LE, könnte ich dir das benötigte auch vorbei bringen.

  • Daaaaanke liebe @weisserkekshai! Jetzt habe ich schonmal die drei Styroporboxen. Kühlakkus sind schon im Eis und bis dahin können die Knirpse im Kühli ausharren. Da kann ich ja auch regelmäßig nach der Temperatur schauen.


    Kann ich die Deckel von den Styroporboxen eigentlich komplett schließen? Müsste ja eigentlich bei täglichem Wasserwechsel in den Boxen kein Problem sein, oder?

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

    Einmal editiert, zuletzt von Lotlschlotl ()

  • :thumbup::) erledigt.

    Viel Erfolg. <3

    Edit: Ich gönn mir jetzt ne kalte Dusche und ein Eis:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!