Temperatur am Kühler

  • Hallo ihr lieben,


    Mein neues größeres Becken ist nun startklar, läuft seit 2.4.22, und seit ca. 7.5. ist Nitrit Konstant auf null. Am Freitag habe ich den Kühler nun in Betrieb genommen, gestern sind die Drachen eingezogen.


    Meine Frage zur Temperatur. Mein Kühler zeigte 18 Grad an, im Becken das Thermometer 19. Ich habe also ca. ein Grad Unterschied. Ich habe den Kühler nun also auf 18 Grad (19 im Becken) eingestellt. Er springt an wenn meine Beckenthermometer 19,8-20,2 anzeigt. Am Kühler ist dann 19 Grad. Inzwischen habe ich im Becken 3 Thermometer um einen etwas besseren Überblick zu haben da die irgendwie alle nicht gleich messen.


    Wie handhabt ihr das ? Isf es okay wenn eins der thermos 20,2 anzeigt während das andere auf 19.8 steht wenn der Kühler anspringt? Ich weiss halt nicht welchem ich besser trauen kann. Die neuen Thermometer sind mit dem Kühler bis auf 1 Grad genau. Das wäre dann das mit 19.8...

  • Ich hab mir am Anfang mal Leihweise ein geeichtes Thermometer besorgt und das ins Becken gegeben. Das stimmte bis auf 0,1 Grad mit dem DLK überein. Im DLK muss es kühler sein, weil sich das Wasser auf dem Weg zum Becken ja wieder etwas erwärmt und auf das etwas wärmere Wasser im Becken trifft und dort vermischt. Das ist auch der Grund warum nach dem Kühlen die Temperatur wieder relativ zügig auf dem DLK steigt und im Becken in der Zeit langsamer fällt.

    Die ganzen normalen Thermometer sind nicht geeicht.

    Am Ende nach vielen Versuchen hab ich den DLK so eingestellt das er bei 20 Grad auf 19 Grad runter kühlt und gut ist. Das läuft jetzt seit Jahren so.

  • Ich verlasse mich da größtenteils auf den Kühler und beobachte auch das Verhalten der kleinen. Meine Thermometer an der Scheibe zeigt auch immer mehr an, aber man muss auch die Raumtemperatur im blick halten. Bin da ganz entspannt.

  • Also ich kann die Temperatur am Kühler eichen. Der Kühler hatte zu dem Thermometer im Becken auch ca einen grad Unterschied. Man kann den Kühler so einstellen das er die gleiche Temperatur wie das Thermometer im Becken hat.

  • Hey :S


    Dasselbe Problem hatte ich auch. Nach Recherche in der SuFu habe ich gelesen, dass es normal ist, dass der Kühler etwas kühler anzeigt als im Becken.


    Habe dann auch mal alle Tipps zusammen gesucht und Folgendes probiert:


    Weitestgehend genauestes Thermometer (die einfachen gelben Glasthermometer, die es auch im Forenshop gibt) an einer Angelschnur mal ein paar Stunden in die unterste Mitte des Beckens gehängt und dann mit der Kühlertemperatur verglichen. Das ergab tatsächlich einen Unterschied von 2,5° Grad. Fand ich schon ziemlich viel.


    Also wenn der Kühler auf 19°Grad stand, waren es im Becken bereits 21,5° Grad...


    Damit ich auf Nummer sicher gehen kann, steht der Kühler jetzt auf 16° Grad. Er springt ab 17° Grad an. Also wenn im Becken so ca. 19,5° Grad sind (laut Glasthermometer).


    Da alle Thermometer unterschiedliches anzeigen, wird man es wohl kaum genauer hinbekommen. Aber kühler ist ja besser als zu warm.


    Sonst bräuchte man ein geeichtes Thermometer. Und da habe ich keine Ahnung, wo ich so etwas zuverlässig herbekomme.


    Ergo: nicht zu viele Thermometer reintun, das verwirrt nur :keineAhnung:

  • Also ich kann bei meinem Aqua Medic Titan 200 nur sagen, dass die Temperatur immer exakt übereinstimmt. Wenn der Kühler 18 Grad anzeigt, sind im Becken ebenfalls 18°C. Habe dies am Anfang auch mit mehreren Thermometern ausgetestet und mache das zwischendurch immer noch.

    Er springt bei 19 Grad an und kühlt wieder auf 18 Grad herunter.

    Wenn es jetzt noch etwas wärmer wird, stelle ich ihn auf 19 Grad ein, sodass er bei 20°C anspringen wird.

  • Das der Kühler (ebenfalls ein hailea) ne geringe Temperatur anzeigt als im Becken ist mir klar auch die Begründung dafür ist mir bewusst.

    Darüber habe ich mich vorher ausführlich informiert.


    Meine Frage ist eher ob ich es so lassen kann. Ein Thermometer iaf am Einlass, eins vorne rechts und ein weiteres am Ansaugrohr.... Das erste und das letze sind von der selben Marke und sind eben bis auf 1 Grad fast identisch mit dem Kunden Kühler... Ich überlege also oh ich es auf 19 Grad ein gestellt lassen kann, so dass der Kühler bei 20 Grad (ab den beiden neuen auf dann 19.8) .bzw bei 20,2 das zeigt dann eben das 2. Thermo an, stehen lassen kann ohne das die Tiere schaden nehmen. Sorry das ist so schwer zu beschreiben . Bis jetzt scheinen sie das gut zu finden sind aber eben auch noch keine 24 Stunden. Oder Stelle ich es Vorsorglich ein Grad niedriger um auf Nummer sicher zu gehen

  • Ich verstehe, was du meinst. Ich bin da auch eher unsicher, aber meine Temperaturschwankung war ja auch höher.


    Und wenn du den Kühler erstmal ein Grad kälter stellst und dann schaust, ob er dir verhältnismäßig zu oft anspringt?

  • Ich hatte in der Anfangszeit einen ganzen Schwung Thermometer bestellt. Waren auch von verschiedenen Herstellern. Keins ist tatsächlich geeicht und alle zeigen sehr unterschiedliche Werte an.

    Gute Erfahrungen habe ich mit Lasertemperaturmessung gemacht. Verwende ich aber nur im Keller, da wir dort ein kleines mobiles Klimagerät stehen haben. Das scheint tatsächlich einigermaßen zu passen. Ich kann so recht gut sehen, wie unterschiedlich die Temperaturen in den Becken ausfallen. Die, die oben stehen sind 1-2 Grad wärmer als die in Bodennähe. Und an der Tür ist es wärmer als an der Wand. So kann ich dann auch die Klimaanlage entsprechend ausrichten. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich verlasse mich nur auf die beim Kühler eingestellte Temperatur. Ein Thermometer hängt zwar im Becken, aber da schau ich eigentlich nie drauf.

    Also konzentriere ich mich auf dem Kühler bei dem ich mittlerweile weiß er hat zum Becken 1 Grad Unterschied. Den anfangs bevor ich ihn wirklich"aktiviert " hatte zeigten alle Thermometer die gleiche Gradzahl an und beim Kühler ein Grad weniger...


    Dann beobachten ich das jetzt Mal. Also auffällig sind meine Drachen nicht. Sind ja auch erst 48 Stunden im neuen Becken und erkunden noch. Sie wirken aber auch nicht unhappy 😁


    Derzeit springt er auch nicht sehr oft an...und das bei einer Dachgeschoss Wohnung. Macht mir Hoffnung für sie Stromrechnung 😁

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!