Wie kühlt ihr eure Aufzuchtboxen?

  • Hallo zusammen,


    mich interessiert folgende Frage: Wie haltet ihr eure Boxen im Sommer kühl?

    Sei es eine Aufzucht oder ein Zwischenstopp aus anderen Gründen wie z.B. Blaualgen oder Verletzungen/ Krankheit.

    Da es zunehmend wärmer wird und ich nun ein paar Tage frei habe, wollte ich einfach mal austesten, welche Methode am besten funktioniert.


    Mir stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

    1. Ein Weinkühlschrank mit Thermostat

    Dieser steht im Keller und ist für die Winterruhe meiner Leopardgeckos gedacht.

    Ich behalte ihn mir für besonders heiße Tage vor, an denen ich z.B. bei der Arbeit bin.

    Möchte nicht täglich runter, um Wasser zu wechseln und zu füttern. Außerdem würde ich das Tier viel lieber in der Wohnung behalten.


    2. Ich besitze noch eine tragbare elektrische Kühlbox, die ich mir an sich für Arztbesuche mit dem Auto angeschafft habe.

    Mit Wasser füllen, Box rein und an die Steckdose anschließen. Müsste eigentlich genauso gut funktionieren ohne täglich in den Keller rennen zu müssen.


    3. Die klassische Methode: Styroporbox und Kühlakkus

    Dazu würde ich eine 11l Box mit Wasser füllen, zwei Kühlakkus reinlegen (habe insgesamt 10 zum Austauschen), die kleinere Box reinstellen und das ganze in einer Styroporbox aufbewahren.

    Eine kleine Frage dazu: Müssen die Kühlakkus in Beutel eingepackt werden oder geht es auch so?

    Ich würde sie ja nicht direkt in die Box mit dem Tier reinlegen und sie sind auslaufsicher.


    Am Aquarium ist ein Durchlaufkühler angeschlossen und es geht mir lediglich darum meiner Nachzucht (habe nur einen Goldi) für die heißen Tage eine kühle Umgebung zu bieten.


    Würde mich über eure Tipps und Erfahrungen freuen. :)

  • Am Aquarium ist ein Durchlaufkühler angeschlossen und es geht mir lediglich darum meiner Nachzucht (habe nur einen Goldi) für die heißen Tage eine kühle Umgebung zu bieten.

    Wenn es nur um die eine Aufzuchtbox geht kannst du sie auch auf dem Aquarium schwimmen lassen...

    dichten Deckel drauf und unter dem Steg einklemmen... oder festbinden ;)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Christina Wenn, dann ziehe ich das nächste Mal auf jeden Fall nur im Herbst/ Winter auf. :thumbup:

    Da es nur ein Tier ist und ich sowieso nicht verreise, geht das schon in Ordnung.

    Okay, dann wäre der Winkühlschrank mehr als geeignet, eine Luftzirkulation und Thermostat, aber auch Temperaturregler sind vorhanden.


    MichaM. Das ist eine gute Idee, aber in meinem Fall leider nicht umsetzbar.

    Da ich zwei Katzen habe, muss stets eine Abdeckung am Becken vorhanden sein und außerdem möchte ich mir nichts einschleppen, die Box stand stets auf dem Boden.

  • Ziehe nur im Winter auf. 15 Grad im Keller. Ansonsten habe ich dort im Simmer eine Klima, die schafft so um die 19 Grad in den Becken.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Die meisten Halter ziehen nur im Herbst/Winter bis Frühjahr auf..Nicht nur wegen der Wärme, sondern auch wegen der Ferienzeiten..

    Viele wollen deshalb ihre Jungtiere auch spätestens im Frühsommer weiter vermittelt haben..


    Der Halter von dem ich meine ersten 6 Tiere habe, zieht immer mal wieder ganzjährig Tiere auf.


    Die Jahreszeiten sind ihm egal, da seine Aquarien und Aufzuchtboxen immer im Keller stehen.


    Im Sommer ist das natürlich ideal, weil er komplett auf Kühlung verzichten kann..



    Das Einfachste für Dich bzw. den Zwerg wäre wahrscheinlich auch ein Umzug in den Keller. ;)

  • Wie bereits weiter oben erwähnt, möchte ich nur ungerne das Tier im Keller lassen und hätte es am liebsten weiterhin in der Wohnung.


    Hat keiner von euch so eine Kühlbox? Link ist von Amazon: Tragbare elektrische Kühlbox

    Ist super bequem und hält dauerhaft kühl.


    Die Methode mit den Kühlakkus funktioniert ebenfalls super. Gestern Nachmittag lag die Temperatur bei 11° und heute morgen waren es gerade einmal 15°. Finde die 11° sogar etwas zu kühl, also msste ein Kühlakku vorerst reichen.


    Ich verreise ohnehin nicht gerne. Für mich ist es Erholung, wenn ich mich um meine kleine Tierwelt und den Garten kümmern kann. Habe sonst wenig Ansprüche.

    Ob es für mich einfach ist, spielt keine Rolle. Ich würde mich immer vorrangig um meine Tiere bemühen. :)

  • Ich habe eine elektrische Kühlbox, allerdings eher für den Transport der Tiere über weitere Strecken im Auto und das Kühl halten in Sinsheim usw.

    Zu Hause bei der letzten Aufzucht, an den letzten Tagen vor einzug ins Becken, schwammen die Boxen auch auf den Becken gerade gut durch die Abdeckgitter weil die Boxen nicht kippen konnten. In Kühlboxen usw. bei der Aufzucht denke ich mir halt immer so ganz ohne Licht ist ja auch nicht das wahre🤷‍♀️.

  • Ich glaube, wir machen uns manchmal viel zu viele Sorgen, weil wir uns eben für unsere Tiere verantwortlich fühlen und für sie nur das Beste wollen ..


    Axolotl brauchen theoretisch nicht sehr viel Licht, bevorzugen die Dämmerung.


    Vielleicht könnte man, wenn die Tiere im Kühlschrank oder in der Kühlbox untergebracht sind, eine kleine batteriebetriebene LED-Leuchte dazu geben, am besten mit Timer ..


    Und was die Wärme angeht..Ich habe 3 Axolotl von Haltern übernommen, die völlig überrascht waren, daß ihre Tiere im Gartenteich gelaicht und die Jungtiere auch noch überlebt haben..


    In einem Teich herrschen ganz sicherlich nicht die Bedingungen, die wir Menschen unseren Tieren im Aquarium bieten.


    PS. Die Teichlinge hatten keine optimalen Bedingungen bei ihrem Start ins Leben, sind aber kerngesund.


    Das eine Männchen knackt nun schon die 30 cm, die beiden Anderen (leider alles nur Jungs) sind mit ca. 25 cm nur unwesentlich kleiner.

  • In Kühlboxen usw. bei der Aufzucht denke ich mir halt immer so ganz ohne Licht ist ja auch nicht das wahre🤷‍♀️.

    Ich habe die Box offen gelassen und die Temperatur hat sich dennoch lange gehalten.

    Mir ist nur wichtig, dass es für ca. 8 Stunden reicht, wenn ich arbeite. Sonst stelle ich mir nachts sogar den Wecker und sehe nach.


    Vielleicht könnte man, wenn die Tiere im Kühlschrank oder in der Kühlbox untergebracht sind, eine kleine batteriebetriebene LED-Leuchte dazu geben, am besten mit Timer ..

    Mein Weinkühlschrank im Keller hat eine Glastür, also kommt da tagsüber genug Licht rein.

    Whrscheinlich nehme ich entweder die Kühlboxen und lasse sie offen oder eben diese elektrisch betriebene Box und lasse diese ebenfalls auf.

    Muss nur die Tür zuhalten, wegen meinen Katzen. Mein 8 Monate junges Kätzchen ist sowieso noch viel zu neugierig. :D


    Ich bin tatsächlich jemand, der sich viele Gedanken und Sorgen macht. Natürlich habe ich mit der Anschaffung der Tierchen eine gewisse Verantwortung übernommen, denn sie können wohl schlecht für sich selbst sorgen und ich tue alles, damit sie möglichst gesund bleiben und ein artgerechtes Leben führen.

  • Die 60kg hin oder her, wäre da nicht der Platzmangel...er müsste anschließend irgendwo mitten im Raum stehen oder...die Couch kommt raus. Wer braucht schon eine Couch, wenn dann der Weinkühlschrank und noch ein weiteres Becken ins Zimmer passen würde? :lach:

    Würde meine kleine Nachzucht super gerne behalten, aber ja...der Platzmangel in der Wohnung. :sleeping:

  • Und was die Wärme angeht..Ich habe 3 Axolotl von Haltern übernommen, die völlig überrascht waren, daß ihre Tiere im Gartenteich gelaicht und die Jungtiere auch noch überlebt haben..

    davon mal ganz abgesehen das wegen "Faunaverfälschung" Axolotl nicht in einen Gartenteich gehören....

    ist es eine Frage der Größe und der Tiefe des Teiches ob die Tiere da die richtige Temperatur haben... ;)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Ich weiß, das Axolotl nicht in Gartenteiche gehören - aber die Leute wussten es halt nicht besser oder haben sich keine Gedanken weiter darüber gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg () aus folgendem Grund: Unnötiges Zitat entfernt

  • Platzmangel

    Einfach Umziehen :lach:

    Quatsch , ich kenns nur zu gut , wollte auch noch gerne ein neues Becken, ich hätte einfach so gerne von jeden Farbschlag ein Lotl aber nachdem ich mir noch nen 2,10 m Terrarium geholt hab , habe ich ein absolutes Verbot vom Gatten bekommen. Also ich hätte ja mit nen Zoo kein Problem :D

    Man kann leider nicht alles haben . Passt das kleine nicht später noch bei den Großen rein mit Trennwand ?

    Ich bin ein Aquaholiker

    LG Pia

  • Ich kühle z.B. Quaratäneboxen, indem ich sie in eine große Plastikwanne stelle. In die Wanne kommt kaltes Wasser ( entweder richtig gut kalt abgelaufen aus dem Hahn oder gekühlt aus dem Kühlschrank) und gefrorene Kühlakkus. Durch die Kühlakkus verlängert sich die Zeit bis das Wasser zu warm wird ganz gut. Ob es in deinem Fall ausreichend ist, müsstest du probieren. Die Akkus könnten auch von jedem problemlos getauscht werden ( z.B. KInder oder unerfahrener Göttergatte). Die Fehlerquellen sind dabei extrem gering ;) .

    So kann ich die Tiere auch im Sommer in der Küche stehen haben. Ich finde es nämlich auch nicht optimal, wenn die Tiere "irgendwo" im Keller stehen. Da hat man sie einfach nicht so im Blick und ich möchte meine Tiere auch um mich haben. Mal davon abgesehen, wir haben gar keinen Keller ;) .

  • LeoLotl28 Ich behalte es im Hinterkopf, denn am liebsten hätte ich eine Wohnung mit einem einzelnen Zimmer nur für meine Terras und Aquarien. :love:

    Ja, eben...ich bekomme bald ein zweistöckiges Terrarium und danach ist (vorerst) wirklich Schluss. :D

    Nee, ich habe bereits 4 Tiere in einem 180l Becken und das ist bereits etwas eng.

    Hoffentlich finde ich einen Abnehmer mit Herz für Tiere. Möchte natürlich, dass es dem Kleinen weiterhin gut geht.


    TomtesKeks Ach du warst das. Ich wusste doch, dass ich irgendwann mal bei jemandem zu diesem Thema mitgelesen habe. :thumbup:

    Genauso mache ich das jetzt auch. Hatte ein paar Tage frei und habe ausgetestet, wie lange die Kühlakkus halten. Klappt super, mit 11 Grad war es sogar etwas zu kühl, also nehme ich erstmal nur einen Kühlakku. Meine sind etwas flacher und größer als die üblichen.

    Auf jeden Fall vielen lieben Dank. :yeah:

  • Fühle ich . Ich bin erst vor kurzem umgezogen. Geplant war ein Axolotl Zimmer im Keller Geschoss und wir haben ne witzige Aufteilung und zwar ist die Küche auch im ,, Keller '' aber dann konnte ich mich einfach nicht damit anfreunden kein Becken im Wohnzimmer zu haben.


    Du , ich habe meine kleinen an Familien Mitglieder abgegeben und freue mich das ich doch immer noch weiterhin was von den süßen mitbekomme , bestimmt findet sich jemand hier aus dem Forum da kannst du eventuell auch noch was vom Goldi (hören/ sehen)

    Ich bin ein Aquaholiker

    LG Pia

  • LeoLotl28 Aus meiner Familie möchte sonst niemand Axolotl und eigentlich war geplant, dass eine Freundin das Tierchen nimmt, aber nun kann sie doch nicht.


    Jedenfalls werde ich es über Axolotl-Kleinanzeigen probieren, sobald das Tierchen die 10cm knackt.

    Habe eigentlich vor Goldi bis September zu behalten, da ich bei den heißen Temperaturen nicht verschicken kann.

  • Unsere Lotls waren noch zu klein als wir sie bekommen haben. Wir haben sie bis sie groß genug für das Aquarium waren in einer 30x40cm Plastikbox gehalten, die wir in eine 50x60cm Styroporbox mit Deckel gestellt haben. Kühl gehalten haben wir das Wasser mit drei Kühlakkus, die wir zwischen Styroporbox und Plastikbox gestellt und Morgens und Abends immer ausgetauscht haben.

    Da wir keinen Keller haben, stand die Box dann immer in der warmen Wohnung und das war von den Wassertemperaturen kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!