Biologische Filtermedien von Seachem bei Axolotl?

  • Hat jemand eventuell Erfahrungen mit Filtermedien von Seachem? Diese werden sehr gelobt und empfohlen.

    Durch ihre Makroporen bieten die Steinchen gerade nitrifizierenden und denitrifizierenden Bakterien optimalen Besiedlungsraum.

    Habe vor allem an Matrix oder Purigen gedacht. MatrixCarbon enthält Aktivkohle, dementsprechend würde ich diese Sorte nicht verwenden.


    Sonst spricht nichts dagegen oder?

  • Da ich nur einen HMF betreibe habe ich von Filtermedien nur ungenaue Kenntnisse. Da gibt es hier sicher versiertere User ;) .


    Aber irgendwie stört mich persönlich, das das scheinbar alles mehr oder weniger feine Pulver (?) sind. Auf der Seite, die ich gerade gefunden habe, sieht man das Produkt immer nur in der Umverpackung. Auch finde ich die Preise happig und irgendwie finde ich überall fast den gleichen Werbetext...

    Von Filtermedien mit Aktivkohle sollte man die Finger lassen, weil die bei Sättigung die Schadstoff wieder ab geben.


    Ich persönlich würde klassisch bei den bekannten Filtermedien bleiben. Das funktioniert gut und die Wirkungen und Auswirkungen auf unsere Lotl sind bekannt. Die Sachen von Seachem kämen mir höchstens ins Fischbecken, da diese Tiere bekanntermaßen einen anderen Hautaufbau haben als unsere Lotl.

  • Matrix würde ich mitgehen.


    Bei Purigen war ich nach dem Lesen des Punktes "Regeneration" raus.

    Sobald es gesättigt ist, soll es mit Chlorbleiche umfangreich regeneriert werden.

    Ob spätestens danach, der Einsatz im Lotlbecken noch sinnvoll wäre, schließe ich für mich aus.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Porigen würde ich auf keinen Fall machen!

    Das ist nicht nötig für Axls und verbraucht sich recht schnell wenn man es denn nötig hat zB um Humine abzufiltern. Hat man im Axlbecken aber eher nicht. Gerbsäuren kommen ja. aus Hölzern die eh schlecht sind und Purigen ist IMO irgendwie Chemie!


    Matrix kann man machen aber ist viel VIEL zu teuer! Ich würde da auf Sinterglas der Firma Schott gehen! Ist dann zB im Markennamen Siporax 😉

    Und einige andere mehr wobei es schon Unterschiedliche in der Porösität gibt.


    Glaub nicht alles was man geforscht hat … die meisten AxoAquarien sind so rudimentär und banal gefiltert das man für Matrix oder Biohome in der falschen Liga spielt.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Super, ich danke euch! :thumbup:

    Habe bei Purigen auch eher gedacht, dass es vor allem für Aquascaper etwas wäre.


    Ich habe ja vor meinen Außenfilter im November auszutauschen und überlege schon mal wie ich ihn bestücken könnte.

    Es wird wahrscheinlich von oben nach unten:

    - Gröbere Vorfiltermatte

    - Feinere Matte/ Filterwatte

    (bei den Matten nehme ich vorerst die bereits vorhandenen und schneide sie evtl. etwas zu)

    - Seachem Matrix

    - Siporax Keramikröllchen


    Den Filterschlamm würde ich behalten und habe auch daran gedacht vorerst zu mischen, also praktisch einen Teil meiner Steinchen mit dem Matrix zu vermischen.

    Die Tiere kommen auf jeden Fall raus, nur für dren Fall der Fälle.

    Werde dann fleißig messen und freue mich bereits auf die Aktion.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!