Blaualgen-Plage

  • Das Becken wurde "angeimpft"...

    was meinst du damit?

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Bleib einfach dran, immer sofort wegmachen und wachsam sein.

    Das Becken läuft ja noch nicht stabil, das dauert einige Monate.

    Cyanos sind keine Algen, das sind Bakterien, die auftauchen eher wenn das Milieu für sie optimal ist.

    Einfach darauf achten, daß sie nicht zunehmen.

    Wie siehts den mit Deiner Beleuchtung aus ??

    Ob Du mehr Bepflanzung brauchtst weiß ich nicht, dafür müßtest Du mal Bilder einstellen.

    Aber Pflanzen aufstocken kann man fast immer :) Zeig einfach mal..... :thumbup:

  • Animpfen = Gesunde Bakterien aus einem laufendem Axobecken (Filter) in ein neues Becken geben.

    Ah, dann ist ja gut :)

    Ich hatte schon befürchtet das Starterbakterien im Spiel sind... sorry! :kiss:

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Efeutute ist immer gut, ein guter Nährstoffverwerter :thumbup: die kann auch sofort rein :froehlich:

    Aber Schnittstelle immer gut abtrocknen lassen vor Einbringen, falls Du nicht gerade einen Topf anbringen kannst und die Ranken reinwachsen läßt.

  • trotz Desinfektion des Beckens und Dunkelkur, kommen die Blaualgen leicht zurück

    Irgendwie hatte ich gehofft, dass damit das Problem behoben sein könnte.... ich hatte noch nie so viel Probleme ein Becken aufzusetzen (und derer hatte ich einige)...

    Gruß aus der Eifel

  • Tut mir leid, das so schreiben zu müssen: Ganz klarer Fall von viel zu wenig Pflanzen ;) .

    Schau mal in der Bilderecke. Da sind viele schön bepflanzte Becken zu sehen. Lotl mögen es wenn richtig viele Pflanzen im Becken sind, Algen mögen das nicht so.

    Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit kommen deine Probleme daher.

  • Da stimme ich Katrin vollauf zu. Mit so wenig Pflanzen kann kein stabiles Biotop entstehen. Schau dich mal in der Bilderecke um und ins den Threads wo es um Pflanzen geht. Dort siehst du viele Beispiele. Ohne ausreichende Mengen an Wasserpflanzen geht es nicht.

    So sahen die Becken aus, nachdem aus dem rechten Becken massenhaft Pflanzen ins neue linke Becken gewandert sind. So sollte es bei einem Start ungefähr aussehen. Die Pflanzen die da gut gehen dann nochmal aufstocken. E9A7739E-45B4-4B31-ADBF-9546EAD56F8C.jpg

    War bei mir mal nicht notwendig, inzwischen, das ist ein paar Monate her ist in beiden Becken wieder ein Urwald.

  • Wieso sind da Muscheln drin?

    Edit: Hoffentlich keine echten vom Strand. Diese haben in keinem Aquarium mit Tierbesatz etwas zu suchen...

  • Wieso sind da Muscheln drin?

    Edit: Hoffentlich keine echten vom Strand. Diese haben in keinem Aquarium mit Tierbesatz etwas zu suchen...

    Zum Aufhärten... wir haben relativ weiches Wasser und in den anderen Axobecken klappt das Aufhärten mittels Muscheln schon seit Jahren hervorragend :)... btw. die sind natürlich desinfeziert

    Gruß aus der Eifel

  • Edit: Hoffentlich keine echten vom Strand. Diese haben in keinem Aquarium mit Tierbesatz etwas zu suchen...

    Aus reiner Neugierde: kannst du mir erklären warum?

    In dem Guppybecken das ich von einem Bekannten bekam waren einige Gehäuse von Süßwassermuscheln drin...

    ich wäre jetz nie auf die Idee gekommen das die ein Problem sind... :konf:

    Ich glaube sogar das die eine oder andere mit in das neue Becken umgezogen ist... :/

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • ...Jetzt lese ich hier, dass einige eine Einblatt im Becken haben... 8| wie hält sich die Pflanze denn unter Wasser... kommt die da zum Blühen oder so?

    Gruß aus der Eifel

  • :glup: wegen der Keime vor der alle solche Angst haben...

    Wenn diese schon über Jahre im Aquarium sind, schön. Vom letzten Strandurlaub ab ins Aquarium kann jedoch sehr schnell gefährlich werden. Man kann sich Krankheiten einschleppen und ein ganzer Tierbesatz kann daran verenden. Die Muscheln auf dem Bild sehen nach Salzwasser aus, was ich auch meinte (sorry, vergesse immer genau zu erklären). Wie sich das bei Süsswasser verhält, kann ich nicht beurteilen. Müsste ich mich selber erst einmal informieren. :frech:

    Edit: Quelle Süddeutsche Zeitung (nur mal so als Information. Gibt noch genug andere Quellen)

    Getrocknete Seesterne oder Muschelschalen vom Strand eignen sich nicht als Dekoration für Aquarien. Darauf weist Florian Grabsch vom Verband Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde (VDA) hin. Kalk, Schmutz und Bakterien würden das Wasser und damit die Fische zu sehr belasten.

    Einmal editiert, zuletzt von weisserkekshai ()

  • Einblatt eignet sich, meiner Meinung nach, nur um einzelne, wenige Lücken zu füllen. Es ist eine Zimmer- und keine Aquarienpflanze. Sie halten sich einige Zeit in unseren Becken, aber auf Dauer ist Aquarienpflanzen eindeutig der Vorzug zu geben.

  • Danke fürs Bild Chrissi,

    ich kann mich nur allen anderen anschließen, DAS Becken kann nicht stabil laufen.

    So wirst Du immer weiter Probleme erleben, da ist einiges verbesserungswürdig, wie bereits

    angeraten wurde. Bei der jetzigen Pflanzenpopulation in Deinem Becken werden absolut nicht genügend anfallende

    Nährstoffe verbraucht, was unbedingt nötig ist. Efeutute alleine reicht da überhaupt nicht aus.

    Du mußt dringend aufforsten - Einblatt ist ein Hilfsmittel aber keine generelle Abhilfe. Wie Katrin schreibt, ein "Auffüller/Lückenfüller" und zur Überbrückung geeignet. Aber kein genereller Ersatz für Aquarienpflanzen.

    Es sollten auch immer ev. Blüten abgeschnitten werden....


    Oft geht es Halter um eine möglichst billige Bepflanzung und so wird schnell zu Einblatt gegriffen. Das bitte aber nur im Zusammenhang mit wahren Aquarienpflanzen, die natürlich kaltwassergeeignet sein sollten. Darauf ist unbedingt zu achten und nicht eine Auswahl nach dem was uns gefällt!


    Dann eine Frage bitte noch, wieso füllst Du das Becken nicht auf bis ca. 10cm unter dem Rand ? mehr Abstand bedarf es nicht. Je mehr Wasser im Becken, je stabiler läuft ein Becken wenn es dann nach längerer Zeit eingelaufen ist.

    Wenn Du bei dem Wasserstand dann noch 3 Eimer austauscht, ist das schon ein großer Wasserwechsel. So bekommst Du das Becken nie ordentlich ans laufen. Da wundert es mich nicht, daß es zu Problemen kommt.

    Das solltest Du wirklich alles überdenken und handeln, sonst ist alle Mühen umsonst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!