Passender HMF Eckfilter und Kreiselpumpe

  • Da mich mein Außenfilter nicht das erste Mal in den Wahnsinn treibt, überlege ich mir nun auf einen HMF-Eckfilter umzusteigen.

    Dies würde nicht sofort geschehen, sondern wahrscheinlich in meinem größeren Urlaub im November, damit ich zur Stelle bin und meine Tiere in den Boxen versorgen kann.


    Ich besitze einen AquaMedic Titan 200 und mein Becken ist 100x40x40cm (160l) groß.

    Würde dazu ein HMF aus dem Forenshop passen und könnt ihr mir eine Kreiselpumpe empfehlen?

    Empfohlener Wasserdurchfluss für den Kühler wäre 250-1200ml.

    Wie kann ich mir den Kreislauf vorstellen?


    Und wie lange würde es dauern, bis sich am HMF Bakterien ansiedeln können?

    Lohnt es sich überhaupt bei meinem Besatz mit 4 Tieren und Schnecken?

  • Frag am besten im Forenshop direkt nach. Da kann dir eine passende Kreiselpumpe empfohlen werden. Besonders für den Anschluss eines Kühlers braucht man dann doch ein etwas anderes Model als für "nur" Filter. Da kommt dann auch noch die Förderhöhe dazu. Da haben sie im Forenshop eunfach den besten Überblick und Erfahrungsschatz :) .

  • Ich würde mich auch wie Katrin schon schrieb eine passende Kombi im Shop zusammenstellen lassen.

    Ich hab ein Becken in gleicher Größe mit HMF aber ohne DLK weil das mein Fisch/Garnelen ect. Becken ist. Das klappt gut, hab auch in den großen Becken mit DLK HMFs. Du kannst wenn du die Tiere nicht evakuieren möchtest einfach eine Weile ca. 8 Wochen beide Filter parallel laufen lassen. Oder die Tiere für ca. 3 Tage raus nehmen, alle Filtermedien und den Mulm aus dem Außenfilter vor dem installierten HMF ausdrücken und den Filter damit animpfen. Sieht erstmal übel aus. Den Mulm ein paar mal immer wieder aufwirbeln und dann nach 2 Tagen den Bodengrund abmulmen. Dann ist der Filter soweit einsatzbereit und läuft.

  • Es hat ja noch Zeit und ich wollte mich vorab ein wenig informieren.

    Ich werde die Tiere wahrscheinlich sowieso aus dem Becken nehmen, das ist mir lieber.

    Super und es klingt relativ einfach, habe es mir komplizierter vorgestellt.


    Gibt es hier eventuell Leute, die von Außenfilter auf HMF gewechselt haben und zufriedener sind? Oder auch andersrum?

    Würde mich einfach mal interessieren.

  • In den Anfängen hatte ich mal Aussenfilter. Aber ich bin damit einfach nicht klar gekommen. Immer wieder Luft drin, nach dem Wasserwechsel. Dann umgestiegen auf Boden HMF. Ging so lange gut, bis ich BD im Becken hatte und mein schöner HMF nicht in die Waschmaschine passte. Inzwischen sind alle Becken auf Eck-HMF umgestellt. Die meisten laufen im Keller mit einem Kompressor (der steht draussen) und Luftheber. Aber auch Kreiselpumpe ist im Einsatz und natürlich DLK. Aber nur in den Wohnräumen.

    Ich bin mit der Lösung zufrieden. Sauge machmal beim Wasserwechsel innen etwas Mulm ab. Aussen gehe ich auch drüber, da sich da auch mal etwas festsaugt vor allem Pflanzenreste. Das mache ich beim Wasserwechsel mit weg.

    Und sollte die Matte tatsächlich mal richtig verdreckt sein drücke ich sie in einem Eimer mit Wasser aus. Danach gleich wieder ins Aquarium zurück. Die Bakterien bleiben so erhalten und werden nur kurz gestört. Auch Stromausfall vertragen die HMF s gut.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich habe die gleiche Beckengröße und einen Eck HMF aus dem Shop bis 240 Liter. Als ich den DLK angeschlossen habe einige Monate später, habe ich auf die JBL Pro Flow 800 umgerüstet. Die Kreiselpumpe ist hinter der Filtermatte. Der Schlauch geht von der Pumpe in den Einlass vom Kühler. Der Auslass vom Kühler ist mit einem Schlauch mit einem Sprenklerrohr an der Rückwand verbunden.

    Eigentlich echt simpel und Idiotensicher 😁 Zudem super leise und wartungsarm. Ab und an mal die Matte absaugen und die Pumpe mal spülen, damit sich nichts zusetzt.

    Einen Außenfilter hatte ich ganz früher mal in einem Fischbecken. Bei meinem aktuellen Fischbecken habe ich den Innenfilter gegen einen HMF getauscht, da ich so zufrieden damit war. Läuft seitdem ebenfalls problemlos. Da muss ich nur die Matte mal spülen, da hoher Besatz.

  • In einem Becken lief erst ein Außenfilter, dann Eck-HMF.

    Ich habe den Ansaug des Außenfilter in den HMF gesetzt und mehrere Wochen so laufen lassen.

    Danach den Außenfilter abgebaut und die Kreiselpumpe in Betrieb genommen.

    Seitdem sauge ich die Matte ab und zu Mal mit ab und es läuft störfrei.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Daisy So geht es mir momentan auch...nach jeder Reinigung ist Luft drin und selbst wenn ich manuell durchpumpe, kommt sie nie komplett raus.

    Laut Videos mit Anleitungen muss der Filter komplett leer sein, wenn man ihn befüllt...bei einem Axolotl-Becken undenkbar.


    Axo20 Also steht die Kreiselpumpe hinter der Filtermatte im Aquarium? Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass die Kreiselpumpe außerhalb des Beckens angebracht werden muss. Etwa nicht?

    Mein Sprenklerrohr werde ich natürlich behalten, wahrscheinlich den gesamten Schlauch vom Kühler aus, nur etwas reinigen.

    Das ist auch so etwas...da im Außenfilter meistens Luft drin ist, arbeitet er extrem laut. Selbst ohne vibriert er ganz stark und ich musste ihn einigermaßen isolieren.

    Die Matte abzuspülen ist kein Aufwand, im Vergleich zur Reinigung und Wiederinbetriebnahme eines Außenfilters. Das macht mich ganz schön fertig.


    Jörg Das klingt nach einer super Idee!


    Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps, dann werde ich mich erstmal im Forenshop beratrn lassen und demnächst alles nötige besorgen. :hüpf:

  • HMF mit Kreiselpumpe ist flüsterleise. Man muss nur aufpassen das die Pumpe nirgends anstößt. Das gibt Vibrationen die man halt hört.

    Die Pumpe kommt hinter die Filtermatte. Ohne Durchlaufkühler könntest du den HMF so betreiben das kein Wasser außerhalb des Beckens ist.

  • TomtesKeks Das sollte kein Problem sein.


    Das einzige Manko an der ganzen Sache ist, dass etwas Platz im Becken wegfällt.

    Bei 4 Tieren sind 160l ohnehin schon knapp bzw. die Lauffläche am Boden. Für ein größeres Becken fehlt mir leider der Platz und ich bin sehr froh, dass meine Tiere super miteinander auskommen und es bis jetzt kaum Verbisse gab.

    Wenn ich jetzt ein Tier weggeben müsste, könnte ich mich gar nicht entscheiden. Sie sind alle wunderbar und haben ihre ganz eigene Art...das würde ich nicht übers Herz bringen.

  • ... die Entscheidung kann Dir wohl niemand abnehmen.

    Aber offene Becken, ohne allem "Schnickschnack" kosten wirklich nicht die Welt, z.B. in Baumärkten mit entsprechender Abteilung.

  • Elke Es geht nicht um das Geld, ich würde auch ein teures Juwel-Aquarium für meine Tiere kaufen, sondern tatsächlich um den Platz in der Wohnung. Die Platte, auf dem das Aquarium steht, ist Teil eines großen Wandschrankes aus massivem Holz. Das Aquarium ist also Teil einer zusammengesetzten Wand, die sich nur komplett abbauen lässt und das möchte ich nicht. Ich müsste das gesamte Zimmer auf den Kopf stellen.


    Teal'C Danke für den Tipp!

    Mal sehen wie ich das mache...vielleicht hole ich mir doch einfach ein anderes Außenfilter-Modell.

    Die Professional-Reihe von Eheim hat so ihre Macken, allein schon der dreieckige kleine Spalt, durch den das Wasser weitergtleitet wird...

    Ich lasse es mir nochmal durch den Kopf gehen.

  • Aber soo viel Platz nimmst du dadurch auch nicht weg. Ich habe den gleichen Besatz. Oft hängen sie auch an der Filtermatte 🤷🏻‍♀️

    Die Pumpe ist im Becken hinter der Matte. Ohne Kühler somit auch sehr auslaufsicher!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!