Aquaristikbörse in Trier, am 8. Mai 2022

  • Es ist wieder so weit.... die erste Börse findet dieses Jahr wegen den zurückliegenden hohen Coronazahlen erst am 8. Mai statt.

    Im Spätsommer und Herbst sollen noch weitere folgen.


    Wer also in erreichbarer Nähe wohnt, aber auch sonst... ist jede(r) herzlich eingeladen.

    Es wird auch wie immer gegrillt, am Nachmittag Kaffee und Kuchen - Getränke sowieso über die gesamte Öffnungszeit...

    Und wo ? bitte das Plakat weiter runterscrollen, da steht die Adresse:


    Inzwischen haben zwar Um und Renovierungsarbeiten stattgefunden

    aber der Ablauf und Aufbau der Börsen ist gleich geblieben. Das Video dürfte so ca. vor 3 Jahren entstanden sein.

    im Innenbereich ist inzwischen rauchfreie Zone :) Im Außengelände gibts aber Aufenthaltsmöglichkeiten,

    Wahrscheinlich auch wieder ein Zelt - unsere Grillhütte sowieso :) und Sitzgelegenheiten...

    Alles natürlich zu aktuellen Coronabedingungen... Wir freuen uns immer über rege Beteiligung,

    davon hängt gerade in dieser Zeit (Energiekosten :( ) unsere weitere Existenz ab

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Elke, schön das ihr wieder eine Börse machen könnt :) .

    Wenn ich am 8. Mai nicht arbeiten muss komme ich gerne mal zum Spicken. Bin gespannt was ihr da alles auf die Beine gestellt habt und deinen Kuchen will ich auch genießen :) . Vielleicht bringe ich dann auch eine Freundin mit.

  • Super, freu mich. Hoffe Ihr bringt etwas Zeit mit, denn zu dem Zeitpunkt komme ich schlecht von der Kasse weg.

    Aber irgendwie werd ich es schaffen, eine Vertretung anzuheuern für ne Weile :) Morgens ist normal immer viel los, hoffe auch morgen... wegen Muttertag, uns sitzen die Energiekosten im Nacken, da müssen noch mindestens 2 Börsen folgen dieses Jahr....

    schau nur gerade kurz rein, keine Zeit bis nach der Börse..... freu mich auf Euch :knuddel<3

  • Und wieder ist es soweit...

    am 18. September startet bei uns im Vereinshaus in Trier, im Avelertal 14 die nächste Börse - ganz wie weiter oben auf dem Flyer, nur neueres Datum...


    Anfang Dez. haben wir eine weitere und letzte für dieses Jahr in Planung, eine "Adventsbörse" :D mit Glühwein etc....

    Wir müssen, es bleibt uns nichts anderes übrig, die Energiepreise bringen uns an den Rand des Ruins wie es aussieht.

    Können wir nur hoffen, genügend Zuspruch zu finden. Es wird auch immer mühseliger überhaupt Aussteller/Verkäufer/Züchter zu bekommen. Corona läßt grüßen, viele haben das aufgegeben weil alles zu unsicher.


    Es ist der Aquarienraum renoviert worden, bzw. eine Seite ist noch nicht fertig, immerhin müssen alle Unterschränke erneuert werden nach 70 Jahren, über 70 sogar, Gründung 1950. Verputz mußte teilweise heruntergeschlagen werden und neu verputzt mit atmungsfähigem Lehmputz. Dabei sind schon alle Aquarien abgedeckt und geben nicht mehr so viel Feuchte ab wie in früheren Jahren.


    Becken wurden umgestaltet da eh nach und nach ausgeräumt werden mußten und jetzt ist auch noch eine Belüftungsanlage eingebaut worden, die für einen Luftaustausch sorgt um künftig Schimmelbildung zu verhindern. Die Kosten dafür hat ein Mitglied übernommen.... unglaublich. Der Verein soll es in besseren Zeiten zurück erstatten. Wir werden uns noch um Spenden bemühen müssen aber wir sind weder ein Sportverein noch Fußballverein, da gehen eher die Gelder hin.... Ein anderes Mitglied hat inzwischen 100 Eu dafür locker gemacht und gespendet. Jetzt hoffen wir noch auf Verkäufe aus eigenen Aquarienbeständen und Material, auch Garnelen werden angeboten aus eigener Zucht.

    Öffentliche Hilfe ?... Versucht... alles Reinfall. Entweder schon alles ausgegeben oder es wird so erschwert und mit Kriterien überhäuft, daß man von vorn herein weiß....oder man wird aufs nächste Jahr vertröstet.... das waren vergebene Mühen, als Aquarienverein erfüllen wir gewisse Kriterien nicht. Wir sind der letzte Traditionsverein hier weit und breit.... hoffen wir mal, daß uns jetzt nicht die Energiekrise das Genick bricht, wo wir so viel in dieses Gebäude reingesteckt haben um es zu erhalten und zu verbessern. Gehört ja der Stadt Trier, die investieren da aber nichts mehr. Eher wird das Gelände mal verkauft, alles nieder gemacht und Wohnungen drauf gebaut, so wie direkt nebenan. Ist immerhin schön gelegen direkt an einem Bach. So läufts ja derzeit überall. Auf Nachfrage hieß es zwar, wäre nicht vorgesehen aber traut man denen ? Also heißt es zuversichtlich bleiben, weiter machen.... hoffen...

    und auch im nächsten Jahr vermehrt Börsen ausrichten um den Energiekonzernen die Säcke zu füllen.


    Immer ziemlicher Arbeitsaufwand alles vorzubereiten, aufzubauen, sauber zu machen, Becken direkt noch mal aufhübschen... etc. Vielleicht kriegen wir auch noch mal eine Tombola hin.... mal schauen...


    Wer also in erreichbarer Nähe Zeit ist und Lust hat, ist herzlich eingeladen, für Kaffee/Kuchen und Grilliges ist wie immer bestens gesorgt, damit niemand verhungert :D

    Axos werden leider nicht verkauft aber ev. hat ja jemand auch noch ein Fischbecken oder möchte eines einrichten....

    So weit ich weiß wirds aber wieder schöne Pflanzen geben. Unser 1. Vorsitzender züchtet sehr schöne Pflanzen, eigens in Pflanzenbecken. Da schwammen also keine Tier drin herum.

    Dieses Prachtexemplar gabs im Mai z.B. - und der gute Mann ist selber sehr groß :lach: Da braucht man ja fast ein eigenes Aqua für solch eine Pflanze 8| .... also `? vielleicht sehen wir uns.... wäre super

  • Die Riesen-Valisnerie habe ich selbst gesehen :) . Und er Mann ist gute 190/200cm groß. Ich habe auch Pflanzen bei ihm gekauft. Die sind problemlos bei mir im Becken angewachsen. Es gab keine nennenswerten Verluste. :sup: .Auch einen Schwung Garnelchen haben den Weg in mein Guppybecken gefunden. Sehr schöne fitte Exemplare :) .

    Kaffee und Kuchen waren reichlich vorhanden und wurden von mir und meinem Mann getestet und für lecker befunden. Auch diee Grillabteilung war toll aufgestellt. Wir sind gut gesättigt Heim gefahren. Jede Menge interessante Becken konnten wir auch bestaunen. Es war wirklich ein toller Ausflug.

  • Danke Dir für das schöne Feedback, das gebe ich gerne nächsten Dienstag weiter. <3

    Fands auch schön, daß Ihr da wart und hab mir gerne die Zeit genommen für Euch :knuddel


    Schön, daß die Pflanzen sich gut bei Euch etabliert haben. Auf seine Pflanzen legt der Carsten viel Wert.

    und die Nelchen, die vermehren sich bei uns wie Hulle :lach: Da haben schon viele neue Besitzer gefunden :)

    Die Becken ganz hinten an der Wand sind alle neu aufgebaut worden und haben neue Unterschränke bekommen.

    Becken, die aus Energiegründen jetzt weniger Heizung brauchen, nützt ja nix.... Da hab ich ihnen mit auf den Zehen gestanden :glup: muß ja die Finanzen überwachen....

    Links in dem Raum siehts noch kahl aus, da steht noch Arbeit an, bis die Nelchen auch wieder ihren Platz haben, die sitzen derzeit ausgesiedelt und bekommen auch neue Becken und Unterschränke.

    Hoffen wir mal, daß die Kosten nicht irgendwann "durch die Decke" gehen.... :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!