1. Becken, Wenn man so liest...

  • Hallo erstmal,

    Mein erster Beitrag, obwohl ich schon eine Weile mitlese.

    Bei uns sind letzte Woche drei männliche Weißlinge eingezogen. Sie sind ca. 20 cm. Eigentlich wollten wir uns auch noch etwas Zeit lassen um uns noch zu belesen und das Becken in Ruhe einlaufen zu lassen. Nun ging doch alles sehr schnell und sie mussten abrupt einziehen. Nicht mein erstes Aquarium, jedoch meine ersten Lotl. Das Aquarium (300L) ist (noch) sehr sporadisch eingerichtet, musste eben schnell gehen. Nun gut, nicht weiter um den heißen Brei geschrieben. Habt ihr vielleicht Tipps und Tricks?

    Welche Pflanzen kann man einsetzen?

    Welche Beleuchtung ist zu empfehlen?

    Kardinalfische ja/nein?

    Garnelen ja/nein?

    Schnecken ja/nein?

    Was füttere ich am besten wie und Wvl?

    (Derzeit füttere ich alle 4 Tage, Empfehlung war abwechslungsreich Regenwürmer, Stinte, Pellets usw.)

    Einer frisst nicht so recht. Immer nur mal ein Wurm oder ein Stück Fisch. Worauf muss ich achten?

    Ich bin bei Lotls blutiger Anfänger. Entschuldigt die ganzen Fragen. Möchte das es den kleinen gut geht.

    LG

  • Über die Suchfunktion von der Startseite aus findest du auf alle deine Fragen Antworten ;) .

    Als erstes würde ich die Tiere einzeln in lebensmittelechte Kunststoffbox setzen. Umzug ist imneg Stress und es kann sein das Krankheizrn aufflammen. Außerdem kann man das Fressverhalten beobachten und evtl. gezielt füttern. In den 6 Wochen Quarantäne kann das Becken in Ruhe einfahren. Wichtig ist das du dafür keine Wadderchemie verwendest. Auch nichts wo Bio draufsteht. Das vertragen Lotl gar nicht.

  • Es ist sehr schwierig, bei den ganzen Themen, die richtige Antwort herauszufiltern. Sie befinden sich auch bereits in dem Aquarium, was aktuell nur mit feinkörnigem Kies ausgestattet ist und zwei kleinen Terrassensteinen (extra für Aquarien, ungefärbt, Ecken abgerundet). Temperatur liegt konstant bei 18,09. Filterbakterien wurden aus dem vorherigen Becken mitgenommen. Wir messen täglich die Werte durch per Tröpfchentest (Kenne das von meinen anderen Aquarien). Dieses Becken steht derzeit, wie man auf den Bildern sieht, ohne Beleuchtung. Durch Bepflanzung wäre diese jedoch notwendig. Würde gerne Schwimmpflanzen nehmen. Ein Gitter als Abdeckung muss ich mal noch basteln. Ohne Abdeckung geht bei unserem Kater leider nicht. Es war wirklich vollkommen ungeplant schnell. Und jetzt mach ich mir Sorgen, dass ich was falsch mache und es den Zwergen schlecht geht.

  • Jörg

    Hat den Titel des Themas von „Wenn man so liest...“ zu „1. Becken, Wenn man so liest...“ geändert.
  • Die Axos sollten so schnell wie möglich wieder raus aus dem Becken. Das Aquarium muss 6 Wochen ohne Tiere einfahren, damit sich ein biologisches Gleichgewicht einstellen kann. Starterbakterien sind Gift für die Tiere, auch wenn sich das zunächst nicht bemerkbar macht. Diesen Fehler haben wir anfangs auch gemacht und dann haben sich die Kiemenhäarchen unserer Tiere zurückentwickelt. Die Tiere kommen für 6 Wochen separat in 2 Boxen mit täglichem Wasserwechsel. Das Aquarium musst du komplett neu machen, am besten alles gut säubern, den Kies entfernen und mit Axogravel auswechseln, genug Pflanzen rein und abwarten bis die Werte stimmen. Ist langwierig und anstrengend, aber wesentlich, damit die Tiere nicht leiden. Viel Erfolg.

  • Ganz ehrlich: so ein Schnellschuss geht meistens nach hinten los und man hat doppelt und dreifach Arbeit plus eventuell Behandlungskosten für erkrankte Tiere.

    Ich persönlich würde die Tiere in Quarantäne setzen und dann ganz in Ruhe ohne Hast starten. Ja, ich weiß, mit der Geduld ist das so eine Sache. Aber es zahlt sich aus!

  • Da ich mehrere Aquarien besitze, ist immer gut eingefahrenes Wasser vorhanden. Ganz ohne Zusätze. Klappt in den anderen Aquarien auch ohne Zusätze super, beim Meerwasser logischerweise mit Zusatz. In dem Lotlbecken ist dieses Wasser auch ganz ohne Zusätze natürlich. Hab ja, wie bereits geschrieben schon einiges an Informationen hier aus dem Forum raus gesaugt. Bei dem Kies habe ich gezielt feinkörnigen Naturkies genommen und natürlich auch pfleglich vorbereitet. Es sind halt nur noch keine Pflanzen und so weiter drin. Daher meine oben bereits gestellten Fragen.

  • Wie Du sicher bereits bemerkt hast, Axolotl sind keine Fische.


    Bitte ließ Dich in das Thema Chytridpilz/ BD ein

    Da kommt schon die Problematik mit Filterbakterien aus Fischaquarium auf. Da kannst nicht sicher sein.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Danke für die aufschlussreiche Antwort.

    BD frei sind die Lotl (Testung war 01.2022). Tierarzt hab ich zur Not an der Hand. Von ihm weiß ich auch, dass das vorbereitete Wasser in Ordnung ist. Und den kleinen der nicht frisst, werde ich dann wohl mal absondern (dafür auch danke).

    LG

  • Sorry, hatte Filterbakterien mit Starterbakterien verwechselt. Wenn keine Zusätze im Wasser sind, dieses und die Tiere BD-frei sind und das Becken quasi schon eingefahren ist, wäre hier erstmal Entwarnung angesagt und es besteht aus meiner Sicht keine Gefahr. Trotzdem empfiehlt sich die Quarantäne bei neuen Axolotl. Pflanzen sollten behandelt sein. Wenn du bei dem Kies sicher bist, dann ok. Was ist mit dem Filterssystem?

  • Der Filter ist ein leistungsstarker Aussenfilter der Marke Eheim. Dran gekoppelt ist ein Cooler (hatte ich auf Reserve da), Baugleich dem, den ich auch an meinem Meerwasserbecken habe.

    Wollte noch erwähnen, dass ich das Wasser nicht aus den anderen Aquarien geklaut habe. Dieses wird separat für all meine Aquarien eingefahren, damit der Wasserwechsel nicht zu unnötigen Stress für meine Lieblinge führt.

  • Die Filterbakterien kommen aus dem alten Becken der Lotl? Aus deinen anderen Becken könntest du dir nämlich auch BD einschleppen.

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Ähm... bitte richtig lesen. Die Lotl sind getestet worden und das Wasser stammt NICHT aus den bereits bestehenden Aquarien. ;)

  • Und die ganzen Utensilien und so werden auch getrennt? Wenn ja, dann prima! :thumbup:

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Natürlich. Bin da sehr kleinlich. Jedes Becken hat sein eigenes Zubehör. Durchforste gerade den Shop ein wenig nach Pflanzen und neue Höhlen für die drei.

  • Ich kann die Anubien und die Vallisnerien empfehlen. Beim Rest muss man echt ausprobieren.

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Anubien hatte ich auch schon im Visier. Wasserpest hatte ich mir schon bestellt. Muss ich mal schauen ob da optisch noch die Vallisnerien zu passen. Klingt auf jeden Fall schonmal interessant. Was nicht ins Becken passt, setze ich dann einfach in eins der anderen Becken ^^

    Eignet sich Froschbiss als Schwimmer für die Lotl? Habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht und finde sie sehr schön. Die 3er Kombi aus Anubi, Wasserpest und Froschbiss funktioniert auch recht gut. Hab das in zwei Quarantänebecken. Danke, versuch macht klug. :thumbup::)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!