Weiße Flocken aus dem Filter

  • Hallo zusammen.

    In meinem Eheim Außenfilter hatte sich Luft angesammelt, also habe ich den Filter leicht gekippt und manuell einen Knopf betätigt, um durchzupumpen.

    Die Luft scheint jetzt raus zu sein, aber es sind einige weiße Flocken/ Schwebepartikel im Becken gelandet. Sind das einfach biologische Ablagerungen aus dem Filter/ den Schläuchen und eher unbedenklich?

    Sie haben sich relativ schnell abgesetzt und die Wasserwerte sind wie immer, nichts Auffälliges.


    Der Filter läuft seit Februar 2021, sollte ich ihn demnächst mal reinigen? Der Wasserdurchfluss passt aber noch, Umwälzung 2-3x pro Stunde.

    Die Schläuche wurden im Oktober 2021 ersetzt (größenbedingt) und sind noch nicht wirklich verschmutzt.


    Habt ihr diverse Tipps?

  • Das gibt sich schon wieder. Im Filter sind ja nur gute Bakterien.


    Vorfilter kann man weglassen. Das Ansaugrohr aber mittels so einem Gitteraufsatz schützen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Könnte mir noch jemand etwas helfen, der ebenfalls einen Außenfilter betreibt?

    Mein Eheim Pro 4+ 250 ist folgendermaßen aufgebaut:


    20220417_131103.jpg


    20220417_131111.jpg


    Kann ich hier die Vorfiltermatte einfach weglassen? Und das Filtervlies?

    Mein Bruder arbeitet im Aquaristikbereich und hat mir empfohlen den Vorfilter auszudrücken und das Vlies auszutauschen.

    Wie ist da eure Erfshrung bei Axolotl?

    Ich möchte nichts falsch machen und stehe etwas auf dem Schlauch, wenn es um Technik geht.

    Wobei...etwas ist wohl untertrieben. :pinch:

    Würde mich über Ratschläge sehr freuen.

  • Noch eine kleine Ergänzung:

    Können sich vom MechPro tatsächlich Plastikpartikel lösen und ins Becken gelangen?

    Zerbreche mir gerade den Kopf darüber...


    Mein Bruder hat mir hier empfohlen die beiden unteren Filterebenen mit Bio-Substrat zu füllen.

    Hm, aber an den Plastikröhrchen haften doch nun auch eine Menge von den Filterbakterien.

    Wie mache ich das am besten und ist es überhaupt sinnvoll?

    Habe die Suchfunktion genutzt und unterschiedliche Begriffe eingegeben, finde aber bloß Filterwatte als Medium, die ich nicht unbedingt möchte.


    Oh und welche Filtermedien sind für Axolotl absolut ungeeignet?


    Bin gerade etwas verzweifelt und würde mich über Hilfe sehr freuen. ||

  • Hatte bis zum BD-Befund den 5e 350.

    Wegen Stromausfalls musste ich ihn ausräumen.

    Das Mech Pro war voller feinem Mulm, welcher den Bakterien eine gute Lebensgrundlage bietet. (Ein paar Garnelen wuselten auch drin rum).

    Das Material ist Polyethylen (PE).

    Da löst sich nix! Ist ein lebensmittelechter Kunststoff.

    Wenn Du den austauschen möchtest, dann nimm feine Filtermattenwürfel.

    Das habe ich jetzt beim aktuellen 5e 700 auch gemacht. Beides gibt feinen, bakterienfreundlichen Sedimenten Oberfläche sich abzusetzen.

    Die Vorfiltermatte lass bitte drin, die fängt grobe Teile, die die feineren Medien eventuell verstopfen würden.

    Falls der Durchfluss mal nachlassen sollte, einfach kurz ausspülen.


    Alles was bei Deinem Filter drin ist, ist auch für Axolotl geeignet.

    Liebe Grüße
    Uwe

  • issmirWumpe Ich danke dir vielmals, mir fällt ein Stein vom Herzen. :thumbup:


    Also ist es vollkommen normal, dass der feine Mulm beim manuellen Pumpen ab und zu im Becken landet, ja? Das System fängt sich nach dem Wasserwechsel/ Beckenreinigung manchmal etwas Luft ein.


    Der Durchfluss hat ein wenig nachgelassen, aber es reicht noch vollkommen aus. Am Anfang hat der Filter das Wasser im Becken 4-5 Mal pro Stunde umgewälzt und das bei halber Leistung. Gerade sind es 2-3 Mal und es ist perfekt. Werde mit dem Ausspülen des Vorfilters noch ein wenig warten.


    Super, ich danke dir an dieser Stelle nochmal und frohe Ostern. :hüpf:

  • Ja.

    Etwas Mulm spucken ist beim "Schütteln" normal.

    Also kein Grund zur Sorge.

    Sollte der Durchfluss mal massiv nachlassen, Vorfilter ausspülen (auch wenn Eheim sagt, Du brauchst nen neuen - ignorieren!)

    Vlies ausspülen.

    Vielleicht BioMech in einem Eimer mit etwas Beckenwasser LEICHT durchrühren.

    Etwas von der Brühe in den Filter geben.

    Die Puddelbrühe ist Gold wert!

    Nie alles ausspülen.

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Hatte nur daran gedacht das Vlies komplett auszutauschen, werde es nun aber auch nur ausspülen. :thumbup:

    Ich nutze neben der Vorfiltermatte auch eine Schwammrolle (vor allem Schutz vor Aufsaugen von Flusen) und da bleibt grober Mulm ebenfalls dran hängen.


    Vielen Dank, ich lese mir sonst noch die Anleitung auf der Pinnwand durch und belasse die Medien wie sie sind.

    Bin ein großer Fan von Eheim, da ich sehr gute Erfahrungen mit den Filtern habe.


    Hast du dein Becken neu aufgesetzt?

    Ansonsten hoffe ich, dass es deinen Tierchen gut geht. :thumbup:

  • Musste wegen des BD alles behandeln/desinfizieren.


    Die Loddel sitzen seit der Behandlung, bei täglichem Wasserwechsel, in einem separaten Kellerraum. Nelchen, Endler und Schnecks im Quarantänebecken in einem anderen Kellerraum.

    Alle sind wohlauf. Und auch die meisten Pflanzen haben das Tohuwabohu überlebt.

    Das 120 x 40 Grundfläche ist einem 100 x 60 gewichen und fährt ein.

    Gestern sind die AS eingezogen und munter unterwegs.

    Die Nanos werden die Tage einem Dry-Start unterzogen.


    Aber nochmal brauch ich das nicht.

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Da es beim Pumpen immer "mulmiger" wurde (das war vor ein paar Wochen definitiv noch nicht der Fall), habe ich nun tatsächlich den Filter aufgemacht und die Vorfiltermatte, aber auch das Vlies ausgedrückt und ausgespült. Es war alles zu...kein Wunder.

    Die Tiere habe ich zur Sicherheit evakuiert und sie verbringen ein paar Tage in Boxen. Der Nitritwert sollte zwar nicht ansteigen, aber ich gehe lieber kein Risiko ein.

    Jetzt war es aber so, dass etwas von dem Mech Pro weiter oben zu finden war. Kommt das vor?


    Auf jeden Fall ist die Filterleistung jetzt wieder top, er zieht aber ständig Luft.

    Im Kühler war wohl auch einiges an Luft. Habe ordentlich durchgepumpt und das Becken ist nun trüb. Hoffe das legt sich nach ein paar Tagen wieder.

    Das war vielleicht ein Akt und für mich alleine kaum zu bewältigen. Der Filter wiegt Zentner. :pinch:

    Aber das Werk ist nun vollbracht, immerhin.


    Ein Wasserwechsel ist bei normalen Werten nicht notwendig oder?

  • Ich dachte eine Filterreinigung würde helfen, aber nun kommt nur noch Mulm aus dem Filter und ich weiß nicht, was ich tun soll.

    So kann ich meine Tiere doch nicht zurücksetzen, das gesamte Becken mitsamt Wasseroberfläche ist zugemulmt.

    Es war meine erste Filterreinigung und am liebsten nie wieder. ;(

    Was kann ich jetzt noch machen? Abwarten und Tee trinken?

    Es ist noch Luft im Filter und ich muss ordentlich durchpumpen, aber dann kommen diese ganzen Partikel durch das Sprenklerrohr.


    Hier ein Video von der aktuellen Situation:


    Weiße Flocken und Staub aus dem Filter

  • Filter vorsichtig kippen, bis die Luft draußen ist. Das sollte eigentlich in ein paar Minuten getan sein. Wenn nicht mal schauen ob die Dichtung richtig sitzt.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Das habe ich bereits getan, tagelang. Mein Filter hat sogar einen Knopf zum Durchpumpen und im Kühler war ebenso Luft. Momentan scheint es erledigt zu sein und ich warte etwas, bis mein Skimmer die Partikel an der Wasseroberfläche einigermaßen abgesaugt hat.


    Durchfluss liegt bei halber Leistung mit 380l pro Stunde bei meinem 160l Becken relativ gut.

    Prüfe heute nochmal alle Werte und setze die Tiere anschließend wieder rein, sie sind schon etwas ungeduldig in ihren Boxen. ^^


    Für das nächste Mal nehme ich zum Durchpumpen eine Taucherpumpe, die ich dann an das Ansaugrohr anschließen werde, bis der Filter wieder läuft. Habe leider nicht so viel Kraft, um diesen schnell zum Laufen zu bringen, bin relativ zierlich und habe mir alle Finger wundgedrückt. :pinch:

  • Oberfläche schön sauber, Filter mit Kühler laufen einwandfrei und die Werte sehen auch gut aus, wobei...aus dem pH- und NH4-Wert werde ich nie schlau.


    pH: 7,5?

    Nach 8,5 sieht es nicht aus oder?


    20220421_181937.jpg


    Und NH4 ist knallgelb...nicht nachweisbar?


    20220421_184040.jpg


    Der Rest passt. :hüpf:


    KH = 12°dH

    GH = 21,9°dH

    NO2 = < 0,1mg/l

    NO3 = Zwischen 5-15mg/l


    Mit Tröpfchentest gemessen.

    Alles in Ordnung oder?

  • Ich hatte mit dem PH Wert auch immer dasselbe Problem. War aber erstmal beruhigt, solange es im grünen Bereich lag. Dann habe ich mir den PH 7,4-9,0 geholt. Damit finde ich es besser abstimmbar. Je nach dem, wo du den Wert vermutest hilft vielleicht ja auch der kleinere PH 6,0-7,6


    NH4 ist bei mir auch eher gelblich. Allerdings nicht knallgelb

  • Das Wasser kommt bei uns mit einem pH-Wert von 7,4 aus der Leitung (laut Analysenbericht vom Wasserwerk).

    Werde mir eventuell wirklich mal den pH 7,4-9,0 holen, danke für den Tipp. :thumbup:


    Ja, ist etwas seltsam mit dem Ammoniakwert. :keineAhnung:

    Habe in einem anderen Forum gelesen, dass gelb bis grünlich immer 0 bedeutet. Müsste also passen.

  • Mein Ammoniak ist auch immer gelb. Und der feinere pH-Test ist echt besser. Dachte immer hab pH 8. War aber tatsächlich eher 7,5.

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!