Axolotl trotz neues Filter ? đŸ€”

  • Hallo ihr Lieben ,


    Ich habe auch mal eine Kleid bescheidene Frage 😊 ich habe mir uns 5 Wochen ein Aquarium gekauft was seitdem eingelaufen ist. Durch eine falsche Information habe ich mir ein falsches Aquarium (zu klein )und einem falschen Filter (innenfilter )gekauft 🙈 Nun habe ich seit gestern ein 100x40x40 Aquarium und einen Aussenfilter Jbl 1502. Ich habe alles vom alten Aquarium in das neue Aquarium getan mit Wasser ohne was sauber zu machen (Kies , Steine , Höhlen). Unseren Nitrit Peak hĂ€tten wir schon im alten Aquarium gehabt. Und nun kommen wir zur eigentlichen Frage 😂 darf ah meine zwei sĂŒĂŸen die in QuarantĂ€ne wĂ€ren jetzt rein setzen? sie waren jetzt ca 4 Wochen zur Beobachtung , in boxen. Sie machen sich gut , fressen sehr schön und sind Putzmunter. Wasserwerte teste ich jeden Tag


    Liebe grĂŒĂŸe

    Doreen

  • Hallöchen đŸ€—.

    Da du einen komplett neuen Filter hast, sind dort noch keine Bakterien vorhanden.

    Die Bakterien im Aquariumbode sind leider nicht ausreichend.

    Daher muss das Aquarium mit neuem Filter, meiner Meinung nach, komplett neu einlaufen und du musst den Peak leider wieder abwarten.

  • Wie schon geschrieben wurde muss das neue Becken auch neu einfahren. Ich wĂŒrde auch wesentlich mehr Pflanzen reinsetzten. Die lotl lieben Dschungel und mögen es gerne schattig. Da kann man nie zu viele Pflanzen haben.

  • Komplett neu einfahren bitte.

    Eine der wichtigsten Tugendenen bei der Aquaristik
Geduld !


    Warum was ĂŒbereilten, wenn die Molche doch ohne Probleme monatelang in der Bix bleiben könnten.


    Mein „neues“ 1000 Liter ist gut ein Jahr alt und es wird immer noch besser!

    Biologie jetzt super stabil und die Pflanzen wachsen so richtig gut, was wirklich ne ganze Weile nicht der Fall war ! Hab immer noch etwas geÀndert zB mit der Beleuchtungszeit und IntensitÀt und auch an der Temperatur und so

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Doreenfine

    Ist dein Filter nicht ein wenig ĂŒberdimensioniert?

    1400l/h dann wÀlzt du dein Aquarium knapp 9 mal die Stunde um. Ok sagen wir mal das 700-800l/h raus kommen ist es trotzdem noch "sportlich"


    mein Problem war dass ich eine vollkommen falsche Beratung hatte. Mir wurde gesagt dass ein Aquarium 80 × 35 × 40 ausreichend wĂ€re fĂŒr zwei Axolotl dann hatte ich einen Innenfilter den habe ich gewechselt zu einem Außenfilter Jbl 402. Mein DurchlaufkĂŒhler war aber zu stark fĂŒr diesen Außenfilter. Als ich dann mitbekommen habe durch eine andere Gruppe mein Aquarium zu kleines habe ich mir das Aquarium 100 × 40 × 40 gekauft und mir wurde dazu geraten zu diesen 1502 Außenfilter


    Doreenfine

    Ist dein Filter nicht ein wenig ĂŒberdimensioniert?

    1400l/h dann wÀlzt du dein Aquarium knapp 9 mal die Stunde um. Ok sagen wir mal das 700-800l/h raus kommen ist es trotzdem noch "sportlich"


    Ich habe nochmal geschaut mein Jbl 1502 ist ausgelegt fĂŒr 160-600 Litern (100-150 cm). Also mĂŒsste das ja eigentlich passen

    Einmal editiert, zuletzt von Teal'C () aus folgendem Grund: 3 BeitrĂ€ge von Doreenfine mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

  • Eine Art Drossel fĂŒr den Filter wĂ€re evtl eine Überlegung wert


    Du hast aber bei 10 cm Abstand zum Rand nur 120l zur VerfĂŒgung. Ist nur ein Ratschlag meiner Seite.

    Musste mich da auch erst einmal reinlesen.jatten damals auch einen Filter im Handel gekauft und der war leider zu klein, trotz Beratung. Wollten uns auch einen innen Filter andrehen


    Bei Anschaffungen lieber hier nachfragen oder beim Forenshop sich beraten lassen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Teal'C () aus folgendem Grund: 2 BeitrĂ€ge von CooperGoldi21 mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

  • Bei Anschaffungen lieber hier nachfragen oder beim Forenshop sich beraten lassen ^^


    dann Frage ich mal 😂

    Also mein aussenfilter wie gesagt ist der Jbl 1502

    Mein DurchlaufkĂŒhler Aquamarin 400 Chiller

    Und mein Aquarium 100x40x40


    😂😂😂


    Eine Art Drossel fĂŒr den Filter wĂ€re evtl eine Überlegung wert


    Ich habe zwei Hebel am aussenfilter wo ich es einstellen kann. Meinst du sowas ?

  • Wenn du damit den Durchfluss regulieren kannst, dann ja. Hab auf die schnelle nichts ĂŒber Regelung am Filter gefunden, wie es bei dem großen hersteller mit den 5 roten Buchstaben der Fall ist.

  • Du kannst deine BeitrĂ€ge 15 Minuten lang bearbeiten und musst nicht jedes Mal einen neuen Absenden 😉


    Ich bin hier noch neu , und weiß leider nicht wie das geht 🙈😊 kannst du es mir vielleicht erklĂ€ren ?

    Einmal editiert, zuletzt von M.C. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Doreenfine mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!