Hmf plus Innenfilter - schlechte Lösung?

  • Hallo zusammen,


    an anderer Stelle hatte ich über den Pilzbefall meiner Axolotl (oder eines meiner beiden) geschrieben. Der Copper, der keinen Pilz hatte, lässt seit dem er aus der Box ins Aquarium zurück gezogen ist, wieder die Kiemenäste nach vorne hängen. Der Weissling hat 2,5 Kiemenäste dirch den Pilz verloren, frisst aber wieder. Die Laborergebnisse sind noch nicht da.


    Die Wasserwerte sind sehr gut, ich frag mich aber, ob der Filter/Lautstärke/Vibration ein Stressfaktor sein könnte. Ich habe einen Eck HMF, dahinter ein Innenfilter (siehe Foto). Nun überlege ich, eine andere Lösung ohne Innenfilter zu finden. Was sagt ihr?

  • Das ist eine doppelte Filterung und ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn nicht.

    Wir verwenden einfach eine Kreiselpumpe und Ausströmrohre. Da bekommt man auch einen Durchlaufkühler angebaut.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hi, das mit dem Doppelfilter, wenn das zu laut ist würde ich nur die Pumpe vom Innenfilter nutzen, alles andere aus und abbauen.

    Vorausgesetzt die Pumpleistung reicht aus. Das hängt vcon der Größe des Becken ab Wassermenge mal 2, das muss die Pumpe schaffen.






    Liebe Grüße


    Norbert :banane::banane:

  • Danke für Eure Antworten.


    Die Pumpe schafft 1500 L, das Becken hat 240. Ich habe das so gemacht, weil der Aquariumverkäufer mir das so erklärt hat. 🤷🏻‍♀️

    Er sagte, da das Becken so lang ist, müsste man diese Leistung schon haben. (Becken ist 120x 40x 30 hoch)


    Ich betreibe das ohne den Schwammfilter unten, das wäre für mein Becken zu hoch. Die Bakterien, die in den Filterröhrchen drin sind, machen aber ja nun auch ihre Arbeit, die kann ich ja jetzt nicht einfach rausnehmen, oder? Ich weiss nicht, wieviel Filterleistung durch den HMF alleine gegeben ist.


    Und die Pumpe ist meiner Meinung das, was laut ist, oder wird es leiser, wenn ich die Röhrchen raus nehme?


    Und ist ein einfacher Luftheber mit Membranpumpe ausreichend und leiser und günstiger im Betrieb?


    Grüße!

  • Innenfilter sind in einem Axolotl-Aquarium kontraproduktiv. Davon wird von jeher abgeraten weil sie nicht genügend filtern. Auch nicht wenn sie 2 mal umwälzen. Schaut man sich so einen Filter an mit dem Filtermaterial, dann sollte das einleuchtend sein.

    Wir hatten bereits viele Probleme mit Tieren wegen mangelnder Filterung die auf so einen Filter zurück zu führen waren. Durchfluß ist nicht alles....

  • Also Luftheber mit Membranpumpe ist mir persönlich zu laut... die Pumpe brummt und der Luftheber plätschert.... mir deutlich zu viel!


    Ich hab ein Aquarium in der gleichen Größe wie deins, habe einen Eck HMF mit Regelbader Kreiselpumpe und ein Ausströmerrohr an der Rückseite des Beckens entlang... das läuft prima.


    Wenn du meinst das bei dir die Filterröhrchen das Geräusch verstärken

    Dann Pack doch einfach Mal die Pumpe ohne Gehäuse und Filtermaterialien hinter deine HMF Matte und horch ob es leider ist...

    Wenn's dann vom Geräuschpegel her passt besorg dir Ausströmerrohr für an den Pumpenauslauf... ggf ein Stück Schlauch dazwischen basteln ;)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Das mit der Pumpe bzw. dem Innenfilter kann man so schon machen!
    Ist ja kein wirklicher Unterschied zu einem HMF mit 'normaler' Kreiselpumpe!
    1500l/h kann sein aber muss nicht ...kannst Du sicher mal auslitern.
    Fragt sich auch wenn da mal ein DLK ran kommt der dann ja HÖHE ins System bringt wie es dann mit der Förderleistung aussieht aber das sei eine andere Frage!

    LG
    Hawki ( Marcus )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!