Sicherheitsabstand

  • Hallo zusammen. Ich bräuchte kurz euren Rat.

    Mein Aq ist 40 cm. hoch. Sicherheitsabstand soll ja 10 cm sein, damit die Axos nicht rausspringen.

    Ich hätte das AQ aber lieber höher gefüllt, auch weil dann die Pflanzen mehr Platz nach oben haben...also wegen der Optik.

    Mit Plexiglas oder Gitter möchte ich es nicht so gerne abdecken.

    Meine Frage....

    Würde auch ein HopStop funktionieren, also ein breiterer Rand um das Aq oder ist das nix.

    Ich setz mal ein Bild zum besseren Verständnis dazu...

    Liebe Grüße
    Goldi 23 :)


    Manche Menschen spüren den Regen,
    andere werden nur nass.

    2 Mal editiert, zuletzt von Teal'C ()

  • Bitte verlinken und keine Screenshots einfügen. Es muss klar sein wer das Recht an dem Bild hat, sorry.

    Dann könnte man auch nachsehen wie breit dieser Rand ist😉

  • Perfekt, hat funktioniert.

    Mir persönlich wäre das mit 5cm zu schmal. Gerade wenn sie ihre verrückten 5 Minuten haben. Hab ja Gitter drauf auch wenn keine Katzen mehr da sind und ab und an kommen sie da durchaus dran. Zu Anfangzeiten ist mir auch mal ein Tier aus der Box gehüpft wo gerade der Deckel aufging und das war weiter gesprungen als 5cm.

  • Oh, schade aber na gut, wenn sie wirklich größere Sprünge machen ist das ja dann nicht wirklich sicher....

    Dann muss ich weiter überlegen.

    Danke Vicky für die Auskunft.

    Liebe Grüße
    Goldi 23 :)


    Manche Menschen spüren den Regen,
    andere werden nur nass.

  • Warum keine Gittersndeckung? Ich habe eine selbst gebaute. Einfach aus Holzleisten einen Rahmen gefertigt und farbig lackiert. Darauf dann Hasendraht getackert. Kostet wenig und hält jetzt schon mehrere Jahre sogar die Katze aus ;) . Wenn mir die Rahmenfarne nicht mehr gefällt gibt es eine neue Abdeckung.

  • Ja, Hasendraht wär auf jedenfalls nicht so dick wie Lochgitter. Das wär vielleicht was...

    Wie hast du deine Lampe festgemacht? Ich hab so eine lange LED Leiste...

    Ist der Rahmen nach oben höher zum aufstecken?

    Liebe Grüße
    Goldi 23 :)


    Manche Menschen spüren den Regen,
    andere werden nur nass.

  • Bei der Facebookgruppe des Forums war ein Beitrag, da hatte jemand eine Abdeckung aus Metall fräsen lassen.

    Ich persönlich würde auch keine Abdeckung mit Draht und Holzrahmen o.ä. Wollen, das entspricht nicht meiner Ästhetik und mein innerer Monk würde dauerhaft schreien. :D

  • Danke für eure Ideen und Anregungen.

    Jetzt sehe ich das auch mal mit der Befestigung der Lampe.

    Claudia , deine Abdeckung sieht richtig stylisch aus, toll. Wenn der Rahmen höher geht, kann ich meine Lampe ja auch aufklemmen.

    Danke für eure Bilder. Mein Mann und ich wissen jetzt eine Richtung und stöbern mal im Baumarkt.

    Danke für die Hilfen :*:*:*

    Liebe Grüße
    Goldi 23 :)


    Manche Menschen spüren den Regen,
    andere werden nur nass.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!