Guppys Vergesellschaftung mit Lotls

  • Hallo ihr lieben, ich hole mir Bd freie Guppys und möchte sie gerne mit zu meinen Axolotls setzten.

    Es gibt sehr viele Pflanzen, auch hohe Pflanzen sowie Schwimmpflanzen wo die Guppys sich verstecken können.

    Die Guppys 15 Stück werden zuerst einziehen, nach 1-2 Wochen die kleinen Axolotls sie sind kleiner als 15cm 2 Stück.

    Meint ihr das geht gut ?

    Ich war am überlegen zur Not eine Trennwand einzubauen, natürlich mit Wasserzyklulation.

    Dann haben die Guppys ihre Ruhe,ein zweites Becken kommt momentan nicht in Frage erst nächstes Jahr.


    Über Erfahrungen und Tipps würde ich mich freuen !


    * Ich weiß das sie auch gesnackt werden, aber die Guppys sollen es trotzdem gut haben... :)

  • Wenn da ein Urwald ist kann es gut gehen. Das kommt auch darauf ob die Tiere eher Jäger sind oder nicht und ob die Guppys vielleicht sogar schon Axolotl kennen und wissen das sie Abstand halten sollten. Eine Trennwand würde ich nur machen wenn das Becken wirklich groß genug ist. Aber in der Beziehung sind Guppys dumm die gehen da durch. Axolotl sind Lauerjäger die warten in der Höhle bis einer vorbei kommt und schnapp. In meinem einen Becken gibts sogar Nachwuchs obwohl da mehr Axolotl drin sind, in dem anderen sind immer alle nach 3 Tagen weg, egal wieviele ich einsetze. Deshalb auch noch ein Nachzuchtbecken nur mit Guppys usw.

  • Okay danke 😊 also es sind so viele Pflanzen das es langsam eng wird. Mehr geht meiner Meinung momentan nicht, es sind viele große dabei Schwertpflanze, diese lange dünne, Schwimmpflanzen und eine große Efeu Tüte. Ansonsten noch das übliche, einblatt, Hornkraut, Bergpalmen, Wasserpest. Und noch Froschbiss/ Löfflel?

    Aber das mit der Größe geht ? Es sind die Standard endler Guppys keine Hochzucht.

    Meine Axolotls sind noch klein keine 15cm.


    Ich werde es ausprobieren,bin gespannt und hoffe die Guppys sind schlau genug 😀

  • Unsere Axolotl sind auch mit 15 cm vor knapp 4 Wochen eingezogen. Die Guppies und Schnecken, die wir von der gleichen Züchterin wie die Axolotl haben, waren schon 4 Wochen vorher drin. Für die Guppies interessieren sich unsere Lotl zum Glück bislang gar nicht und die Guppies hauen auch meist direkt ab, sobald ein Axolotl in der Nähe ist, aber den Schnecken geht es dafür an den Kragen, da ist höchstens noch die Hälfte übrig...

  • Die fressen was passt. Meine Nachzuchten kamen mit 10cm ins Becken und da waren schon alle Größen an Guppys drin. Trächtige ausgewachsene Weibchen, Männchen und Babys. Jetzt haben sie im Schnitt 18cm und futtern halt wenn was zu nah kommt.

    Zu viele Pflanzen gibt es nicht, du kannst ja mal ein Bild einstellen .

    Einmal editiert, zuletzt von Teal'C ()

  • IMG20220325172029.jpgDanke für eure Erfahrungen,das hört sich ja sehr spannend und gut an.

    Die Guppys werden auch 1-2 Wochen alleine leben dürfen, dann kommen die Lotls dazu. So der Plan, ich werde es Beobachten und hoffe sie sind auch so ruhig. Sie dürfen natürlich Mal welche essen, aber doch bitte nicht alle 😅

    Schnecken habe ich auch ein Dutzend drin...alles Blasenschnecken die fühlen sich Pudelwohl... Habe letztens schon welche in den Boxen der Lotls gesetzt zum verfüttern 🤣

    Ich freue mich schon sehr wenn endlich leben im Becken ist! Es läuft bald schon 15 Wochen. Einen richtigen Peak hatte ich nicht, das höchste war 0.025. jetzt immer stabil unter 0.01. Ich füge jeden Tag Axolotdung hinzu, werde es mit den Guppys trotzdem weiter stark kontrollieren falls doch was sein sollte.

    Und dann später kommen die Lotls hinzu 😊

    Hier ein aktuelles Bild, nach dem die letzten großen Pflanzen für die Guppys Freitag angekommen sind.

  • Das ist ein sehr schönes Becken. :thumbup:

    Da werden sich die Lottis ganz sicher wohlfühlen.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Sieht schon gut aus. Aber noch kein Urwald, dafür sind neue Pflanzen auch zu klein.

    Für die Guppys, die wenn sie es gelernt haben meistens oben sind, um sich zu verstecken würde ich bis die Pflanzen hoch genug gewachsen sind noch mehr Efeutute hinein legen. Oder Wasserpest schwimmen lassen. Die Fische verstecken sich selten unten sondern flüchten nach oben. Wenn oben nichts ausreichendes ist, finden die Axolotl sie ruck zuck. Sie hängen sich in die Efeutute oder schweben einfach mitten im Becken und dann ists ein Guppy weniger.

  • Dein Becken sieht wirklich toll aus 🥰 Daraus wird bestimmt ein toller Dschungel.

    Was ist denn das hohe Teil in der Mitte des Beckens? Stein, Holz oder ein Imitat?

    Sieht so hübsch aus.

  • Okay danke 😊 das Hornkraut vorne kann ich auch schwimmen lassen, das hängt auch nur an dem Ast und dem Einblatt fest. Dann können die sich auch dort Verstecken, ich freue mich wenn die Pflanzen noch mehr wachsen 😀

    Das ist ein Holzimitat von Europet.

  • Das musst du wenn ausprobieren. Meine fressen z.B. bevorzugt die Männchen. Dann habe ich nur noch Weibchen im Becken. Die können sich dann nicht mehr vermehren.

    Ein extra Becken für die Guppys und Schnecken macht schon Sinn. Dann geht der Überschuss zu den Axolotln.

    Schnecken halten sich ganz gut bei mir. Es werden auch einige gefressen, aber es sind immer genug da.

    Für die Guppys war es mir jetzt zu kalt bei den Axolotln. Da kommen demnächst noch mal welche ins Becken, wenn es wärmer wird.

  • Hallo :)


    unsere Lotl leben seit ca. 4 Wochen auch mit einer Gruppe (BD freier) Guppys, Garnelen und Blasenschencken zusammen.


    Die Blasenschnecken scheinen ein extrem beliebter Snack zu sein. Die verringern sich stetig.

    Bei den Garnelen hats wohl auch schon ein paar erwischt, wobei die sich auch sehr gut versteckt halten.


    Unsere Guppy's sind (toitoitoi) noch fast vollständig.

    Und unsere Guppy's sind unfassbar frech (andere würden sagen dumm :D ) und klauen den Axolotln das Futter beim vor die Nase fallen.

    Bisher scheinen sie aber noch recht uninteressiert zu sein, mal schauen ob die WG bestehen bleibt.


    Die Männchen werden scheinbar häufig schneller die Opfer weil sie mit der langen Schwanzflosse langsamer sind als die Weibchen :(

  • Danke euch ! Das hilft mir alles echt weiter 😊 ist interessant das die Männchen mehr gegessen werden, ich habe die normalen Guppys gekauft in der Urform keine Hochzucht. Ich weiß nicht ob dort die Schwimmflossen anders sind ?

    Es gibt ja so viele Arten.

    Garnelen sind auch super super schön 😍 die kommen aber erst wenn es wirklich noch mehr bewachsen ist und das Moos mehr wird und ich ein Zuchtbecken für die süßen habe 😅

    Das mit den Guppys werde ich Mal ausprobieren. Die Blasenschnecken sind toll, sie sind super viele bestimmt schon fast 100 🤣 haben ja momentan keine Feinde...

    Aber sie halten das Becken super sauber, keine Alge nichts. 😊

  • Wir haben auch "normale" Endler Guppys - die Mädels sind Wildfabend und die Männchen bunt mit längeren Flossen als die Weibchen.

    Um Längen nicht soo lang wie die Hochzuchten aber halt länger als die Mädels und dadurch sind die Jungs etwas langsamer.


    Männchen

    endler-guppy-männchen-orange-e1592305955300.jpeg


    Weibchen

    poecilia_wingei_weibchen.jpg


    So haben die Weibchen auch eine Chance vor den Männchen zu flüchten, die notgei.. Fische :D


    Wir hatten auch zig Blasenschnecken .. war binnen 3 Tagen erledigt.

    Die Nachkommen sind gerade noch zu klein um richtig wahrgenommen zu werden, die haben noch Chancen :D

  • Hallihallo,


    aaalso... meine Erfahrungen sind...

    es ist echt abhängig von den Lotln...

    ich hatte mit 3 Lotln im 1,20m Becken einen stabilen Bestand an Guppys und Schnecken im Becken...

    ab und zu verschwand mal der eine oder andere Mitbewohner - aber doch eher selten.


    Dann kam noch ein 4. lotl dazu. und diese Dame entpuppte sich als absolut zielsichere Jägerin :rolleyes:

    Nun, was soll ich sagen... sether sind selbst Blasenschnecken absolte Mangelware und die Guppys nehmen auch rapide ab...

    nur wenn ich ganz winzig kleine Nachzuchten einsetze... die halten sich dann eine ganze Weile. Aber wenn sie dann eine gewisse Größe erreichen ... ereilt sie das gleiche Schicksal wie die Schnecken :essen:   :keineAhnung:


    mein erster Versuch mit BlueDream Garnelen als Putztrupp sind auch kläglich gescheitert... nach 2 Nächten war kein Nelchen mehr zu finden ;(


    Dein Becken ist übrigens sehr schön! Prima Dschungel! :froehlich:


    Wenn später die Lotl einziehen hast du aber die Temperatur im Blick... gell?

    Wie sie jetzt ist, ists für die Lotl seehr grenzwertig ;)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • da bin ich Mal gespannt wie sie sich entpuppen 😅

    Versteckmöglichkeiten sind ja hoffentlich genügend vorhanden.

    Garnelen sind echt super, nächstes Jahr möchte ich mir gerne ein Nano Aquarium holen für Garnelen zum züchten 😍

    Dankeschön 😇

    Natürlich, ich habe den Teco 500 an meinem Außenfilter dran nur noch nicht angestellt. Haben im Raum momentan 19-21 Grad maximal. Sobald die Lotls einziehen in 1-2 Wochen werde ich ein paar Tage vorher langsam auf 19 Grad stellen. Den Dlk habe ich letzte Woche schon ausprobiert, er funktioniert 😊

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!