Weiße Axolotl werden gelb

  • Hallo ihr lieben,

    ich habe leider ein Problem mit meinen Axolotln.

    Die 4 sind ungefähr 10 cm groß. Der eine etwas kleiner. Ich habe zwei weiße und zwei Wildlinge. Seit ungefähr einer Woche sind sie im Aquarium.

    Seit ein paar Tagen beobachte ich, wie der eine Weiße immer mehr silbrige Flecken bekommt. Angefangen hat es nur im Bauch. Aber inzwischen auch am Schwanz. Heute ist mir außerdem aufgefallen, dass sich eine gelbe Farbe bei den beiden Weißlingen ausbreitet. Nun habe ich total Angst, dass sie krank sind. Kann mir da jemand helfen? Liegt es am Wasser oder der Qualität ? :(

  • Hallo Nessy,


    damit dir die erfahrenen Mitglieder entsprechend antworten können, schreib dein Anliegen am besten in den Krankheitsthread und Fülle die Fragenmaske aus, Bilder von Aquarium wären sicher auch hilfreich und die Angabe der Wasserwerte! Hattest du deine Lotl vorher in Quarantäneboxen?


    Grundsätzlich sehen die weiß Flecken, für mich wie Pigmente aus.


    Beste Grüße Jessica

  • Sicher dass es Weißlinge sind? Wie sahen sie vorher aus?

    Sehn für mein Laienauge wie normale Goldalbinos aus.🤔

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Sicher bin ich mir nicht . Hatte vorher noch keine Axolotl. Als wir sie geholt haben (da waren sie circa 3 cm), waren sie total weiß und jetzt bekommen sie irgendwie eine gelbe Farbe. Die Eltern sind weiß und schwarz oder wildfarben (da bin ich mir nicht mehr sicher). Das wäre natürlich genial, wenn sie Gold werden :)

    LG Vanessa

  • Ich würde auch mit meinen Laienglubscher sagen das die goldig werden bzw.sind.

    Meine Wilden, Berta,Oscar,Luise und Fettbart und mein Weissling mit den tollen Sommersprossen heisst Otto :love:
    Mein Goldstück T-Dog :love:
    Dazu gehört noch unser Flat Coated Revier Carlo :love:
    5 Goldfische :rolleyes:
    +3Kinder und einem Mann :love:

  • Ich finde das halt bisschen komisch, dass sie jetzt erst Gold werden sollen. Sie sahen erst weiß aus.

    Eine Privatperson, die ihre Lotl schon sehr lange hat, hat meiner Mutter und mir kleine mitgegeben, weil ich schon immer welche haben wollte. Sie hatte mehrere hundert kleine und war froh über jeden, den sie loswerden konnte :) Bisher entwickeln sie sich auch prächtig

  • Hunderte? Und die zieht sie alle auf? Ziemlich unverantwortlich... <X

    Normal gibt man auch keine Lotl unter 10cm ab, weil die noch kein voll entwickeltes Immunsystem haben.

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Für mich sehen sie auch nach Goldis aus. Die silbernen Flecken sind Glitzerpigmente. An Deiner Stelle würde ich die Flusen aber aus dem Becken rausholen und einzeln in Boxen setzen. Die sehen mir noch ein bisschen zu klein aus fürs Becken, wenn der eine auch noch unter 10 cm ist. Das halten die aus, in den Boxen. :) Vor allem, wenn Dein Becken erst seit einer Woche läuft. Auch ein 60l-Becken braucht Zeit zum Einfahren. Wenn die Lotls beim Nitrit-Peak (den man leicht verpasst, wenn man nicht konsequent die Wasserwerte im Auge hat) im Becken sitzen, kann sie das nachhaltig schädigen. Lieber ein bisschen später einsetzen, als zu früh, damit ihr Immunsystem nicht überfordert wird. Sind die vier denn auf BD getestet?

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

  • Sollte es wirklich so ein kleines Becken sein, wie oben steht, kannst Du Dich schon mal um ein größeres kümmern. Mindestgrösse 100 cm. Darf aber auch größer sein. Die Kleinen wachsen recht schnell.

    Den Kies finde ich etwas grenzwertig. Stell Dir mal vor, so ein Winzling verschluckt ihn. Der Darm ist ja nur eine dünne Haut und so ein Steichen muss ja auch da durch und hinten wieder raus.

    Womit fütterst Du?

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Dann bin ich ja erleichtert, dass sie nicht krank sind :)

    Ja mir was das auch zu früh sie rein zu setzen, aber alle meinten ich mache mir hier zu viel Arbeit und Mühe mit den Kleinen. Sogar die "Züchterin" meinte ja ich soll mir da nicht mehr so eine Arbeit machen . Sie sind groß genug für so ein kleines Becken. Das 60 l Aquarium ist auch nur knapp zur Hälfte befüllt zum eingewöhnen. Bei ihr schwimmen schon kleine Flusen von 2 cm im riesen 300 l Aquarium und müssen es dann halt schaffen oder nicht. Da war ich auch etwas schockiert als ich das gesehen hab :/. Meine Mutter hatte mir die Kleinen als Überraschung mitgebracht, weil ich schon lange welche haben wollte und eine Bekannte zufällig kleine Flusen hatte. Habe die Dame vorher nicht gekannt und wenn ich das jetzt hier so lese, scheint sie definitiv nicht so viel Ahnung zu haben, obwohl sie ihre Lotl schon 10 Jahre und länger hat.

    Die Wasserwerte prüfe ich jeden Tag wegen dem Nitrit-Peak. Auch dafür erklären mich alle für verrückt. Aber wenn es halt nach mir gegangen wäre, wären die Kleinen auch erst nach mehreren Wochen ins Aquarium gekommen.

    Auf BD sind sie noch nicht getestet. Das hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Komischerweise auch nicht im Lotlbuch gelesen. Habe aber jetzt im Internet gelesen, dass die dafür erst 12 cm sein müssen. Dann werde ich das auf jeden Fall noch machen.

    Beim Kies mache ich mir ehrlich gesagt auch Gedanken. Sollte ich den lieber gegen Axelotlgravel austauschen? Ist da die Farbe egal? Und wie mache ich das? Die kleinen sind ja jetzt schon im Aquarium und ich würde sie ungern wieder in Boxen halten. Wasser raus, Axelotl in Eimer mit dem Filter etc. und dann Boden wechseln, kurz warten und Lotl wieder rein oder wie mache ich das am besten ? :)

    LG Vanessa

  • Hallo Nessy.

    Ich habe nun einige deiner Beiträge verfolgt und merke, dass du sehr bemüht bist. Lass dir von den anderen nicht zu viel reinreden. Du warst oft auf dem richtigen Weg, bist dann aber doch falsch abgebogen

    Bitte nimm die Lotl aus dem Becken und halte sie in Boxen. Selbst bei adulten Tieren hält man eine Quarantäne von 6 Wochen ein, dann sitzen sie auch in Boxen.

    Ein Nitritpeak kann so schnell kommen, das ist viel zu gefährlich für so kleine Lotl.

    So kannst du auch dein Aquarium besser optimieren. Oder gleich ein größeres anschaffen.

    Da die Tiere noch nicht auf BD getestet sind, könntest du es dir schon eingeschleppt haben. Ich würde das Aquarium neu aufsetzen.

    Der Kies sieht für mich auch eher ungeeignet aus. Naturkies, abgerundet bis 3mm oder Axogravel.

    Bitte informiere dich weiter über die Haltung.

  • Die "Züchterin" klingt nach einer verantwortungslosen Vermehrerin. Und deine "zu viel Arbeit" wäre eigentlich genau richtig gewesen. 👍

    Beim Axogravel ist die Farbe egal. Ist alles Lotltauglich.

    Ich würd dir auch empfehlen das Becken neu zu machen (alles mit Virkon s desinfizieren). Und dann Axogravel und viele desinfizierte Pflanzen rein, 6 Wochen einfahren lassen ohne Lotl.

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Du bist nicht verrückt. Axolotls sind nun mal Tiere, die spezifische Pflege brauchen und Du bemühst Dich ja sehr.


    Wie oben schon von Hoerbi geschrieben, nimm die Lotlchens am besten raus und setze sie einzeln in lebensmittelechte Boxen. Täglich das Wasser wechseln und die Boxen schrubben. Hole am besten eine Box mehr, als Du Tiere hast, das erleichtert das Umsetzen beim Wasserwechsel. Das halten die Tiere gut aus und in der Zeit kannst Du sie kennenlernen und sie an Pellets gewöhnen. Das Immunsystem der Kleinen ist noch nicht richtig ausgebildet. Das heißt auch, dass sie bei erhöhten Nitritwerten schneller eingehen können. Axolotls sind stressempfindlich, Stress beeinflusst das Immunsystem wiederum noch mehr und sie können krank werden. Natürlich ist die Boxenhaltung auch Arbeit, aber im Aquarium riskierst Du momentan, dass Deine Flusen nachhaltige Schäden davontragen. In den Boxen ist die Keimbelastung geringer.


    Wie oben geschrieben würde ich das Aquarium auch neu aufsetzen. Also, alles raus. Vielleicht schaust Du gleich nach einem größeren Aquarium, denn das jetzige ist für die Flusen bald zu klein. Beim Axogravel ist die Farbe egal, wie er Dir am besten gefällt. :) Den Kies, den Du jetzt drin hast, empfinde ich auch als ungeeignet. Das kann ganz schmerzhaft enden.


    Ein Aquarium muss etwa sechs Wochen einfahren, bis die Lotls gefahrenlos ins Becken können. Das kann auch mal schneller gehen oder länger dauern. Wichtig ist aber, dass die Tiere nicht im Aquarium sein sollten, bis Dein Becken stabil läuft. Nitrit ist auch in geringen Mengen toxisch und das kriegt man schnell mal nicht mit.


    Wenn Du Dich im Forum umschaust, findest Du ganz viele Informationen. Zögere nicht, jederzeit nachzufragen! ^^


    Da war Lani schneller als ich. ^^

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

  • Ein seriöser Züchter gibt die Tiere erst ab einer Größe von mindestens 10cm ab, alles andere ist unverantwortlich.

    Eine Boxenhaltung ist für die noch kleinen Tiere optimal. Da gab es einen tollen Beitrag dazu im Forum, aber ich finde ihn gerade nicht mehr. (Nachtrag: Habe den Link gefunden. Eine Anleitung: Axolotl in Stapelboxen)

    Lotlschlotl und Hoerbi haben es aber super erklärt! :thumbup:


    Oh und es sind zu 100% Goldalbinos, keine Weißlinge. Sieht man direkt an den Augen. Weißlinge/ Harlekins haben meistens dunkle Augen und die Albinos davon weiß-rötlich glänzende. Gelblich glänzend sind immer Goldalbinos.

    Hier ein Bildchen von meiner etwas über 1 Jahr jungen Dame:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!