Madagaskar Taggecko frisst nicht

  • Hallo alle zusammen,

    Ich bin neu hier heiße Jakob und bin 13 Jahre alt. Ich interessiere mich sehr für Terraristik und Aquaristik. Ich hab ein 60x60x100 Tropenterrarium und habe mir vor ca. 2 Wochen ein Madagaskar Taggecko Pärrchen gekauft. Das Männchen hat schon brav Heimchen gefressen, leider habe ich das Weibchen noch nicht wirklich beim Fressen beobachten können und konnte sie nur ein bisschen Bananen Brei von meinem schlecken lassen. Ich habe auch schon öfter ein Heimchen angeboten leider ohne Erfolg sie hat es nur abgeschleckt und ist dann weg. Nun zu meiner ersten Frage, hat da vielleicht jemand Erfahrung in der Haltung der Madagaskar Taggeckos? Ich habe mich natürlich vor dem Kauf gut im Internet informiert und mir ein paar Fachbücher zugelegt. Nun zu meiner zweiten Frage, meistens wenn ich hingehe und sie beobachten will schrecken sie gleich weg und dann sind sie weg. Ich möchte aber gern dass sie wissen das sie bei mir sicher sind. Oder vielleicht kennt auch jemand ein gutes Terraristik Forum:)

    Mit ganz freundlichen Grüßen Jakob

  • Hallo Jakob,

    ich selbst halte zwar keine Tagesgeckos, sondern Leopardgeckos, kann dir aus eigener Erfahrung aber sagen, dass man bei nahezu allen Geckoarten Männchen und Weibchen auf keinen Fall zusammenhalten darf.

    Das Männchen kann das Weibchen während seines Sexualtriebes schwer verletzen oder sogar töten. Männchen immer getrennt halten.

    Leopardgecko-Weibchen lassen sich je nach Größe des Terrariums zusammensetzen, Tagesgeckos sind dagegen aggressivere Artgenossen.

    Das Weibchen könnte also nicht fressen, weil sie die Anwesenheit des Männchens stresst und sie sich fürchtet.


    Ich bin mir sicher, dass du in einem Forum, welches sich mit Reptilien beschäftigt, besser aufgehoben bist (siehe Christinas Post). :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!