Aufzucht von verschiedenen weibchen

  • Habe dieses Jahr mal ein paar Eier aus den Becken entnommen unter anderem ein paar Eier von meiner 16 jährigen axolotl Dame diese flusen sind vor 2 Tagen geschlüpft siehe linkes Bild, unter anderem von meiner goldalbino Dame sie ist 1 1/2 Jahre die flusen sind vor einer Woche geschlüpft rechtes Bild . Es ist ein riesen Unterschied zu sehen von der Größe und dem ganzem Körper. Die flusen vom rechten Bild fressen sehr schlecht die flusen vom linken Bild heute das erste mal gefüttert diese fressen richtig gut . Keine Angst die flusen wandern wieder ins Becken zu den Eltern wollte damit nur mal zeigen warum man lieber von älteren axolotl aufziehen sollte weil ich fand den Unterschied schon enorm

  • Hallo Janine,


    leider liest sich Dein Beitrag sehr mühsam, da Satzzeichen fehlen. Bitte achte zusätzlich doch auch auf entsprechende Groß- und Kleinschreibung ;)


    Danke...


    VG

    Silvia

  • Eier von meiner 16 jährigen axolotl Dame diese flusen sind vor 2 Tagen geschlüpft siehe linkes Bild


    goldalbino Dame sie ist 1 1/2 Jahre die flusen sind vor einer Woche geschlüpft

    Liebe Janine,

    das ist gar nicht ungewöhnlich

    Flusen die vor zwei Tagen geschlüpft sind haben entweder noch gar nicht gefressen oder sie beginnen erst damit, da sie sich 3 Tage von ihrem Dottersack ernähren können. Die Mundspalte muß sich erst öffnen, somit können sie anfangs nicht fressen. Erst dann fangen sie zaghaft an, was man aber optisch gar noch nicht nachvollziehen kann in dem Stadium, da sie noch keinen Geruchssinn besitzen und lediglich die Artemien aufnehmen, die sich direkt vorm Mäulchen befinden. Man sieht es höchstens an den orangenen Bäuchen, wenn sie genug gefressen haben. Die von Dir hier gezeigten 2 Tage alten sind dünn und zeigen keinerlei orangene Bäuchlein. Da ist mir völlig unklar woher Du wissen willst, daß die fleißig fressen. Diese hier haben noch nicht gefressen...

    Das sie kräftiger sind, ist völlig normal, ja... ist ja eine "gestandene Axolotl-Dame" vom Alter her und dürfte naturgemäß schon so manche Eier abgelegt haben :)


    Das die rechten so klein und dünn sind noch nach einer Woche, ist bei einem so jungen Tier auch nicht ungewöhnlich, soweit können wir Dir durchaus folgen da sie von der 1,5 Jahre jungen Dame sind. wen wundert es, daß sie mickern, so klein sind und nicht so recht fressen wollen. Wir raten hier im Forum nicht umsonst immer wieder davon ab erste Gelege aufzuziehen. Sie zeigen die typischen Anzeichen.... Das bedarf eigentlich keinen weiteren Beweis.


    Keine Angst die flusen wandern wieder ins Becken zu den Eltern wollte damit nur mal zeigen warum man lieber von älteren axolotl aufziehen sollte


    Ich finde es schon etwas seltsam, Eier aus dem Becken zu nehmen, um sie dann wieder den Eltern vorzuwerfen, nur um etwas zu beweisen. Es ist ja letztlich seit langem hinlänglich bekannt.


    Du hattest schon vor längerem ein Tier in der Krankheitsecke vorgestellt, was einen Gelbstich gehabt haben soll und nicht fressen wollte. Das Tier war augenscheinlich erkrankt, es sah zumindest sehr blaß aus, Du hast Dich aber nicht abschließend dazu geäußert und nicht mehr gemeldet. Das Tier hattest Du auch schon mit kleinen Flusen in der Box gefüttert. Dazu läßt man aber nicht absichtlich Tiere schlüpfen.


    Man füttert die Tiere nicht mehr, wenn sie Eier gelegt haben, damit sie lernen die zu fressen, nach dem Motto, Hunger treibts rein. Da kann es schon mal vorkommen, wenn sie es noch nicht so gerafft haben, daß mal einige letztlich schlüpfen und dann gefressen werden. Was auch nicht verwerflich ist, ist halt die Natur. Aber schlüpfen lassen zum füttern ? sie dann auch noch einsammeln und ein Tier in der Box damit füttern....sorry, ist schon eine seltsame Einstellung und keine allgemeine Praxis, die wir hier gerne sehen. Das solltest Du wirklich überdenken und künftig lassen. Kleine Axolotl gehören zwar in der Natur teilweise mit zur Nahrungskette, deshalb sind die Gelege ja auch so groß, damit noch genügend durchkommen. Aber das ist in Freiheit, nicht im Aquarium.


    Tiere die in eine Box umgesetzt werden, fressen öfters nicht gleich wieder normal weiter, einige müssen sich erst einmal etwas umgewöhnen. Auch erkrankte Tiere fressen nicht unbedingt wie gesunde Tiere weil der Hunger fehlt. Deshalb wurde Dir im Krankheitsboard auch empfohlen mal einen Wurm probieren zu verabreichen, um zu sehen ob das Tier dann frißt, danach solltest Du Dich noch mal melden.... was nicht erfolgte. War das vielleicht das Tier, was jetzt geeiert hatte mit dem kleinen Flusen ? würde zumindest zeitlich passen.


    leider liest sich Dein Beitrag sehr mühsam, da Satzzeichen fehlen. Bitte achte zusätzlich doch auch auf entsprechende Groß- und Kleinschreibung ;)

    Liebe Janine, iesen Hinweis hast Du bereits zu Anfang Deiner Registrierung bekommen aber wohl wieder vergessen. Auf eine ordentliche Rechtschreibung zu achten, ist in den Forenregeln so vorgegeben und die Regeln werden bei der Registrierung akzeptiert. Von daher möchte ich Dich auch bitten, künftig darauf zu achten, Groß- und Kleinschreibung zu beachten und Satzzeichen passend zu setzen. Danke schon mal für Deine Bemühung dahingehend :knuddel

  • Danke Elke, was den Umgang/Unfug mit den Flusen angeht, sprichst Du mir aus dem Herzen.

    "Nur mal so" mit Lebewesen zu experimentieren, ist ethisch nicht vertretbar.

    "Wolle nur mal beweisen ... "


    Nur, weil wir "es können" sollten wir Menschen dennoch mit Respekt mit anderen Lebewesen umgehen.

    Es ist ohnehin schon schlimm genug, was unsere Spezies anrichtet.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ob es im Eingangsbeitrag nur sehr missverständlich formuliert wurde, mag ich jetzt nicht beurteilen.


    Die Medaille hat immer 2 Seiten.

    Evtl. sollte auch eine reguläre Aufzucht erfolgen und nur auf Grund der schlechten Nahrungsaufnahme die Tiere zurück, um diese nicht zu quälen.


    Daher bitte ich jetzt schon darum, es hier nicht ausarten zu lassen.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!