Durchlaufkühler schaltet sich ständig ein

  • Hallo zusammen :)


    Mein neuer Durchlaufkühler (Hailea 500) ist jetzt installiert und auf 19Grad eingestellt. Er springt allerdings im 3minuten Takt an und Kühlt 2min bevor er wieder ausschaltet.

    Ich habe einen aussenfilter von ‚SunSun HW-302 Aquarium Außenfilter 1000l/h‘.


    Bei anderen Nutzern lese ich, dass ihr Kühler nur alle 2h einmal kühlt. Könnt ihr mir weiterhelfen wie ich das verbessern könnte? Der Filter läuft auf höchster Stufe, kann also nicht mehr hochgefahren werden. Denkt ihr ich müsste einen Stärkeren Filter besorgen? Für mich macht es keinen Sinn das sich mein 300L aquarium in 3minuten um fast 2 Grad erwärmen soll. Zimmertemperatur beträgt 23Grad.


    Ich danke euch für jede Antwort schonmal! Das ständige gebrumme macht mich noch irre :S :D

  • Als Erstes würde ich den Durchfluss auslitern.

    Also am Beckeneinlauf das Wasser auffangen, z.B.10s und dann auf 1h hochrechnen.


    Dies dann mit dem Mindestdurchfluss des DLK abgleichen.


    Wie groß ist das Aquarium und wie gefüllt?

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Jörg

    Danke für die Antwort!

    Das Aquarium ist 60cm hoch und der DLK steht unter dem Aquarium. Das Wasser wird also vom Kühler ca. einen Meter hoch gepumpt bis es wieder ins Becken geht.

    Gefüllt ist es ca bis 10cm unter den Rand (130*50*60cm). Den Durchfluss werde ich Morgen Messen! Ich gehe davon aus dass dieser weit unter 1000L/h liegen wird…

  • So kurze Intervalle sind wirklich nicht normal. Schau mal was der Filter für eine tatsächliche Leistung bringt.

    Das Problem ist, die Hersteller geben den Durchfluss immer unter Idealbedingungen an. Also ohne Höhenunterschied zwischen Becken und Filter, ohne Filtermaterial, ohne Schläuche. Darum ist das Ausslitern so wichtig.

    Schläuche sollten so kurz wie möglich sein.

    Dein Filter hat eine maximale Förderhöhe von 140cm. Dein Becken steht mit Sicherheit auf einem Aquarienschrank. Der dürfte ca. 100cm hoch sein. Das Becken hat nochmal 50 oder 60 cm. Und schon bist du bei mehr Förderhöhe als vom Hersteller empfohlen. Die Schläuche gehen ja oben über den Beckenrand;) .

    Dann noch das Filtermaterial, Schläuche und ein Sprenklerrohr dazu. Schon kann es zu knapp sein mit der Filterleistung.


    Normalerweise springt der Kühler an, wenn die Beckentemperatur den gewählten Grenzwert übersteigt. Dann kühlt er so lange bis das Beckenwasser die gewünschte Temperatur hat. Kurz gesagt also, so lange bis kein wärmeres Wasser mehr aus dem Becken nachläuft. Dann schaltet er ab und springt erst wieder an, wenn das Wasser zu warm wird. Je nach Raumtemperatur kann das schon auch mehrmals am Tag sein. Mein Kühler springt im Moment höchstens einmal täglich an. Wir haben aber auch die Heizung nur auf 20° C gestellt. Wenn die Sonne ins Wohnzimmer scheint und es wärmer wird, springt der Kühler an.

  • Jörg  TomtesKeks

    Hallo zusammen

    Ich meld mich nochmals da es einige Veränderungen gegeben hat, ich aber Langsam aber sicher nicht mehr weiss was ich falsch mache :S

    Also wir haben einen Durchlaufmesser bestellt, dieser zeigte 5L/min an was natürlich (wie schon vermutet) zu wenig ist.

    Ich habe mir also einen neuen Filter bestellt (Eheim 4+600) dieser sollte 1200L/h pumpen und auf 1.8m Förderhöhe kommen. Nach ankunnft haben wir zuerst mit 1m Schlauch den Durchlauf gemessen und dieser zeigte gerade mal 7.4L/min an. Ich habe den Filter ohne grosse Hoffnung dann schliesslich doch noch an mein AQ angeschlossen. Das komische ist nun, das der Filter auch jetzt (also mit dem Kühler angeschlossen und dazu das er ca 1.5m in die höhe pumpen muss) immernoch 7.4l/min anzeigt.

    Mein Problem mit dem Durchlaufkühler bleibt also unverändert. Habt ihr eine idee an was das liegt? Mein einziger Plan wäre jetzt noch einen der vier Filterkörbe mit Filtermaterial zu entfernen. Allerdings denke ich nicht das ich damit viel bewirken kann.

    Für mich macht das alles jedenfalls absolut keinen sinn.

    Ich hoffe ihr habt eine idee bzw eine Erklärung für mich :saint:

  • Guten morgen,


    Ich machs mal kurz, weil ich gleich arbeiten muss.


    Dein Kühler ist zu groß gewählt.

    ES LIEGT NICHT AM FILTER !

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Hey

    So gut 400l/h durch den HC500 ist schon mal Asche …

    Ich kühle mit dem Gerät rund 800 Liter Wasser und Pumpe dafür ca. 1000l/h da durch. Wenn Du die nötige Wassermenge für den Kühler (ich glaube mindestens 600 wenn nicht sogar 800) in Deinem kleinen Becken filterst wehen die Molche ja fast rum.

    …falsche Beratung/Infos beim Kühlerkauf.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Wobei erstmal die Frage ist, Modell HC 300 bezeichnet als 500er oder HC 500 ?

    Das war doch so komisch bei Hailea von den Bezeichnungen her?

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Hallo ihr lieben danke für eure Antworten! Ja der Kühler ist anscheinend wirklich zu gross. Beim kauf war ich unsicher ob ich denn grösseren oder denn kleineren nehmen soll, da mein Aquarium von der Menge Wasser genau auf einem Grenzwert lag. wobei Hailea ja auch immer anmerkt in solchen Situationen lieber das grössere Model zu nehmen. Im nachhinein betrachtet aber so wie es aussieht nur eine Methode um mehr Geld zu machen :S.


    Wollte mitteilen für alle mit einem ähnlichen Problem dass es gelöst werden konnte.

    Es wurde ein Regler mit externem Temperatursensor direkt mit dem Kühle verbunden (einfach an den Kühler an Inkbird einstecken). Der Sensor wurde im Aquarium direkt über dem Wasserablauf befestigt. Der Kühler springt an bei 19.9Grad. Dann kühlt er wieder auf 17.9Grad.

    Sehr einfache Lösung eigentlich und der Kühler springt jetzt gerade mal alle 6-8h einmal an.


    Hier der Link zum Regler: https://www.amazon.de/dp/B07MG45T73?ref=ppx_pop_mob_ap_share

  • Das ist echt ne coole Lösung!

    Demnach müsste der Kühler weiter runter eingestellt werden, damit er sich nicht vorzeitig ausschaltet, richtig?

  • Hallo, verstehe ich das richtig, dass der ink Bird dem Kühler dann nur mit Storm versorgt, wenn die eingegeben maximal Temperatur erreicht ist?

  • Der InkBird arbeitet mit externen Messsensoren und schaltet wie eingestellt.

    Im Prinzip wie im Kühler installiert, nur nochmal extern, um die Kühlerelektronik auszutricksen. ( Und zusätzlich Strom zu verbrauchen)

    Ändert aber nichts am zu geringen Durchfluss. Inwieweit dies den DLK auf Dauer schädigt, kann nur spekuliert werden.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Er schaltet ja nicht umsonst so ab, bei Zuwenig Durchfluss.

    Wenn ich das austrickse und sich dann vielleicht ? Eis bildet, könnte das sicherlich auf Dauer nicht förderlich sein.

    Es fordert ja nicht umsonst einen bestimmten Mindestdurchfluss, so das der Kälteübergang im Wärmetauscher ordentlich stattfinden kann.


    Die genaue Bauweise des Wärmetauscher hab ich jetzt nicht vor mir, aber üblicherweise sind da viele kleine Kanäle ( als Rippen oder Plattenwärmetauscher) und dazwischen dann Eisbildung, weil die Kälte nicht so schnell weg kann? fände ich nicht soo optimal.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Naja momentan immernoch besser den Kühler so zu verwenden als einen neuen zu kaufen (meiner Meinung nach). Es wird sich wohl zeigen ob das System funktioniert oder nicht :). Bis jetzt läufts jedefalls super.


    Hofnarr  Eva89 genau! Der Kühler ist momentan auf 14Grad eingestellt. Somit beginnt er eigentlich immer zu kühlen sobald er Strom hat. Die Stromzufuhr zum Kühler wird von Inkbird dann wieder unterbrochen sobald das AQ wieder 17.9 Grad erreicht hat.

  • Warum so niedrige Temperaturen ( 14-17,9 Grad). dadurch haben es die Pflanzen schwer

    Sich richtig zu entwickeln. Axoltl lieben es zwar kalt, aber ich würde bis 20 grad gehenund auch nicht so tief absenken. Oder mache ich gerade einen Denkfehler :/

  • Hanni29

    Also meine Pflanzen vertragen die Tiefen Temperaturen von 17.9 Grad gut. Sind auch Kaltwasserpflanzen :).


    Die mindest Temperatur des AQ beträgt 17.9.

    der Durchlaufkühler ist auf 14Grad eingestellt damit er kühlt sobald er vom Inkbird mit Strom versorgt wird. Die Stromzufuhr wird aber wie schon gesagt unterbrochen bei 17.9 Grad.

    Das Wasser im AQ kühlt also nicht auf 14, sondern auf 17.9.


    Hab weiter oben schon erwähnt das die Temp im AQ zwischen 17.9-19.9 beträgt ;).

  • Meines Erachtens wäre der bessere Weg gewesen, den Mindestdurchfluss zu erreichen, durch einen geeigneten Filter und die Strömung über entsprechende Ausstromrohre wegzubekommen.


    Das Filterangaben der Hersteller sich auf den leeren Filter beziehen und im Betrieb meist ca. die Hälfte bringen, ist hier immer wieder erwähnt, in verschiedenen Threads.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!