Stress durch Boxenhaltung?

  • Ich habe in meinem Aquarium vor kurzem Blaualgen entdeckt, zwar nur wenige, ich habe mich aber dennoch sofort für die hoffentlich wirksamsten und drastischen Maßnahmen entschieden, also Lotl in Boxen umsetzen und 1 bis 2 Wochen Dunkelkur, großer WW und neue Einlaufphase. Meine beiden sind jetzt also seit gut einer halben Woche in ihren Boxen und das bringt mich zu meiner Frage: Kann Boxenhaltung Stress verursachen? Mein Wildling hat seit dem Umzug in die Quarantäne nämlich nach vorne gekrümmte Kiemenäste, meinem Weißling geht es hingegen so gut wie auch vorher in den Monaten im Aquarium. Die Temperatur liegt um die 15-16 Grad, ich achte beim täglichen Erneuern des Leitungswassers darauf, dass das Wasser ungefähr diese Temperatur hat. Beim nächsten Wasserwechsel am darauf folgenden Tag hat die Temperatur dann 17-18 Grad erreicht. Die Boxen hatten ebenfalls ein Zeichen mit Glas und Besteck, von dem ich ausging, dass es für eine lebensmittelechte Box steht. Lag ich da vielleicht falsch? Ich mache mir echt ein wenig Sorgen um meinen Wildling, da er Stresszeichen zeigt und ich nicht weiß warum. || Kennt das jemand? Soll ich eine andere Box kaufen? Danke im Voraus. :thumbup:

  • So ganz ohne Bilder kann man das nicht so beurteilen. :foto:

    sind die Boxen ausreichend groß. Wo stehen sie? Gibt es an dieser Stelle viel Bewegung? Fressen beide Tiere?


    Unter normalen Umständen halten es Axolotl Monate in Boxen aus.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Lieber Sven,


    ich habe an meinem Arbeitsplatz vier Axolotl. Im Sommer kann es in dem Raum bis zu 40° geben und der Kühler macht die Grätsche. Daher verbringen die Tiere die Sommerfrische im Kühlschrank in Boxen. (Der Kühlschrank ist nur für die Tiere und auf 17° eingestellt). Die Boxen sind so groß, dass die Tiere längs und quer locker reinpassen jeweils + 5cm.

    Da gab es bisher noch keine Stressanzeichen. Nur das tägliche Umsetzen gefällt ihnen nicht so sehr.

  • Die beiden stehen gerade in meinem Zimmer auf dem Boden, vor dem Aquarium. Damit der Lichteinfall vom Fenster die beiden weniger stört habe ich dieses Laken mit Wäscheklammern auf Spannung über die Boxen gehängt. Um auf die anderen Fragen einzugehen: Ich gehe hin und wieder an den beiden vorbei, aber zu viel Bewegung sollte and der Stelle nicht sein. Gestern war Futtertag und beide haben gut reingehauen, Fressverhalten ist wie immer. Allerdings hatte mein Wildling mit einem der 3 Wurmstücke sehr zu kämpfen und hat diesen Minuten lang nicht Runter bekommen, wenn ich das richtig gesehen habe, hatte Matareka den Wurm aber auch doppelt und dreifach verdreht im Maul gehabt, der passt dann natürlich auch nicht in den Hals. Nach einiger Zeit habe ich dann gewartet, dass der Wurm genug aus dem Maul ragt und diesen vorsichtig mit der Futterzange raus gezogen. Den hätte ich wohl nochmal durchschneiden sollen...

  • Bei Boxenhaft werde ich den Wurm bzw. die Wurmteile einfach rein. Wer Hunger hat sucht selber 8o .

    Ansonsten sieht das doch gut aus. Etwas Abgedunkelt, nicht zu viel Gewusel vor der Box. Mehr kann man nicht machen :) .

    Ich hab schon Tiere wärend der Behandlung mehrere Monate in Boxen gehalten. Völlig Problemlos.

  • Ich würde sie hochstellen und Laken/Handtuch komplett drüber. So erschrecken sie sich nicht vor vibration durch Schritte und auch nicht durch Bewegung. Meine stehen übereinander in einem Rack. Darüber ist ein Badelaken gehängt.

    Guckst du:

    IMG_20220207_171401.jpg

  • Der Stress kam nicht durch die Boxen... Es muss wohl so gewesen sein, dass beim letzten Füttern mit Pellets/vom Boden im Aquarium einige Steine Axogravel mit im Bauch gelandet sind. Zumindest habe ich in der Box welche gesehen (siehe Bild). Sollte ich deswegen mit den beiden nochmal zum Tierarzt fahren und einen Röntgen machen? Oder kommen ggf. restliche Gravel Körner auch von allein wieder raus? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit. Jedenfalls sehen die Kiemen aber schon etwas besser aus und das Stresslevel scheint niedriger.

  • Lotl nehmen immer beim Fressen Bodengrund mit auf. Darum ist es ja so wichtig, das dieser die richtige Körnungsgröße hat und abgerundet ist. Dann wird der Bodengrund einfach wieder mitausgeschieden. Dafür braucht es keinen Tierarztbesuch :) .

  • Vielen Dank, ich mach' mir nur immer direkt Sorgen, wenn's meinen Schätzchen nicht gut geht. Ich könnte mir das glaube ich nicht so leicht verzeihen, wenn einem etwas zustößt, was ich hätte verhindern können <3 . Aber da bin ich jetzt zu Mindest wieder beruhigt. :sup:

  • Ich würde sie hochstellen und Laken/Handtuch komplett drüber. So erschrecken sie sich nicht vor vibration durch Schritte und auch nicht durch Bewegung. Meine stehen übereinander in einem Rack. Darüber ist ein Badelaken gehängt.

    Guckst du:

    IMG_20220207_171401.jpg

    Hallo zusammen, also ich habe mal eine ganz blöde Frage! In der Anleitung zur Boxenhaltung heißt es, man solle Löcher in die Deckel machen. Sind diese nicht wieder zugestellt, wenn man sie dann stapelt oder überhängt?!


    LG

  • Nope, die sind oben komplett offen. Die "Anlage" ist ja nicht hermetisch abgeriegelt!

    Selbst wenn es so wäre, wäre noch genug Sauerstoff da, da ja die Boxen nur halb mit Wasser gefüllt sind.


    Also alles im grünen Bereich 😉

  • Durch den täglichen Wasserwechsel ist immer genug Sauerstoff im Boxenwasser. Selbst mit geschlossenem Deckel. Ich verwende die Samlakisten von Ikea. Aufgestappelt mit geschlossenen Deckeln, nimmt das wenig Platz in der Küche weg und die Tier können nicht rausspringen.

  • Deswegen habe ich mir dieses Rack gekauft, weil mir das stapeln auf den Keks ging. So ziehe ich die Box raus und kann Wasserwechsel machen ohne Tetris zu spielen 🤷🏼‍♀️

  • Direkt gekauft habe ich das in einer großen Supermarktkette. Gibt es aber auch beim verachtenswerten großen Online Portal Am...

    Ist von Curver und mit PP Boxen!

    Ich habe 24€ bezahlt 🤷🏼‍♀️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!