• Meine Kiki hat angefangen abzulaichen, habe das Licht ausgemacht ist das in Ordnung? Damit sie nicht so gestresst ist , und ab jetzt nicht mehr füttern ? bis alle Eier wieder weg sind ?

    Gruß Heike

  • Ja das Futter einstellen. Bis sie alle verputzt sind. Dauert manchmal nur ein wenig bis sie das verstehen :P;)


    Also bei mir bleibt das Licht immer an.

  • Das mit dem Auffuttern der Eier kann etwas dauern.

    Wenn es das erste Gelege ist, müssen die Großen das erstmal lernen und herausfinden, dass die Eierchen lecker sind.

    Dennoch bloß standhaft bleiben und nicht füttern.


    Es kann also gut möglich sein, dass die Flusen schlüpfen.

    Spätestens dann reagieren die Erwachsenen auch. ;)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ja, das Ablaichen geht locker über einige Stunden.

    Es gibt auch Weibchen, die eine Pause einlegen und dann weitermachen.


    Wenn sie fertig ist, wird sie sich einfach Ruhe gönnen. Ist für die Weibchen ja auch anstrengend.


    Das Becken einfach so weiterlaufen lassen, wie sonst auch (Licht an/aus).

    Alles andere würde nur irritieren.


    Spätestens morgen wirst Du Dich dann an der hübschen Deko erfreuen können. :)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ja, das Ablaichen geht locker über einige Stunden.

    Es gibt auch Weibchen, die eine Pause einlegen und dann weitermachen.

    Oder dann gibt es noch Weiber, die zwei Tage ablaichen und hunderte von Eier ablegen.

    Karlas Gelege war der Hammer. Grob gezählt kam ich auf ca. 400 Eier🙈

  • Mach Dir mal keinen Kopf.

    Die Tiere von Hofnarr sind schon etwas "besonders" :lach:


    Und absammeln musst Du ja auch nichts.

    Einfach alles so belassen.

    Erst wenn die Flusen geschlüpft sind und der "Rest" von den Eltern "erledigt" wurde, wäre es sinnvoll die leeren Eihüllen abzusaugen, da diese das Wasser ansauern könnten.

    Und keine Sorge, die sind zu erkennen.

    Auch falls die eine oder andere übersehen wird, ist das nicht tragisch.

    Hauptsache, das gröbste ist raus.

    Es ist mir auch schon untergekommen, dass ich sogar 2 WW später noch welche gefunden, und natürlich entfernt, habe.


    Warte nun erstmal in Ruhe ab und beobachte mal die Entwicklung der Eier.

    :)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Wird schon alles gut. Bei mir ist das wirklich so wenn sie geschlüpft sind sind sie nächsten Tag auch nicht mehr da. Kann ich auch an einer Hand abzählen weil die Monster schon vorher alles abnaschen ^^ Aber das haben sie auch erst gelernt die ersten Gelege da hat das nicht so geklappt 8o

  • Mein Männchen fängt mittlerweile gleich an Eierchen zu futtern, wenn welche gelegt werden. Meine Mädels haben sich heute zum Eierlegen verabredet. xD Die armen Pflanzen!

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Die Bedenken mit den frisch geschlüpften Flusen hatten wohl alle beim ersten Mal.

    Ich weiß noch, was ich für eine Panik geschoben hatte. Motto, was passiert, wenn doch nicht alle - und vor allem nicht rechtzeitig- gefuttert werden.

    Es waren unzählige.

    Und dann wurden es von Tag zu Tag weniger.

    Meist bekommst Du es ohnehin nicht zu sehen, da die Lottis nachts auf die Jagd gehen. ;)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!