Geschlechterbestimmung Garnelen

  • Jemand gut im Erkennen der Geschlechter bei Nelen?

    Mich beschleicht das Gefühl, dass ich nur Männchen hab. 😵 An der Eierfront tut sich nix und für mich sehen die alle wie Kerle aus...

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • :zeigpics:

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Die Menne sind schlanker. Die Mädel wirken bulliger.

    Meine haben einen flachen Bauch, die Mädels haben 'schuppenähnliche Kacheln' die die Bauchtasche bilden.

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Siiiicher? Ich hab im Net geguggt und geguggt, aber die Mädels haben da alle größere Bauchtaschen als alle meine Nelchen. Deswegen so unsicher. Wobei das bei den durchsichtigen Tierchen auch nicht so leicht zu sehen ist. :/

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Nochmal die Blaue mit nem Kumpel. Krasser Farbunterschied. o.o

    Das ist glaube ich meine Grünste.

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Ja genau, bei deinen erkenn ichs sofort!

    Meine Größten sind grad mal ca. 1,5cm. ^^"


    Ach so Rote (Bloody Marys?) wären auch toll... aber Farben mischen möcht ich eigentlich nicht. 🙈

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Ja genau, bei deinen erkenn ichs sofort!

    Meine Größten sind grad mal ca. 1,5cm. ^^"

    Na dann warte noch ein bisschen bis sie was größer sind...

    Ich meinte auf deinen ersten Bildern zwar viele Männchen zu sehen aber auf dem 2. Bild in der Mitte (etwas links) sind vermutlich auch ein paar Weibchen zu sehen...


    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

    2 Mal editiert, zuletzt von MichaM. ()

  • Die mit den hellen Augen vllt?

    Sieht für mich noch am ehesten wien Mädel aus:

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Bin da ganz bei Michaela. Könnte bei der Größe auch bald losgehen.

    Ich gehe davon aus, dass sie bei den Loddeln wohnen? Falls ja, wie filterst Du?

    Nicht das die Minis im Filter geshreddert werden.

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Nee die wohnen in einem 20l Cube ganz ungestört. Hab letztens den blöden Dennelere Eckfilter gepimpt. Das Unterteil weg und nen schönen großen kleinporigen Schwamm dran. Garantiert nelensicher.

    Nur der Überschuss soll dann mal zu den Loddeln. Aber die lassen sich ja Zeit.^^

    Dort hab ich nen Eck-HMF. Sollte wahrscheinlich über die Pumpe noch ne Socke tun...



    Leider etwas von Fadenalgen geplagt. Und das Glas putzen ist auch nicht wegen all den Baby Blasenschneggen.

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Auf jeden Fall ist Dein Nelchen-Becken deutlich fangfreundlicher aufgebaut als meine.

    Seit Wochen fange ich dauernd die Blue-Dream bei den Bloody-Maries raus. Langwierige Geschichte, da ich drin nicht keschern kann. Nur mit 19mm- Schlauch absaugen.

    Beide Sorten gehören zur schwarzen Linie. Kreuzen die sich, gibt's rote, blaue, schwarze und schokobraune. Wildfarbe erst nach vielen Generationen.

    Glas putzen ist contraproduktiv im Nelen-Aqua. Meine weiden den darauf lebenden Aufwuchs ab.

    Sieht nicht schön aus, doch ist wichtig.

    Schneckenbabies (PHS/BS) fange ich ab sichtbarer Größe raus und tu die zu den roten. Die will ich bei den blauen nicht.

    Habe da auch langsam Erfolg. Sind nicht mehr viele.

    Will dort nur AS sowie eine andere Sorte, sobald wieder verfügbar

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Schau mal Lana... das ist eine aktuelle"Eiertante" bei meinen Blue Dream...


    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Verstecken können die sich trotzdem toll! Ich wollte halt ne gute Übersicht da drin haben.


    Schon mal versucht mit Futter anzulocken zum Fangen? Ich konnte endlich alle meine zählen (leider ist die gekaufte Anzahl Nelen geschrumpft... q.q) nachdem ich n Sück Brennesselstick reingeschmissen hab. Fanden die Meisten geil. :D Paprika hat die gar nicht gelockt.

    Mein Glas ist leider voller Kalkflecken vom Wasserwechsel. ^^" Nervt.


    Und bleiben die Farben trotzdem hübsch oder schwächt sich das ab?

    Ich könnte ja alles von der roten Linien rein tun. Aber ob dann noch schöne Blue Jellys bei rauskommen?


    So AS sind auch hübsch anzusehen. <3

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Ach verflucht! T_T Grad eine tote Nele gefunden. Eine der Großen. Jetzt sinds nur noch 10...

    Hatte gestern Wasserwechsel gemacht (wobei der Schwamm etwas Schlamm verloren hat. Ist etwas wackelig die Konstruktion...) . Aber wie immer per Tropfmethode wieder aufgefüllt. Waruuuumm? ;(

    Dachte das Sterben hatte aufgehört.


    Vor 3 Wochen oder so hatte ich 3Dgedruckte und mit Epoxidharz überzogene Moosgitter in den Cube getan. 7 Tage ausgehärtet, 1 Tag gewässert. War wohl nicht genug. Tage später gingen 3 Nelen übern Jordan (was mit den ersten 4 fehlenden passiert ist, weiß ich nicht. Hatte bis dahin keine Leichen gesehen).

    Danach 2 große Wasserwechsel und bissl Montmorillonit reingetan, weil das angeblich Gifte bindet.


    Ich bin ratlos. T_T Hab ich sie alle zum Sterben verurteilt?


    Was mir auch auffiel, ist dass manchmal kleine Luftbläschen im Gravel sind (meist da wo ein paar Pflanzen sitzen). Aber wie Gammelstellen siehts nicht aus.


    Mulmt ihr eure Garnelenbecken eigentlich? Mit Babys geht das doch eh kaum? D:

    Ich hab extra ein paar Turmdeckelschnecken drin (hoffe die leben noch), damit da nix gammelt. Mulmen tu ich nur vorne. Wo anders kommt man ja auch nicht ran.


    Ich hass mich grad so... :kopf_on_pc:

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Möglicherweise sind Deine Werte pH, GH und KH im Becken und aus der Leitung sehr unterschiedlich. Da kann ein großer Wasserwechsel auch Ausfälle produzieren. Auch die Neocaridina sind nicht unverwüstlich und Schwankungen der Wasserwerte mögen sie nicht.


    In den Nelchen-Becken werden sie bei mir verwöhnt. Die bekommen als Grundnahrung das Life von Garnelen-Tom. (Das ist das Axobalance unter den Garnelenfuttern) Immer braunes Laub im Becken (Walnuss aus'm Garten, Eiche, Seemandelbaum) das ist ruckzuck runter bis auf die Rippen. Brennnessel. Einmal wöchentlich Mineral Healthy. Diverses anderes. Staubfutter wie Life ist halt auch top für Nelchen-Babies.


    In anderthalb Jahren habe ich rund 3 mal gemulcht. Und das auch nur mit dem Schlach kurz über der Oberfläche. Gefühlt müssten die Nelchen, Schnecken und Endler Tonnen an Material zusammenkacken. Doch sehe ich nie viel Mulm. TDS werde ich mir sicherheitshalber trotzdem noch anschaffen.


    Die Endler-Guppies fressen auch mal Garnelen-Minies. Trotzdem haben sie sich von rund 20 auf weit über 150 Tiere vermehrt. Ohne die Endler wär der Bestand wohl schon explodiert.


    Bin mal gespannt auf mein Testergebnis. Wenn der negativ ist, muss mal wieder was raus aus'm Bloody-Mary-Becken.

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Hm GH Test hab ich noch keinen. Das könnt ich mal testen. Ich meine große Unterschiede hab ich sonst nicht. Teste ich aber gleich noch mal.

    Nach den 2 großen Wechseln waren keine Ausfälle. Erst heute wieder. Gestern hab ich vllt. 40% gewechselt und über paar Stunden reintropfen lassen.


    Die Moosgitter hab ich raus. Allerdings ist noch ein Stück im Filter mit Epoxyüberzug drin. Das kann ich leider nicht rausmachen. Aber mittlerweile sollte da auch nix mehr abgehen würd ich meinen. Höchstens noch Reste im Schwamm? .-.


    Meine kriegen auch Life so einmal die Woche. Und jetzt auch noch n bissl Brennesselsticks. Und ein Stück braunes Laub liegt auch drin. Wobei sich das irgendwie nicht zersetzt. O.o


    Ab welcher Größe kann man überhaupt Babys erwarten?


    Ooohh ich würd gern paar abnehmen. :D Ich glaub ein 2. Nano krieg ich noch wo unter....

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!