Lotti verweigert Futter

  • Hallo,


    Ich Frischling mal wieder.


    Lotti, ca. 1 Jahr alt, weissling, 15 cm, hockt seid Montag in der Qu-Box, damit das Becken richtig einlaufen kann. Gestern gab es TK-Stint (gedrittelt) aber das letzte Drittel hat sie verweigert und ausgespuckt.

    Aus Sorge ( das Kind verhungert 8o) haben wir heute eine kleine TK-Herzmuschel angeboten, aber sie hat es sofort wieder ausgespuckt.


    Nun sind wir noch mehr in Sorge.


    Ist Lotti schlicht Satt oder steckt da mehr dahinter??


    Lg

    Lele mit Jenny und Lotti

  • Stint ist ein Meeresfisch und kein Futter für Axolotl. Wenn, kommt nur Süßwasserfisch in Frage.


    Warum fütterst Du nicht ganz normale Pellets, wie es sie hier im angegliederten Shop gibt.

    Das Futter ist direkt auf die Bedürfnisse der Axels zusammengesetzt und kann auch als Alleinfutter gegeben werden.

    Viele Neulinge meinen, sie müßten den Tieren einen reichhaltigen und abwechslungsreichen "Tisch" anbieten. Den Axolotln ist es egal was sie fressen, hauptsache es riecht gut, dann gehen die Nasen runter und sie suchen am Boden nach Fressbarem. Fischstücke könnte man mal füttern als Leckerli aber wie schon erwähnt, nur Süßwasserfisch, mit Pinzette und dabei ist auch immer eine Verletzungsgefahr, wenn sie in die Zange beißen. Muß man also sehr vorsichtig sein.

    Besser sind Würmer, die gibts auch im Shop. Viele haben einen sog. Wurmeimer, in denen sie gehalten werden.

    Die nehmen sie auch immer gerne an, sie zappeln an der Futterpinzette und danach schnappen sie schnell, ohne daß sie wenn mans richtig macht, in die Zange beißen. Die Würmchen sollte aber nicht länger sein als von Kloake bis Maul. Die Größen kann man auch wählen bei der Bestellung. Würmchen zwischendurch und als Hauptfutter die Pellets, dann sind sie gut versorgt mit allem was sie benötigen.


    edit: für 1 Jahr ist das Tier recht klein, da wären die Pellets die beste Grundversorgung und lass ies mal so viel fressen wie es mag.

  • Stinte und die Herzmuscheln sind kein geeignetes Futter. Sie kommen aus dem Meer und enthalten daher mehr oder weniger viel Jod. Das kann eine Metamorphose auslösen. besser geeignet ist dieses Futter Axolotl - Alles zur erfolgreichen Zucht und Haltung - Axolotlfutter - Für eine perfekte Ernährung deiner Axolotl (aquaterratec.de) .


    Der Lotl wird sicher nicht verhungern ;) . Einfach mal zwei Tage Pause machen. In der Größe brauchen sie nicht mehr täglich Futter :)

  • Stinte und die Herzmuscheln sind kein geeignetes Futter. Sie kommen aus dem Meer und enthalten daher mehr oder weniger viel Jod. Das kann eine Metamorphose auslösen. besser geeignet ist dieses Futter Axolotl - Alles zur erfolgreichen Zucht und Haltung - Axolotlfutter - Für eine perfekte Ernährung deiner Axolotl (aquaterratec.de) .


    Der Lotl wird sicher nicht verhungern ;) . Einfach mal zwei Tage Pause machen. In der Größe brauchen sie nicht mehr täglich

    Damit wurde sie bis jetzt immer gefüttert auch in der Toerhandlung:/ deswegen haben wir damit weitergefüttert.... :| wieder was falsch ? Doooooooooofe Tierhandlung.

    Wir versuchen uns nun mal an Pellets

  • Tierhandlungen kennen sich leider oft überhaupt nicht mit Lotls aus. Da gibt‘s ganz oft Falschinformationen, die eher schaden als guttun. Die Pellets aus dem Shop sind echt super und extra auf die Lotls abgestimmt. Dauert vielleicht nur ein bisschen, bis die Hirnis die finden. Aber wenn Dein Tier gerade eh in der Quarantänebox hockt, geht das Umgewöhnen da echt super!

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

  • Wenn die Tiere die Pellets nicht kennen, kann es durchaus etwas dauern, bis sie es kapieren, daß da was essbares am Boden liegt. Also nicht ungeduldig werden oder etwas anderes versuchen zu füttern, weil Du Angst hast, sie könntern verhungern. Bisher hat sich immer gezeigt: Hunger treibts rein ^^ ... früher oder auch mal etwas später /nach paar Tagen.

    Schaff Dir noch paar Würmchen an, die fressen sie nur zu gerne.... aber erst wenn sie sich an die Pellets gewöhnt haben !

  • Wenn die Tiere die Pellets nicht kennen, kann es durchaus etwas dauern, bis sie es kapieren, daß da was essbares am Boden liegt. Also nicht ungeduldig werden oder etwas anderes versuchen zu füttern, weil Du Angst hast, sie könntern verhungern. Bisher hat sich immer gezeigt: Hunger treibts rein ^^ ... früher oder auch mal etwas später /nach paar Tagen.

    Schaff Dir noch paar Würmchen an, die fressen sie nur zu gerne.... aber erst wenn sie sich an die Pellets gewöhnt haben !

    Haben heute Regenwurm geviertelt und gefüttert; zwei Stücke hat sie gegessen. Pellets klappen nun auch super nach anfänglichem Zögern. 👍

  • Kann schon mal sein, dass sie den wieder ausspucken, wenn er zu lang ist. ^^ Da sind meine auch speziell.

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

  • geviertelt , weil halbiert wurde ausgespuckt

    Lass Dich nicht von den Tieren erziehen!

    Nicht zu große Würmer, dann im Ganzen, friss oder stirb - und es ist daran noch kein gesunder Lotl gestorben.

    Lieber fressen sie dann.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!