Frage zur Sauerstoffpumpe

  • Hallo ihr lieben,


    ich stehe vor einem technischen Problem. Und zwar:

    Becken 1,20 x 0,50 x0, 50 m

    Hailea 300 HC 300 a

    Sauerstoffpumpe für 800 l (no Name)

    Aussenfilter noch nicht bestellt aber den von novo aus m shop im Visier..

    Da ich bis zum jetzigen Zeitpunkt einen Innenfilter von JbL habe und der durch die Sauerstoffpumpe betrieben wird und den aber wegen des Durchlaufkühlers mit dem Aussenfilter tauschen möchte. Wie bekomme ich nun Sauerstoff ins Wasser? Ich habe 2 kleine Sprudler und einen grossen (10 cm), der aber gemieden wird durch die Lotl.. Nun stehe ich am Ende der Einrichtung mit einem nicht bedachten Problem..wie soll ich Sauerstoff ins Wasser bekommen??


    Bitte gebt mir Tips, ich kaufe es auch gern im Shop.

  • Hallihallo,


    vorneweg, du brauchst nicht extra Sauerstoff ins Wasser bekommen. ;)

    Wenn du den Wasserkreislauf so gestaltest das die Wasseroberfläche durch das zurückströmende Wasser bewegt wird reicht das.


    Was genau bedeutet:

    Zitat

    einen Innenfilter von JbL habe und der durch die Sauerstoffpumpe betrieben wird

    Hast du einen HMF laufen der mit Luftheber betrieben wird?

    Wenn ja brauchst du für einen DLK gar keinen Ausenfilter anschaffen!

    Wenn du den Luftheber im HMF durch eine Kreiselpumpe ersetzt kannst du das Wasser direkt aus dem Filter durch den DLK schicken und über ein Sprinklerrohr zurück ins Becken.

    DAs Sprinklerrohr kannst du prima so aussrichten das du einerseitz genug Oberflächenbewegung hast und andererseits aber keine zu große Strömung für die Lotl :)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Also ich habe bis dato einen Innenfilter mit innenliegenden Luftheber für Becken bis 350 l.

    Ist so ein ganzes Teil, welches genau in eine Ecke des Beckens passt. Von Jbl. Prinzip nicht so neu wie die HMF.


    Kennst du denn einen guten Luftheber , ich finde nämlich keine regelbaren. Kaufe immer gern etwas größer , als benötigt.. Damit ich noch Luft habe :frech:

  • OKay, den kenne ich nicht.

    Regelbare Luftheber kenne ich nicht... man kann höchstens die Luftzufuhr evt regeln...

    Aber ich betreibe alle HMF mit Kreiselpumpe, ohne Probleme... da geht dann auch problemlos ein DLK dran!

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Ich kann mir das nicht so vorstellen, wie ich die HMF da einbauen soll, genauer mehrere HMF mit der Kreiselpumpe verbinden soll/kann..

    Wärst du so nett, und könntest mir ein Bild senden wie die Kreiselpumpe mit den HMF verbunden sind? Da du auch von meheren HMF sprichst.. Ich wäre sehr dankbar über Fotos.. Muss ja auch nicht das eigene Aquarium sein, aber ein paar Bilder, die zeigen wie ich es nachbauen und -kaufen kann.

  • Hier ist mal der Link zu den Eck HMF vom Forenshop... die gibt es wahlweise mit Luftheber oder Kreiselpumpe.

    Wenn du einen DKK anschließen möchtest musst du einen mit Kreiselpumpe nehmen... sonst funktioniert es nicht.

    So einen habe ich in meinem großen Becken...

    bei den anderen hab ich die selbst gebaut...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!