Versteinerte Schilf

  • verstehe ich nicht so ganz, was soll das denn sein "versteinerte Schilf" ? versteinertes Schilf ? oder meinst Du Schiff aus Stein oder anderem Material ?

    Egal was es sein sollte, es muß aquariengeeignet sein, so daß es keine Stoffe ans Wasser abgibt. Trübt sich Wasser ein, stimmt was mit der Deko nicht und ist ungeeignet....

  • verstehe ich nicht so ganz, was soll das denn sein "versteinerte Schilf" ? versteinertes Schilf ? oder meinst Du Schiff aus Stein oder anderem Material ?

    Egal was es sein sollte, es muß aquariengeeignet sein, so daß es keine Stoffe ans Wasser abgibt. Trübt sich Wasser ein, stimmt was mit der Deko nicht und ist ungeeignet....

    Das ist Schilf was in zig hunderten Jahren versteinerte. Man kann die Stängel und Röhren erkennen und es ist wie Stein.

    Leider hat es innerhalb von 4 bis 6 Wochen das Wasser verdunkelt, ähnlich wie bei Holzwurzeln. Ist zwar nicht unbedingt schädlich aber nicht unbedingt schön.

    Dachte, das vielleicht jemand auch so etwas in seinen Becken hat.

  • Moin

    Nachdem ich denke das je nach Material (Der Versteinerung) da „Dinge“ aus dem Stein kommen könnten …ich würde es ja einfach mal wieder raus nehmen! Sieht ja nach einem Zusammenhang aus!


    Woher kommt das und hast Du es gewässert und vielleicht sogar getestet?

    Aus so Dingern kann ja auch gerne mal Rost oder sowas raus kommen …


    Bilder von dem Teil?

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Ich stimme Marcus zu. Wenn das einen Einfluss auf das Wasser hat, kommt da ja irgendwas raus. :konf: Da würde ich vielleicht eher vorsichtig als nachsichtig sein.

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

  • Hab es vor ca. 20 Jahren aus drei flackern Teichen bei Ruhla geholt. Mit den Füssen ertasten, getaucht und geborgen. Diente als Kletterfelsen für Bartagamen und liegt jetzt schon viele Jahre im Garten . Nehme es jetzt als Deko hinter die Aquarien und sehen beleuchtet auch gut aus.

    Es wurde zwar abgekocht, geräuchert und hat keine direkten Nebenwirkungen gehabt. Aber es sind wahrscheinlich noch genug hölzerne Partikel in dem Gestein.

    Schönen Abend

  • "geräuchert" sprang mir schon direkt ins Auge :lach:

    ... jaja die Handy-Versionen, die Dinger haben oft ihr Eigenleben wenn man die Texte abschickt :D

    da hilft dann auch kein vorher drüberlesen wie z.B. am Lappi.

    Aber Katrin hat recht, direkt anschließendes Drüberlesen ist deshalb immer ein Vorteil, weil man noch korrigieren kann :thumbup: Da sind schon einige Stilblüten ansonsten bei raus gekommen - machmal auch so gar keine Passenden :lach:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!