Bräuchte Hilfe - weiße, pelzige Stellen bzw Haufen im Aquarium...

  • Hi! Seit ein paar Wochen habe ich diese weißen, pelzigen Stellen bzw Haufen im Aquarium. Es werden auch immer mehr. Ich weiß nicht so genau, was das ist bzw wie ich das weg bekommen soll... Futterreste können das eigentlich nicht sein. Die 3 essen eigentlich immer auf.

    Bin noch ziemlicher Neuling auf dem Gebiet Aquarium und Axolotl.


    Hat jemand einen Tipp für mich?

  • Gab es in letzter Zeit mal Würmer?Das lange für mich schon nach einem verpilzten Wurm aus. Auch das andere könnten durchaus Pellets sein. Auf jeden Fall absaugen.


    Bei der nächsten Fütterung würde ich die Tiere mal ganz genau beobachten. Bei mir passiert es häufiger, dass nicht alle Pellets untergehen, weil sie in den Pflanzen hängen bleiben. Diese riechen ja nach einiger Zeit nicht mehr und werden bei mir dann auch nicht mehr gefunden.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ne, Würmer gab es nicht. In der Quarantänebox hat einer der lotl 2 oder 3 Mal die Pallets wieder ausgespuckt... Vielleicht ist das wieder passiert? 🤔 Vermehren sich diese weißen Stellen denn dann auch? Weil es sind wirklich viele? Das müssten dann richtig viele Pallets gewesen sein...

    Ich muss leider auch nochmal blöd fragen, wie sauge ich die Stellen am besten ab? 🙈 Der Mulmsauger wirbelt die meisten Stellen nur auf und bekommt nicht alle...

  • Die Schimmelpatzen können durchaus zerfallen.


    Absaugen würde ich mit einem Schlauch. Normalerweise sollte der Mulmsauger aber die Sachen auch komplett einsaugen :/

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Für mich sieht das auch nach Gammelpellets aus. Die können schon nach einem Tag schimmeln. Das geht sehr schnell.

    Ich verwende entweder den Schlauch vom Wasserwechsel um sie ab zu saugen oder ein langes Rohr, das ich wie eine große Pipette verwende. Gerade zwischen den Pflanzen sammeln sich die Pellets gern an. Da kann man auch eine Pinzette verwenden.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Elke

    Hat den Titel des Themas von „Bräuchte Hilfe“ zu „Bräuchte Hilfe - weiße, pelzige Stellen bzw Haufen im Aquarium...“ geändert.
  • Hallo Stefanie,

    augenscheinlich ist Deine Frage bereits beantwortet....

    Ich habe Deine Überschrift angepaßt, da nur "Bräuchte Hilfe" keine geeignete Überschrift ist.

    Stell Dir einfach mal beim Stöbern hier vor, die meisten würden ihre Threads so benennen....

    Ich denke, bei der Vorstellung weißt Du was ich meine :) Überschriften sollten immer einigermaßen Aussagekräftig sein, eben aussagen, worum es gerade geht.


    Ich habe also Deine Überschrift etwas ergänzt, einfach mit einem Teil Deiner Problembeschreibung.

    Wenn Du mal nicht gleich weißt, was Du für einen Titel nehmen kannst, dann schreibe einfach erst Deinen Text und schaue dann welche kurze Zeile (oder etwas einkürzen) sich als Titel eignet. So kann jeder gleich sehen worum es geht oder Neue User die auf der Suche sind nach Antworten, finden so auch schnell ein Thema, welches bei ihnen auch eine Frage aufgeworfen hat, und lesen die Antworten die auf Deine Frage hin gegeben wurden.

    Bitte nehme meinen Hinweis nicht als Rüge auf, es ist einfach nur ein gut gemeinter Rat, damit unsere Forenstruktur übersichtlich bleibt für alle :knuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!