Plötzlich Algenproblem

  • Hallo und zuerst einmal ein frohes neues Jahr an alle,

    ich melde mich leider recht selten, weil ich meist nur bei Problemen in Foren poste, und zum Glück selten welche habe. :)

    Ich habe nun seit 6 Jahren mein Axolotl-Becken (1200 Liter), mit dementsprechend starkem Aussenfilter und natürlich Kühlaggregat. Nie gab es Probleme, Wasser immer ok, Tiere immer top in Form.

    Nun waren wir Allerheiligen ne Woche weg, und die Nachbarin meinte nach ein paar Tagen, es rieche komisch in der Wohnung. Da sie einen Schlüssel hat habe ich sie gebeten nachzuschauen, und da war das Aquarium ganz trüb, das Wasser hat gestunken und es war ganz schaumig. Die haben dann das Wasser netterweise für uns gewechselt, weil es wohl furchtbar gestunken hat. Als wir heimkamen war das Wasser klar, nur noch ein leichter Schaum auf der Oberfläche der jedoch ohne Geruch war. Wasserwerte habe ich kontrolliert und war alles OK, hab es leider nicht mehr im Kopf. So. Seither sind ja ein paar Wochen vergangen, mein Wasser ist jetzt wieder klar wie eh und jeh, nur bilden sich an der Rückwand Algen verschiedener Art. Ich hatte in all den Jahren noch keine in dem Becken und weiss nun nicht wie man sie los wird, da man ja keine chemischen Zusätze verwenden darf. Ich habe die Höhlen und Deko alle rausgenommen und mit kochendem Wasser übergossen, um eventuelle Keime abzutöten, als das Malheur im Urlaub passiert war. Bringt die sogenannte Dunkelkur etwas, oder wie kann man vorgehen? Eigentlich finde ich so einen leichten Algenwuchs an der Rückwand sogar manchmal dekorativ, solange er nicht schädlich ist oder ausartet...aber am Liebsten wäre mir natürlich, die Dinger wären wieder ganz weg.

  • Mach doch mal Bilder und wann hast Du das letzte Mal den Filter gereinigt? Wie ist der Durchfluss des Filters?

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • der Filterdurchfluss ist stabil und unverändert, das letzte Mal war nach dieser ganzen Sache jetzt im November, da hatte ich das ganze Filtermaterial vorsichtshalber gereinigt. Der Filter wird für gewöhnlich nur 2-3x im Jahr gereinigt

  • Der Filter wird für gewöhnlich nur 2-3x im Jahr gereinigt

    Das ist schon recht oft.

    da könnte das Problem liegen !

    Mein Außenfilter läuft jetzt 1 1/2 Jahre ohne reinigung.

    Wenn der Filter groß genug dimensioniert ist,sollte er sehr lange ohne Eingriff laufen.

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • naja, ich habe es so gemacht weil ich nach einigen Monaten immer junge Babys im Filter hatte und auch teils in der Kühlanlage! :)

    Der Witz ist ja, ich habe es eigentlich von Anfang an so gemacht, aber Algen hatte ich noch nie. Oder hat es was damit zu tun dass es diesen Winter allgemein draussen wäermer ist oder irgend so etwas?

  • Flusen im Filter kannst Du einfach mit einem Nylonstrumpf verhindern.

    Algen entstehen, wenn zu viel Nährstoffe im Wasser sind. Daher habe ich nach einem Beckenbild gefragt. Allgemein helfen dagegen viele Pflanzen und regelmäßige Reinigung. In der Zeit wo Eier im Becken sind nicht füttern und die Gallerte nach dem Schlüpfen entfernen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • ich konnte gestern leider kein Bild machen, da ich ein bisschen mit der Technik hadere im Moment...irgendwas an meinem PC stimmt nicht und ich kann keine Dateien hochladen :/. Ich müsste vielleicht wirklich wieder neue Pflanzen einsetzen...einige hatte ich rausgenommen weil sie nicht mehr schön waren, aber vielleicht liegt es dann ja "nur" da dran dass es nun zu wenige sind...danke für die Tipps

  • Möglich, dass durch das Entfernen ein Nährstoffüberschuss zustande kam... Wenn das Becken-Biotop gut eingespielt ist und man ändert etwas, dann stellt sich dein Biotop auch um. Genau, ich würde dann auch wieder mehr Pflanzen rein geben und ggf. die Beleuchtungsdauer erstmal verringern.

    LG die Dany

  • Also ich habe mir gestern abend noch etliche Wasserpflanzen dazu bestellt (Zoohandlungen und Geschäfte haben hier, gerade in diesen Zeiten, nicht viel vorrätig)...ich hab auch ungern da eingegriffen, aber ich wollte es nach dem Fiasko mit der Trübung nicht so lassen...man weiss ja nicht was da passiert ist und wieso das Wasser überhaupt gekippt ist, denn sowas hatte ich in 20 Jahren noch nicht. Deshalb dachte ich mir ok, ist nicht ideal, aber lieber einmal alles putzen...was man ja sonst nicht macht, aber hier war es mir zu heikel.

  • Wenn ich richtig lese, hast du eine 3D Rückwand..?

    Ich bin leider kein Experte, habe aber schon oftmals gelesen, dass geklebte Rückwände wohl mit der Zeit Probleme machen würden, wenn Wasser dahinter stehen bleibt und zu gammeln anfängt.


    Nur so als Gedanke, vielleicht hat sich da was gelöst.....

    Liebe Grüße
    Goldi 23 :)


    Manche Menschen spüren den Regen,
    andere werden nur nass.

  • Wenn niemand anwesend war, kann man ein vorübergehenden Ausfall des Strom / Technik auch nicht ausschließen.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Wenn ich richtig lese, hast du eine 3D Rückwand..?

    Ich bin leider kein Experte, habe aber schon oftmals gelesen, dass geklebte Rückwände wohl mit der Zeit Probleme machen würden, wenn Wasser dahinter stehen bleibt und zu gammeln anfängt.


    Nur so als Gedanke, vielleicht hat sich da was gelöst.....

    eigentlich ist dahinter noch eine separate Pumpe, die genau das verhindern soll...da zirkuliert das Wasser also auch. Es sind auch nicht etwa Klebestellen, sondern die gesamte Fläche der Wand. Die ist recht dick, so wie...wie soll ich sagen..."Kunstfels"...:P...würde mich wundern wenn da was durchkommt aber man weiss nie


    Ja, An Stromausfall hatte ich auch gedacht. Aber laut Nachbarin, die die ganze Woche zuhause war hat es keinen Ausfall im Haus gegeben, und unsere Wohnung allein...dann hätte ne Sicherung raus sein müssen oder so. Ausserdem läuft nach einer Strompanne weder Filter noch Kühlaggregat vom selben wieder an... ich dachte auch an ein temporäres Problem mit der Wasserzufuhr oder dass die Wasserwerke etwas hatten, aber da war anscheinend auch nix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!