Betta Zuchtversuch

  • Nachdem ich ja unfreiwillig meine Betta Splendens zusammen gesetzt habe und es dadurch fast zu einer Verpaarung gekommen ist, hatte ich eine Idee.

    Ich mache das jetzt vernünftig MIT PLANUNG und lasse euch teilhaben.


    Um wem geht es:

    Meine Kampffisch sind Betta Splendens Plakat (Kurzflosser)


    Norman Baits ist ein Galaxy Koi.


    Berta Baits wahrscheinlich ein Plakat Blue (auch wenn sie erstmal nicht nach blue aussieht)


    Das Zuchtbecken 40x25x25 cm

    Mit Plexiglas geteilt.


    Luftheber gedrosselt um so wenig wie möglich Strömung zu haben aber trotzdem noch ein wenig Filter Funktion.


    Zweiter Teil folgt in Kürze 😬

  • Vorgehen/ Vorbereitung


    Norman und Berta brauchen nach dem letzten Paarungsversuch ja eh erst mal eine lange Pause.

    Daher nutze ich die Zeit und lasse das Becken ganz regulär einlaufen.

    Es kommt noch eine Heizung und mehr Pflanzen dazu.


    Warum Javamoos?

    Das Javamoos ist ein perfektes Versteck, für junge Kampfi Larven.

    Zusätzlich bietet das Moos noch kleinste Organismen, die als Futter für die ersten Tage dienen werden.


    Eine Höhle zum Verstecken ist bereits da. Es ist eine Korkröhre, die ich mit einem Saugnäpfen versehen habe.

    Gerade das Weibchen braucht Verstecke um sich nach der Paarung vor dem Männchen in Sicherheit bringen kann.

    Die meisten (nicht alle) Kampfi Männer vertreiben das Weibchen nach der Paarung um sich dann um seine Brut zu kümmern.

    Das geht so weit, dass sie Männchen nicht selten die Weibchen zu Tode hetzen oder beißen. Deswegen heißt es immer EINZELHALTUNG!

    Es wird noch eine Nestbauhilfe eingebracht, damit das Schaumnest nicht auseinander fällt und die schwimmunfähigen Larven nicht ertrinken.


    Warum die Abtrennung?

    Das Männchen würde beim zusammen setzen direkt auf das Weibchen losgehen. Eine Trennung mit Sichtkontakt gibt dem Weibchen die Chance zu signalisieren JA! ICH WILL oder auch schlicht VERPI... DICH! 😬

    Bei der Paarung der Kampfis entscheidet einzig und allein das Weibchen, ob es zur Paarung kommt oder nicht.

    Hat das Weibchen Interesse und möchte sich Paaren, bildet es Laichstreifen aus. Sie verlaufen vom Rücken Richtung Bauch. Das besänftigt das Männchen und löst bei ihm den Nestbau aus.

    Das kann 1~2 Tage dauern.

    Erst, wenn das Männchen mit seinem Nest zufrieden ist und versucht das Weibchen anzulocken UND das Weibchen sich die Nase an der Scheibe plattdrückt kann man riskieren, die Beiden zusammen zu lassen. Sichtkontakt ist also wichtig und schützt Beide vor einer unnötigen Keilerei.


    Berta trägt Laichstreifen

    Schaumnest von Norman höchstpersönlich gebaut

  • Ich hatte bisher ja null Ahnung von Bettas. Das ist ja höchst interessant (und kompliziert xD)!

    Fischlarven, die nicht schwimmen aber ertrinken können. Sachen gibts. o.o

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Das ist nur in den ersten Tagen so. Deswegen passt das Männchen ja auf und "spuckt" die Larven wieder zurück ins Nest.

    Übrigens... Kampffische können auch ertrinken, deswegen müssen sie immer an die Oberfläche kommen um zu atmen.

  • So... Ich will euch ja nichts vorenthalten 😬

    Am Freitag vergangene Woche habe ich Berta und Norman zusammen gelassen. Sie konnten sich vorher ca. 36 Stunden sehen.


    Norman war für ca. Eine Stunde allein im Becken. Das ist wichtig, damit er es als sein Revier akzeptiert. Berta kam dann nach, in das rechte Abteil. Getrennt durch Plexiglas.


    Norman gibt an :


    Norman hat die Zeit genutzt um unter dem Seemandelbaumblatt ein Nest zu basteln.


    Nach ca. 24 Stunden Balz und Jagd, sind die Beiden dann doch mal in die Hochzeitsnacht übergangen 😬

    Davon habe ich leider keine Bilder, weil die Lichtverhältnisse es nicht zugelassen haben. Ich wollte die Beiden ja auch nicht stören.

    Apropos stören. Norman fühlte sich wohl nicht sicher genug an der Frontscheibe sein Nest gebaut zu haben. Also hat er kurzerhand(Flosse), dass Nest samt Eier umziehen lassen.


    Heute Morgen war es so weit. Die Kleinen Mini Baits sind sogenannte Freischwimmer und nuckeln an der Scheibe den Aufwuchs weg. Papa Norman musste aus dem Becken entfernt werden. Sicher ist sicher 🙈

    Hier mal ein Größenvergleich. Das ist übrigens mein kleiner Finger 😂


    Die Minis nuckeln die Scheibe sauber. Ein paar Artemien habe ich dazu gegeben, falls schon jemand einen echten Snack möchte!

    Keine Ahnung, wieviele Larven es geworden sind. Auf jeden Fall deutlich mehr als beim letzten Mal.


    Jetzt heißt es Daumen drücken. Die ersten zwei Wochen sind die Larven sehr empfindlich.

    Ich bin so gespannt, was für Farben da heraus kommen.

    Mehr Koi?

    Mehr Blue?

    Oder eher Kackbraun wie Mama Berta? 😂😂😂😂

  • Nachtrag:

    Ich habe das Javamoos und den Luftheber entfernt bzw. nur zum einfahren des Beckens benutzt.

    Ich hatte den Eindruck, dass das Becken einfach zu voll war und es eher gestört als geholfen hat.


    Sobald die Mini Baits etwas größer sind, kommt der Luftheber wieder rein.

  • Glückwunsch zu sooo vielen kleines Bates. ^^

    Bitte alles schön dokumentieren.


    Und sei nicht immer so gehässig zu Berta (kackbraun und so ...).

    Sie hat schließlich dazu beigetragen, dass Du nun auch kleine Kampfis aufziehen darfst. ;)


    Jetzt müssen sie in der Tat die ersten 2 Wochen überstehen, danach sollte es gutgehen.


    Nur bloß nicht überfüttern!

    Meine Welse hatte ich zu Beginn alle 3-4 Std. mit kleinen Artemiaportionen gefüttert.

    Hier gilt wirklich: weniger ist mehr.

    Fische sind schließlich keine Lottis. :D

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Die Mini Baits wachsen irre schnell. Ich kann sie mit bloßen Auge erkennen, ganz ohne Lupe😂


    Auf diesem Bild ist ein Mini Baits versteckt.

    Kleiner Predator mit prall gefüllten Bäuchlein. 6532456 Artemien gefällt das nicht!

  • Die Mini Baits bekommen einmal am Tag ne kleine Menge Artemia. Erstaunlicherweise überleben die Artemien bei mir gut 12 Stunden im Süßwasser.

    Einmal täglich sauge ich NUR den Boden ab und entferne so die toten Artemien.

    Mehr als ca. 300ml sauge ich nicht ab. Die Larven sind sehr empfindlich, was Änderungen der Wasserwerte angeht. Das "frische" Wasser nehme ich aus meinem Kampffischbecken.

    Das habe ich auch genommen, um das Zuchtbecken anzusetzen.


    Man kann den kleinen Scheißern beim wachsen echt zusehen 🙈

  • Ich kann mich nur wiederholen: Wahnsinn wie schnell die Winzlinge wachsen. Die Größe hat sich in den paar Tagen verdoppelt.

    Mein Handy fängt an langsam verwertbare Bilder zu machen 😂

    Nach vorsichtigen Schätzungen, sind es so um die 40 Mini Baits.

    Offensichtlich eher ein kleines Gelege aber nicht schlecht für die jungen Eltern 💖


  • Hatte ich erwähnt, wie schnell die wachsen? 😂

    Es ist jetzt amtlich, die Mini Baits sind aus der Krippe in den Kindergarten gewechselt!

    Alle haben ihre Schwimmblase voll entfaltet und schwimmen frei herum. Damit sind es keine Larven mehr. Sie werden so schnell erwachsen 😂😂😂

    Die meisten der kleinen Scheißer kommen definitiv nach der Mutter! Zicken sich an und haben schon gecheckt, dass ich für das Futter zuständig bin. Wird der Deckel geöffnet, schwimmen sie schon heran. Ein paar sind noch schüchtern (ganz der Papa) aber trauen sich dann auch irgendwann raus.


    Wenn man genauer hinsieht, kann man den Horizontalen Streifen erkennen. Ist quasi die Grundausstattung beim Betta 😬

    Die eigentliche Farbe wird noch Wochen brauchen um durchzukommen!

  • Das geht aber wirklich schnell.

    Da stellt sich mir gerade die Frage, ob sie ab einer gewissen Größe getrennt werden müssen ?

    Sonst gibt's gegenseitig Haue ... :/

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Die Theorie besagt, dass sie bis zu drei Monaten zusammen bleiben können aaaaaber.. Das muss gut beobachtet werden, falls es vorher schon zu Streitigkeiten kommt.

    Die Ladys können zusammen bleiben, so fern kein dominates Weib dabei ist. Allerdings dürfen sie niemals getrennt werden. Auch nicht mal kurz. Sobald das separierte Tier wieder reinkommt, wird es angegriffen.

    Die Herren müssen dann einzeln gesetzt werden.

    Sobald sie separiert sind, entwickeln die Herren ganz schnell weiter. Werden groß und machen auf dicke Flosse!

  • Öhm... Also... Wie soll ich es sagen... Ich glaube es sind doch ein paar mehr als gedacht 😂

    Das Handy schafft es nicht, das Gewusel vernünftig zu knipsen. Allerdings könnt ihr erahnen, was ich hier vor Augen habe!


    Unter dem Aquarium lag vorher eine schwarze Pappe. Damit Papa es leichter hat, die Eier Zu finden. Diese habe ich jetzt entfernt und da fiel mir es auf, dass das Gelege wohl doch nicht so klein ist 😂😂😂

    Viel Spaß beim zählen! Kleiner Tipp: Jeder schwarze Punkt ist ein Mini Baits 😬


    Blick von Vorn: ein paar Fischlein 🤷🏼‍♀️


    Blick von oben: ACH DU HEILIGE SCH.... 😳


    Ganz der Papa. Grumpy Baby Baits 😂

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!