Weißer belag nach Filterwechsel

  • Das sieht nach einer Bakterienblüte aus.

    Wie hast du den Filterwechsel gemacht? Einfach alt gegen neu getauscht?


    Sind zur Zeit Tiere im Becken? Die würde ich erstmal in Boxen evakuieren und das Becken in Ruhe (ohne zusätzliche Nährstofflast) einlaufen lassen. Da der Filter neu ist, müssen sich die Filterbakterien ja erst wieder bilden. Das Becken läuft neu ein.

  • Ich hab die alten filterschwämme ausgedrückt. Ja es sind 2 lotl drinne. Also stapelboxen hätte ich da, dann mache ich das so. Danke


    Sollen die futterfische auch raus?

    Einmal editiert, zuletzt von M.C. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lea-Marie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Fische können das eigentlich ab außer es wird zu doll.

    Ein entfernen der Bakterien ist unnötig. Irgendwann sterben die ab und werden bräunlich. Dann kannst du die beim Wasserwechsel mit absaugen.

  • Okay super 😊 Vielen Dank!


    Wie oft soll ich das Wasser in der Box wechseln, wenn ich ne sauerstoff membran habe ? Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von M.C. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lea-Marie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es braucht keine Membranpumpe, die Boxen werden täglich gewechselt zusammen mit dem Wasser siehe hier

  • Da die Box täglich frisch gemacht und das Wasser auch nicht bis zum Rand gefüllt wird, ist immer genügend Sauerstoff vorhanden.


    Zusätzlicher Sauerstoff in der Box ist nicht erforderlich. ;)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!