Kühler scheint Temperatur nicht ichtig anzuzeigen

  • Hallo, ich habe einen Hailea Kühler (weiß leider nicht mehr welches Modell aber er sieht so aus https://www.caseking.de/hailea…3VGgjIEAQYAiABEgI_CfD_BwE ) und er scheint eine falsche Temperatur anzuzeigen. Ich habe zwei Thermometer im Aquarium welche 21 Grad anzeigen, während der Kühler erst bei 18-19 Grad ist, also schätze ich stimmt was mit dem Kühler nicht. Wie kann ich das beheben? Ich bin die meiste Zeit nicht zu Hause und muss mich darauf verlassen können dass der Kühler reicht um die Temperatur niedrig zu halten

  • In meinem Hailea Handbuch stand, dass man die Temp korrigieren kann, indem man die Hoch- und Runtertasten gleichzeitig ne Weile drückt. Vllt. das mal probieren.

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Die Thermometer im Becken sind geeicht?

    Sicher nicht und daher ist ein gewisser Unterschied immer vorhanden.

    Desweiteren misst der DLK im Gerät und damit an ganz anderer Stelle.

    Selbst im Aquarium ist die Temperatur verteilt, nicht überall gleich.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Huhu,

    als erste Hilfe kannst du den Kühler einfach Mal noch 1 Grad tiefer stellen.

    Wenn du jemanden kennst der in einem Labor arbeitet kannst du dir evt mal ein geeichtes Thermometer ausleihen und die Angabe deiner Aquarienthermometer überprüfen.


    Ich habe bei meinen bis zu 2 Grad Unterschied festgestellt.


    Das "Präzisionsthermometer" hier aus dem Forenshop liegt am dichtesten an der tatsächlichen Themperatur!

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Zunächst einmal ist die Frage wo die jeweiligen Thermometer angebracht sind. Der DLK misst die Temperatur im Gerät. Also müsste ein geeichtes Thermometer direkt am Auslass eine zumindest sehr ähnliche Temperatur messen. Jede Stelle im Aquarium hat eine andere Temperatur. Direkt gegenüber an der Außenwand dürfte sie am höchsten sein.

  • Die Thermometer im Becken sind geeicht?

    Sicher nicht und daher ist ein gewisser Unterschied immer vorhanden.

    Desweiteren misst der DLK im Gerät und damit an ganz anderer Stelle.

    Selbst im Aquarium ist die Temperatur verteilt, nicht überall gleich.

    Bisher hatten Thermometer und Kühler aber immer den gleichen Wert

  • Ich habe extra ein Aquarienthermometer gekauft und bisher hatten es und der Kühler eigentlich immer den selben Wert?

  • Wenn Du kein Thermometer hast das kalibriert ist, vergiss das alles!

    Wenn Du denkst es sind tatsächlich 21 …und der Kühler macht dann erst an …ganz einfach ein Grad weniger einstellen und gut 😉

    Thermometer sind immer Schätzeisen denen man so weit trauen kann wie man möchte …außer man hat ein Labormessgerät das mit Referenz kalibriert wurde.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Manche digitalen Fieberthermometer können auch die Oberflächentemperatur messen. Die sind recht genau.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!