Ich stehe auf der Leitung! wie Rückwand bepflanzen u. bewässern....

  • Ich brauche mal eure Köpfe!

    Folgendes "Problem":

    Mein Wasserstand ist auf 15cm abgesenkt. Ergo, ist die Rückwand 15 cm frei über eine Länge von 120cm.

    Diese möchte im Stil eines Paludarium bepflanzen. Dazu müsste ich für eine dezente Bewässerung sorgen.

    Wenn ich jetzt einfach über die gesamte Länge Auströmrohe verwenden würde, wäre der Wasserdurchlauf noch zu stark, für eine dezente Bewässerung. Es würden dann mindestens 400l die Stunde da rüber plätschern.

    Ergo... Brauche ich etwas, was ich mit meiner vorhandenen Pumpe verbinden kann. Ich möchte keine weitere Pumpe anschließen.

    Es läuft ein HMF noch mit integrierter Pumpe. Zukünftig wird eine neue Kreiselpumpe nach außen verlegt, da die neue Pumpe zu groß sein wird um im HMF Eckfilter zu verschwinden.

    Jemand ne Idee, wie ich meine Idee umsetzen kann?

    Gibt es Verbindungsstücke, die ich evtl. zwischen setzen kann?

    MIR RAUCHT DER KOPF!!


    Von diesen Ausströmrohen sprach ich:

    IMG_20211125_221817.jpg


    Diesen Teil möchte ich bepflanzen:

    IMG_20211125_221754.jpg



    Ps. Ja ich weiß... Eine kleine zusätzliche Pumpe würde das Problem in Rauch aufgehen lassen aber ich will keine zusätzliche Pumpe! 😬

  • Ich würde ein geschlossenes Rohr einbauen in das ich selbst wenige ganz kleine Löcher bohren oder schmelzen würde in der Größe und Menge wie benötigt. Hab ich mal an einer Bewässerungsanlage gemacht. Für Pflanzen mit hohem Wasserbedarf große und viele Löcher und für andere nur ein Mini Loch.

  • An das vorhandene Ausströmrohr könnte ein Schlauch, Regulierventil und dann wieder ein Ausströmrohr.

    Da solltest es, je nach Ventilöffnung, regulieren können.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • HA! Sowas habe ich gerade im Netz gefunden. Am dünnen Auslass, ich schätze das ist ein 9mm, dann noch ein Regelventil zwischensetzen?

    Das müsste doch gehen?

    (wusste nicht, dass es so was gibt 🙄)

  • Elke

    Hat den Titel des Themas von „Ich stehe auf der Leitung!“ zu „Ich stehe auf der Leitung! wie Rückwand bepflanzen u. bewässern....“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!