• Meint ihr ein 80x35x40 Aquarium reicht aus für 2 Tiere?, noch sind sie um die 11cm groß. Ich hab nur bedenken ob das später wenn sie größer sind auch noch ausreicht. ?(

  • axolotlforum.de/index.php?thread/52215/


    Hier findest du Abgaben zur Frage wieviele Tiere in welche Beckengröße passen.

    Generell gilt: die Beckenhöhe ist nicht ganz so entscheident, da die Lotl hauptsächlich am Boden leben. Da ist die Grundfläche für die Tiere wichtiger. Aber man braucht genug Höhe für einen 10cm-Sicherheitsabstand und möglichst viel Wasser. Größer ist also immer netter. Die Tiere haben mehr Platz und die Becken laufen stabiler.

    Da die Tiere locker um die 25cm Körperlänge bekommen können, empfinde ich persönlich, 80 x 35/40 cm als absolutes Minimum. Die Lotl können sich an der kurzen Seite gerade so ausstrecken. Das ist aber mein persönliches Empfinden.

  • Hallo,
    bin in einer ähnlichen Situation. Bin Anfänger was Axolotl Haltung angeht. Habe mich viel belesen und oft gesehen, dass ein 80x35x40 Mindestmaß ist und maximal für 1-2 Tiere " reicht ".

    Jedoch empfinde ich es persönlich so, dass wenn die Tiere mehr und mehr wachsen, es einfach bestimmt schöner für sie wäre, ein größeres Becken zu haben. Deswegen habe ich mir auch vorgenommen sie erstmal in meinem 80x35x40 Aquarium zu halten ( sie sind beide aktuell 18cm groß ), später aber auf ein größeres umzusteigen.
    Vielleicht ist das auch bei dir dann eine Überlegung wert.

  • Theoretisch könntest du sie in 80x35x40 setzen, aber wenn ich mir das Aquarium meiner Kids anschaue (80x40x40 für Fische) und mir meine Lottis anschaue, ehrlich gesagt könnte ich mir das nicht vorstellen.

    Es wäre schon sehr grenzwertig und nur "geht gerade noch so".

    Egal ob Axolotl oder anderes, Aquaristik macht immer süchtig ;)

    Such dir schonmal nen Platz für ein kleines Aufzuchtbecken für bd freie Schnecken, Garnelen und Endler Guppys :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!