• wow dein Becken sieht toll aus. Die Höhlen mit Moosbepflanzung sind der hammer :froehlich:

    Den kühler kannst du ruhig bis zum Einzug der axolotl aus lassen....das hilft den Pflanzen beim "Fuß fassen". Den würde ich erst einschalten kurz vor einzug der kleinen anschalten und das aquarium auf die richtige temperatur runterkühlen

  • ... bin ich bei Andrea.... den Pflanzen bekommt eine etwas höhere Temperatur auch gut beim Anwachsen.

    Es ist eh immer ein Problem mit den Pflanzen bei tieferen Temparaturen, da sind sie nicht gerade "wachswillig". sie wachsen dann besser an. In neu eingerichteten Aquarienfinden sie kaum "Nahrung". Selbst wenns eingelaufen ist und Tiere drin sind, bekommen sie nur spärlich Dünger von den Bömbchen der Tiere.

    Düngen dürfen wir ja nicht, alle Mittel die es so gibt vertragen Axolotl leider nicht.


    Das Becken gefällt mir gut Heike, ich würde vielleicht noch irgendwelche Schwimmpflanzen zur Abschattung einbringen. Da geht auch Efeutute.... Entweder abgeschnittene Ranken reinlegen oder falls möglich, reinwachsen lassen. Die Schnittstellen sollte man antrocknen lasse, bevor sie ins Aqua kommen.

  • Vielen Dank für deine Antwort , Efeutute ist doch ne Zimmerpflanze steht bei mir auf einem Schrank. Bin mir auch unsicher hab ja jetzt zur Zeit noch einen Deckel darauf, sollte mann tatsächlich besser Gitter darauf machen .. Und was mach ich dann mit dem Licht ? Hab ein Juwel becken. Oder besser externes Licht? Grüße Heike

  • Ab Du die Abdeckung drauf läßt kommt darauf an, wieviel Wärme die Beleuchtung darin abgibt, da diese sich halt unter der Abdeckung stauen könnte. Selbst wenn Du einen Kühler betreibst, müßte der dann mehr laufen um die

    zusätzliche Wärme mit zu kompensieren.


    Als Ausweich für die Abdeckungsbeleuchtung gibts mehrere Möglichkeiten. Im Shop von Aquaterra werden da auch einige Möglichkeiten angeboten - oder sonst mal googlen. Aber auch hier haben mit Sicherheit noch User Vorschläge. Dazu könntest Du einen neuen Thread aufmachen und gezielt danach fragen oder wir ändern Deine Überschrift hier diesbezüglich, dann hast Du alles an einer Stelle wenn Du möchtest.

  • Das wäre toll ,das ich mir das was einfallen muss war mir klar schon damit der chiller nicht ständig arbeiten muss, hab nur noch keine wirkliche Idee dafür.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!