2ter Nitritpeak?

  • Guten Tag liebe Mitmenschen :)

    Da ich keinen passenden Betrag in der Suche gefunden habe dachte ich ich frage noch einmal nach.

    Ich kontrolliere in meinem lotl Becken Routinemäßig alle 2 Wochen Folgende Werte: KH, pH, Fe, No2 und No3. Bei der gestrigen Kontrolle sind nun folgende Werte rausgekommen:

    KH 8

    pH 7.2

    Fe 0

    No2 0.5

    No3 <0.5

    Soweit ich das beurteilen kann alles in grünen Bereich bis auf Nitrit! Habe meine beiden lotl nun gestern in karantäneboxen gesetzt, den scheint es gut zu gehen. Morgens und abends wische ich die Boxen aus und gebe frisches, kaltes Leitungswasser rein. Gefüttert wurden sie gestern zuletzt mit Regenwürmer.


    Meine Frage ist nun gibt es sowas wie einen 2ten Nitritpeak ? Habe ich richtig reagiert oder sollen die lotl wieder rein?


    Noch ein paar randinfos zum Becken: 120x40x50 240l, läuft seid 2 Monaten, seit ca 2 Wochen wohnen nun die lotl drinn. Wassertemperatur 18.0°C. Mit den lotln leben noch 10 zebrabärblinge und 7 kardinälchen.

  • Wenn NO2 stimmt mit 0,5 dürfen sie nicht ins Becken. Normalerweise kommt ein zweiter Peak relativ schnell nach dem Einsetzen ins Becken nach dem Einfahren. Mit was testest du?

  • Hallo,

    ja ein Nititanstieg nachdem die Lotl eingezogen sind ist durchaus üblich.

    Weil dann ja das Becken mit Ausscheidungsprodukten der Lotl belastet wird und sich die Bakterien im Filter daran anpassen müssen.

    Daher wird ja auch empfohlen nach Einzug der Lotl den Nitritwert täglich zu bestimmen und die Tiere bei einem Nitrit von 0,3 zu evaluieren. 0,5 ist da schon sehr gefährlich für die Lotl!

    Daher unbedingt in den Boxen lassen (bei täglichem Wasserwechsel) bis Nitrit wieder bei 0 ist!


    Bei einer gesammt Laufzeit von gerade Mal 2 Monaten ist das Becken noch lange nicht wirklich stabil. Da solltest du zumindest Nitrit viel engmaschiger messen... weil Nitrit ist echt sehr giftig für Axolotl!

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Seit wann läuft das Becken, wie lange ist der NO2 Test offen?

    Das Becken läuft ca 2 Monate. Anfangs hatte ich allerdings nur teststreifen. Ich wurde im zoofachöaden das erste Mal beraten, habe aber schon gemerkt das vieles davon Schwachsinn war.

    Von der Züchterin habe ich mir sehr viele Tipps geholt und auch vieles abgeschaut. Auf ihren Rat hin habe ich mir dann das tropfenset bestellt. Das ist ca 3 Wochen offen.

  • Dann wird das ein zweiter Peak sein. Die Tiere einzeln in den Boxen lassen bis NO2 wieder auf 0 ist, bei täglichen Wasserwechsel und Boxen schrubben. Dann können Sie wieder ins Aquarium. Noch einige Zeit weiter messen, meistens ist dann aber Ruhe.

  • Dann wird das ein zweiter Peak sein. Die Tiere einzeln in den Boxen lassen bis NO2 wieder auf 0 ist, bei täglichen Wasserwechsel und Boxen schrubben. Dann können Sie wieder ins Aquarium. Noch einige Zeit weiter messen, meistens ist dann aber Ruhe.

    Gibt es dafür eine pauschale ? Oder ist das unterschiedlich von Becken zu Becken? Jetzt aktuell Messe ich ja jeden Tag um den Moment nicht zu verpassen wann ich die kleinen racker wieder zurücksetzen kann. Wie lange würdest du empfehlen danach noch weiter zu messen?

  • Zwei Wochen schon, 1x täglich mindestens. Bei 0,3 wieder raus falls es so sein sollte. Jedes Becken ist anders, das hängt von vielen Faktoren ab. Besatz, Wasserpflanzenmenge, Filter usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!