Würmer im Garnelen-Schnecken-becken gefährlich?

  • Hallo!

    Ich hoffe ich bin mit meinem Thema in der richtigen Kategorie, da ich totaler Garnelen-Frischling bin, macht mir nun etwas große Sorgen in meinem kleinen Becken.

    Ich weiß wir befinden uns hier eigentlich in einem Axolotlforum, aber leider habe ich nur schlechte Erfahrung mit anderen Aquarium-Foren, dass ich mich echt nicht traue mit diesem Thema dort aufzutauchen.


    Es handelt sich um Würmer. Ich habe schon versucht selbstständig im Internet nach Lösungen zu finden, aber bin mir einfach nicht sicher, ob diese nun gefährlich sind oder nicht und wenn sie es sind. Müsste ich das ganze AQ neu machen und die Garnelen evakuieren?! =O Ich liebe diese süßen Mehrbeiner und möchte ahf keinen Fall das ihnen etwas passiert. Gerade, weil ich bereits Nachwuchs habe und weitere Babys unterwegs sind!


    Ich habe leider keine sehr guten Bilder, da diese Würmer einfach viel zu dünn und klein sind, aber ich hoffe dennoch das sie eventuell helfen.

    Man sieht eventuell bei genauem Hinsehen, diese weißen dünnen langen Fäden im Boden und ab und zu an der Oberfläche/Scheibe.


    Ich habe diesen ungewünschten Besatz leider erst jetzt gesehen, da ich vorher dachte es würde sich um Wurzeln handeln. Nun sehe ich aber das es richtig (und ich meine richtig) viele sind.

    Sie sind hauptsächlich im Boden und ziehen sich auch nach dorthin zurück, falls eine Schnecke oder Garnele sie berührt. Sie scheinen eher zu kriechen und tasten irgendwie wohl auch mit ihrem Kopf ab.

    Wichtig wäre vielleicht noch zu sagen, dass sie keine sichtbaren Borsten haben (jedenfalls für meine Auge nicht) und auch keine Planarien sein können - da der charakteristische dreieickige Kopf und Augen fehlen.


    Bislang habe ich keinen davon an einer Garnele oder Schnecke gesehen und auch fürs Futter scheinen sie sich nicht wirklich zu stürzen.

    Aber der Schein kann ja trügen und ich habe wirklich Angst um meine Kleinen!

    Ich hoffe wirklich jemand kann mir hier helfen! ;(

    deq02u1-3fbb4684-b078-4122-afae-06b5cb4067c6.png?token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJzdWIiOiJ1cm46YXBwOjdlMGQxODg5ODIyNjQzNzNhNWYwZDQxNWVhMGQyNmUwIiwiaXNzIjoidXJuOmFwcDo3ZTBkMTg4OTgyMjY0MzczYTVmMGQ0MTVlYTBkMjZlMCIsIm9iaiI6W1t7InBhdGgiOiJcL2ZcLzJiZTVlMTM4LWRkMjMtNDIyYy1iYzZkLTY0ZWRkNDVmOTM0ZFwvZGVxMDJ1MS0zZmJiNDY4NC1iMDc4LTQxMjItYWZhZS0wNmI1Y2I0MDY3YzYucG5nIn1dXSwiYXVkIjpbInVybjpzZXJ2aWNlOmZpbGUuZG93bmxvYWQiXX0.QqhL32MJduI--VAl3K_V5oQNJEXUai5ZkRK9y6b0EYg

    Mit freundlichen Grüßze Sani!

  • Saniis

    Hat den Titel des Themas von „Würmer im Garnelen-Schnecken-becken?“ zu „Würmer im Garnelen-Schnecken-becken gefährlich?“ geändert.
  • Google mal nach Scheibenwürmer.

    Vielen Dank. Ich habe ebenfalls schon an welche gedacht, weil den ersten den ich gesehen habe auch an der Scheibe war, jedoch habe ich sie dann zu Tausenden im Boden gefunden und war mir da nicht mehr sicher. Wenn ich google finde ich leider immer sehr unschlüssige Bilder, einige sehen danach aus, andere nicht. Und nun weiß ich leider nicht was sie sind. Auch die Bilder von sogenannte Bestimmungsseiten finde ich etwas ungenau, weil dort die Tiere immer sehr nah gezeigt werden und solche Möglichkeiten habe ich ja leider nicht.

    Ich habe hier ein paar gute Fotos von einer Seite eines anderen Aquarianers gefunden, die sehen genau aus wie meine! Auf der Seite waren sich die Leute aber auch nicht ganz genau klar. Schwankten zwischen diesen kleinen Borstern (die ja total gut sein sollten, weil sie wie Regenwürmer dienen) und einem andere.


    Quelle: https://www.wirbellotse.de/thread/5060


    Nur sind meine bereits in Massen anzufinden. Ich glaube das liegt aber an mir, weil ich doch etwas überfüttert habe, da ich angst hatte das meine Schnecken meinen Garnelen alles wegfressen. Sind einfach zu viele drin, die ich heute aber auch umsiedeln werde, gerade wegen dem Garnelennachwuchs.


    Könnten auch Planarien sein.

    Ich hoffe wirklich nicht! Weil diese können ja durchaus meinen Besatz schaden, oder? Dann wäre das Becken ganz neu machen, vielleicht wirklich das Beste. ;( Aber gibt es wirklich so dünne und lange Planarien? Dachte immer die wären eher dicker.

    Bei so vielen sollte ich am Besten dann sofort handeln, wenn es welche sind. =O Jetzt habe ich richtig Angst!


    Und wenn man das Becken neu macht, dann hilft Virkon S für die Desinfizierung gegen diese Tierchen wohl auch eher weniger. Sollte ich mir dann jetzt schon ein Mittel gegen Planarien kahfen, mit dem ich dann Sand, Pflanzen und Deko desinfizieren kann?


    Vielen lieben Dank an euch beide für eure Hilfe, Daisy und Icemann . <3 Ich stehe hier echt vor einem Problem, das ich selber nicht Lösen kann und wo mir meine Mutter leider auch nicht weiter helfen kann. Ich könnte wenn nur noch in einem Fachgeschäft nachfragen, aber wer weiss ob dir das auch wissen und mich auch wirklich korrekt beraten. :/?(

    deq02u1-3fbb4684-b078-4122-afae-06b5cb4067c6.png?token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJzdWIiOiJ1cm46YXBwOjdlMGQxODg5ODIyNjQzNzNhNWYwZDQxNWVhMGQyNmUwIiwiaXNzIjoidXJuOmFwcDo3ZTBkMTg4OTgyMjY0MzczYTVmMGQ0MTVlYTBkMjZlMCIsIm9iaiI6W1t7InBhdGgiOiJcL2ZcLzJiZTVlMTM4LWRkMjMtNDIyYy1iYzZkLTY0ZWRkNDVmOTM0ZFwvZGVxMDJ1MS0zZmJiNDY4NC1iMDc4LTQxMjItYWZhZS0wNmI1Y2I0MDY3YzYucG5nIn1dXSwiYXVkIjpbInVybjpzZXJ2aWNlOmZpbGUuZG93bmxvYWQiXX0.QqhL32MJduI--VAl3K_V5oQNJEXUai5ZkRK9y6b0EYg

    Mit freundlichen Grüßze Sani!

  • Also Planarien sehen anders aus. Die sind es nicht.

    Jetzt sehe ich sie deutlicher. Wenn sie sich wirklich nur im Boden tummeln, würde ich erst mal versuchen durch Mulmen zu bekämpfen und die Fütterung sparsamer gestalten. Vielleicht auch den Bodengrund mal abbacken. Durch die Hitze stirbt alles im Boden ab. Natürlich wären dann noch welche im Becken, aber sie wären dann deutlich reduziert. Allerdings sitzen die Viecher ja überall und es werden definitiv einige überleben, die sich auch wieder vermehren können. Mit Chemie würde ich nicht dran gehen, da diese ja auch von den Bewohnern aufgenommen wird.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Google mal Schnurwürmer. Das sieht mir eher danach aus

    LG Dany


    PS: sollten es welche sein, gehen sie an die Baby Garnelen und ich würde dann, wie oben beschrieben das Becken neu aufsetzen.

    LG die Dany

  • Hey, danke für deinen Post.

    Zu meinem Glück hat es sich bei meinen Würmern wirklich nur um Wenigborstern gehandelt und sie sind sehr schnell weniger geworden, als ich das Füttern reduzirrt habe. Jetzt finde ich nun gar keine mehr. Ich weiß nicht, ob sie sich noch irgendwo im Becken befinden, aber jedenfalls überwuchert es nichtmehr von ihnen.

    Und wenn noch welche übrig sind, ist das ja mehr als gut, da Wenigborster sich niemals an Bewohner vergreifen würden und super für Wasser und Pflanzen sind. War ziemlich erleichtert.


    Und bedanke mich hier herzlichst an die lieben Kommentar-Schreiber! :*<3

    deq02u1-3fbb4684-b078-4122-afae-06b5cb4067c6.png?token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJzdWIiOiJ1cm46YXBwOjdlMGQxODg5ODIyNjQzNzNhNWYwZDQxNWVhMGQyNmUwIiwiaXNzIjoidXJuOmFwcDo3ZTBkMTg4OTgyMjY0MzczYTVmMGQ0MTVlYTBkMjZlMCIsIm9iaiI6W1t7InBhdGgiOiJcL2ZcLzJiZTVlMTM4LWRkMjMtNDIyYy1iYzZkLTY0ZWRkNDVmOTM0ZFwvZGVxMDJ1MS0zZmJiNDY4NC1iMDc4LTQxMjItYWZhZS0wNmI1Y2I0MDY3YzYucG5nIn1dXSwiYXVkIjpbInVybjpzZXJ2aWNlOmZpbGUuZG93bmxvYWQiXX0.QqhL32MJduI--VAl3K_V5oQNJEXUai5ZkRK9y6b0EYg

    Mit freundlichen Grüßze Sani!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!