Fragen an die Pflanzenexperten...

  • HAb da ein paar Fragen rund um Pflanzen... vielleicht könnt ihr mir ja helfen.


    Wie heißt diese Pflanze? Und hat sie im Kaltwasser der Lotl überhaupt eine Chance?

    -5224522507074254454_121.jpg

    Sie ist ca 35cm hoch, hat verzweigte Stängel und schmale lange Blätter..?


    Kann man diese veralgte Christmasmoos noch irgendwie retten oder sollte ich es besser entsorgen (ist im Nelen/Schneckenbecken)

    -5224522507074254451_121.jpg


    Sehe ich das richtig das da eine Valisnerie einen Ableger gemacht hat?

    -5224522507074254447_121.jpg


    Was bitte hat diese Einblatt vor ( neue Wurzeln!)?

    Richtet es sich aufs Unterwasserleben ein oder ist das ein letztes Aufbäumen vor dem Ableben?

    -5224522507074254446_121.jpg


    Freue mich schon auf eure Ideen :)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Hallo Michaela.

    Zu 1. Tippe ich auf eine Hygrophila-Art. Wahrscheinlich H. corymbosa. Auch Riesen-Wasserfreund genannt. Ging anfangs super. Das fanden die Mädels auch und haben sie dauernd mit Eiern dekoriert. Sie fanden es wohl hübsch. Entsprechend zerrupft schaut sie inzwischen aus.


    Zu 2. Algen im Nelchen-Becken? Da müssen sie sich noch vermehren. Normalerweise kommen die veralgten Pflanzen zur Reinigung dort rein. Probiere mal ein größeres Glas mit PHS und tu das Moos dort rein. Andernfalls bring es bei mir zur Reinigung vorbei ;)


    Zu3. JAAA. Valisnerien tun sowas wenn sie sich wohl fühlen. Gutes Händchen - Glückwunsch


    Zu 4. Spatiphyllum kann ich leider nur als Topfpflanze mitreden ?(

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Danke dir für deine Antwort Uwe,

    Zu 2...

    Das Moos ist ja im Nelen/Schneckenbecken... aber entweder mögen die diese Sorte Algen nicht... oder es sind zu wenige...

    Aber eigentlich wimmelt es dort von PHS und BS

    Und ja, die Nelchen müssen sich noch fleißig vermehren... oder ich brauche noch eine Ladung BD freie Nelchen :konf:

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Ich nochmal...

    was für eine Alge ist denn das hier?


    IMG_20211216_160414_409.jpg


    Ich kenne ja grün und braun... aber rot :konf:

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Okay... die kannte ich noch nicht...

    Sind die gefährlich für Lotl?

    Sehen irgendwie wie rotes Unterwassermoos aus und die Schnecken kruscheln gern drin rum...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Pinselalgen sind auch Rotalgen aber nicht rot :pinch:

    Du kannst testen ob es Rotalgen sind indem du eine Probe in hochprozentigen Alkohol legst. Wenn sie sich innerhalb einiger Stunden rot verfärbt ist es eine.

    Es gibt auch eine Cyanoart die so lila aussieht. Hast du mal was rausgenommen?

  • Nein ich hab die jetzt noch nicht raus genommen....

    Normalerweise Putzeich die Amphore bei jedem Wasserwechsel... aber da ich nicht so ganz fit war hab ich die jetzt 2x nicht geschrubbt und dann sieht das so aus...

    Ist aber nur die eine Amphore betroffen... der Rest und der Boden ist okay

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!