Innenfilter Eheim Biopower 240

  • Hallo ihr lieben Axolotl Freunde.


    Auch ich bin stolze Besitzerin zweier Axolotl. Die beiden sind seit letzter Woche Freitag bei mir und ca. 10 - 12 cm groß. Die Wasserwerte sind vorher mehrmals geprüft worden. Alles tutti.


    Nun habe ich mich heute zum einen gefragt ob es normal ist, dass die Kiemenäste immer etwas nach vorne hängen. Wenn ich so googel steht dort etwas von unwohl sein. Das macht mir etwas Sorgen. Immerhin soll es den beiden gut gehen. Der helle hat außerdem ein paar dunkle Stellen im Gesicht. Entweder ist mir das am ersten Tag nicht aufgefallen oder ist dies auch ein Anzeichen für Stress? Beide essen sehr gut und ich muss mich zusammen reißen nicht zu viel zu füttern.


    Dazu habe ich ein komplettes Aquarium Set gekauft mit einem eheim biopower 240 innenfilter. Kann mir jemand sagen welchen aufsatz ich nehmen sollte? Ich habe eine düsenrohr und einen sogenannten Power Diffusor. Und kann per Leistungsregler und Luftventil noch etwas justieren. Ich habe auch schon einen außenfilter daneben stehen. Ich kriege ihn aktuell aber nicht zum laufen...und habe ehrlich gesagt auch etwas Respekt was die Dichtigkeit angeht wenn ich mal weg bin.


    Ich hoffe ihr könnt mit einen Rat geben. Bin für Tipps offen 😊

  • Hallöchen :)

    Herzlichen Glückwunsch zu deinen ersten Wassermonstern :love:

    Bezüglich deiner Tiere können wir dir nichts raten, wenn wir nichts sehen. Bitte füge ein paar Fotos ein.

    So wie es klingt hast du deine Tiere direkt nach der Ankunft in das Becken gesetzt. Eigentlich wird eine Quarantäne von 4-6 Wochen empfohlen. Sind deine Tiere auf BD getestet?


    Welchen Filter willst du denn betreiben? Wie ist die der Name das Außenfilters?

    Ein Innenfilter ist eigentlich eher suboptimal, abgesehen von einem HMF.

    Vielleicht magst du auch ein paar Bilder von deinem Becken zeigen und uns die Werte aufschreiben.

    Wie groß ist dein Becken denn?

    Wie lange läuft dein Becken schon?


    Das sind jetzt viele Gegenfragen aber mit diesen Infos können wir dir viel besser helfen und dich besser beraten.


    Liebe Grüße :)

  • Da ich nicht weiss, wie gut Du beraten wurdest, noch zwei wichtige Fragen.

    Gast Du irgend etwas ins Easser gekippt und sind Deine Monster auf BD getestet?


    Alles weitere dann später, wenn wir mehr Ibfos von Dir bekommen ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Guten Morgen.


    Habe nichts ins Wasser gekippt zusätzlich und die Monster sind aus BD freier zucht 😊


    Mein Becken ist das Eheim Vivaline 180. 100 x 120 x 40 cm. Innenfilter heißt Eheim Biopower 240. Das Becken ist ganz neu. Dem Außenfilter den ich nutzen möchte ist der jbl e702. Ich versuche es heute abend nochmal. 😄


    Ich hänge mal Bilder an. Ich hoffe man kann etwas erkennen.


    P.s. Das Foto wo das Becken ganz zu sehen ist ist von der Einfahrzeit. Daher noch etwas trüb und die Pflanzen noch klein 😁

  • Bei so jungen und kleinen Tieren hängen die Kiemen schon mal nach vorne, da sie verhältnismäßig lang sind. Sie müssen da erst reinwachsen.

    Ich würde dir mehr Pflanzen empfehlen und erkundige dich mal nach HMF.

  • Muss auch mal ein wenig Senf spenden:

    Gib die Füllung des Innenfilters in den Außenfilter und lass ihn ein paar Wochen parallel mitlaufen. Dann nimm den Innenfilter raus, der produziert zu viel Strömung für die Monsterchen.

    Zuerst solltest Du jedoch sicherstellen, dass die Tiere BD-frei sind. Falls sie es nicht sind, war die ganze Arbeit für die Katz und alles muss desinfiziert und neu eingefahren werden. Lies Dich zu der Thematik bitte dringend ein, verseuchten Abwasser tötet unsere heimische Amphibien.

    Pflanzen müssen da viel mehr rein, als Schattenspender, Nahrungskonkurrenz zu Algen, Spielplatz, Laichsubstrat...

    Ungefähr so wäre den Tieren schon recht

    20211103_102748.jpg

    Liebe Grüße
    Uwe

  • ok danke für eure tollen Tipps!


    Habt ihr favorisierte Pflanzen fürs Aquarium? Ich habe mich von einer ehemaligen Kollegin und guten Freundin beraten lassen.


    issmirWumpe meinst du das komplette Substrat aus dem innenfilter oder nur einen Teil? Parallel laufen lassen wollte ich sie sowieso. Aber auch dort die frage: welcher aufsatz für den "out" Schlauch? Dieses Düsenrohr oder das andere wo es so raus plätschert? (Weiß gerade den Fachbegriff nicht leider...)

  • Ich habe damals das ganze Kugelmaterial in den Außenfilter übernommen und auch die Schwämme reingespült.

    Beim Ausströmer nimmst Du den mit dem größeren Durchschnitt dann baut sich weniger Druck auf, ergo weniger schnelles Wasser. Den Innenfilter kannst Du dann auch auf den niedrigsten Durchfluss stellen.

    An Pflanzen gehen bei mir Hornkraut, Echinodorus rubra und Valisneria gigantea gut. Die wachsen schnell und groß und gehen so in direkte Konkurrenz zu den Algen indem sie ihnen schlicht die Nährstoffe wegfuttern.

    Anubia und Javafarn gehen auch gut, sind jedoch sehr langsam im Wachstum. Deren Rhizome dürfen nicht eingebuddelt werden.

    Neue Pflanzen danken meist erstmal mit kaputten Blättern, kommen in der Regel jedoch neu wieder.

    Liebe Grüße
    Uwe

  • So ihr lieben. Wir haben uns jetzt ein bisschen eingewöhnt und eure tollen Tipps umsetzen können :)


    Jetzt habe ich noch zwei grundsätzliche Fragen:


    • Lasst ihr die Abdeckung vom Aquarium ab?
    • Wie viele Stunden sollte im Aquarium das Licht an sein? Ich habe mir jetzt eine Zeitschaltuhr gekauft. Aber bin mir unsicher wegen der Zeiten. Die Lotl mögen das Licht ja nicht sooo gerne. Deswegen würde ich es nur für die schönen Pflanzen machen,

    Liebe Grüße

  • Katzenliebhaber kommen nicht ohne Abdeckung aus. Sonst sind diese im Aquarium.

    Habe selbst keine Stubentiger, jedoch der Apfelschnecken wegen eine Abdeckung drauf. Sonst büxen die aus.

    Beleuchtung ist bei mir 10 Stunden plus je 1 Stunde Dämmerung von 0 auf 100 und umgedreht.

    Liebe Grüße
    Uwe

  • So ihr lieben. Wir haben uns jetzt ein bisschen eingewöhnt und eure tollen Tipps umsetzen können :)


    Jetzt habe ich noch zwei grundsätzliche Fragen:


    • Lasst ihr die Abdeckung vom Aquarium ab?
    • Wie viele Stunden sollte im Aquarium das Licht an sein? Ich habe mir jetzt eine Zeitschaltuhr gekauft. Aber bin mir unsicher wegen der Zeiten. Die Lotl mögen das Licht ja nicht sooo gerne. Deswegen würde ich es nur für die schönen Pflanzen machen


    Also wie Uwe schon schrieb... bei Katzen im Haushalt brauchst du eine Abdeckung.

    Ansonsten ist es für die Themperatur eher Kontraproduktiv eine geschlossene Abdeckung zu benutzen.


    Ich möchte dir aber gerne noch ein paar allgemeine Hinweise geben.

    Du hast diesen Thread am 3.11. eröffnet... da hattest du die Tierchen 5Tage!

    Hörbi hat dich bereits darauf hingewiesen das die Tierchen in Quarantäne gehören...


    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    Wie sind die Wasserwerte? Mit "alles tutti" können wir nichts anfangen.

    Wie ist die Wassertemperatur?

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!