Erste Aqua-Einrichtung und einige Fragen

  • Hi Lana, koppele mehrere der Ausströmerrohre über die komplette Rückwandbreite. Mein Becken wird, wegen des Mindestdurchflusses für den Kühler, auch 3x die Stunde umgewälzt.

    Da bewegt sich unten nix mehr.

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Beppo die armen Moosbälle xD aber solangs den Lotln nicht schadet, bin ich ja beruhigt.


    issmirWumpe  Timmain25 ah super! Hab mir mittlerweile auch schon ein 2. Rohr drangehängt, weil die Wasseroberfläche nicht ganz bewegt wurde. Unten wiegen sich die Pflanzen nur gaaanz sacht.

    Dachte nur dass es vllt. für die Bakkis im HMF zu schnell ist (hab ich glaub ich irgendwo mal gelesen).🤔 Es geht also nur um die Strömung am Beckengrund?

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Wohoo Nitrit sinkt! :D

    Nitrat allerdings auch wieder auf 1 runter. Is das normal? o.o Pflanzen futtern mehr davon?


    Die Monsterchen können einziehen sobald Nitrit auf 0 ist, nicht?

    Darf ich vorher etwas mulmen? Da hat sich echt ne Menge Pflanzenkram angesammelt.

    Wann dürfte man dann das erste mal Wasser wechseln und umgrubbern? Nach nem Monat?

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Final Werte-Check:


    Nitrit: <0,01

    Nitrat: 1

    KH: 8 (irgendwie gesunken von 10 O.o)

    PH: 8

    NH4:<0,05

    Monsterchen BD-negativ.

    Die Kieselalgen vermehren sich fröhlich. :glup:

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

    Einmal editiert, zuletzt von Lani ()

  • Die Monsterchen können einziehen sobald Nitrit auf 0 ist, nicht?

    Darf ich vorher etwas mulmen? Da hat sich echt ne Menge Pflanzenkram angesammelt.

    Wann dürfte man dann das erste mal Wasser wechseln und umgrubbern? Nach nem Monat?

    ich antworte dir Mal darauf. Ja ab Nitrit 0 dürften die monsterchen rein. Allerdings die kommenden Tage engmaschig den Nitrit im Auge halten, da er nochmals hochschiessen kann. Das Becken muss sich jetzt erstmal an die neue Belastung gewöhnen. Wenn er wieder auf 0,3 oder höher steigt Tiere nochmal evaluieren.


    Zum mulmen...also mein Becken wurde heute etwas gereinigt und ich habe auch eine Wasserwechsel vorgenommen. Mein Becken läuft sei 2.10 frisch ein. Nitrit Peak habe ich schon ne Weile hinter mir...


    Ich werde das mulmen jetzt wie hier angegebenen alle 3 Woche machen und alle 6 Wochen den Bodengrund mir umrühren

  • Timmain25 Danke, dass du dich meiner erbarmst! :D Alles klar!


    Ich hab ein kleeein wenig gemulmt und noch mal gegärtnert: Rennbahn hinten frei gemacht und ne Nelchen-Ecke eingerichtet (für die hoffentlich zukünftigen Nelchen). Wenn die Werte morgen so bleiben, kommen die Süßen rein. <3


    Falls noch jemand was zu beanstanden hat, bitte schreien.^^

    WhatsApp Image 2021-11-28 at 22.10.06.jpeg

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Nö, kein Mecker. :)


    Wenn die Werte stimmen, steht dem Einzug nichts im Wege.

    Wie schon erwähnt, in den nächsten Tagen nur nochmal engmaschig Nitrit messen.


    Ab 0,3 müssen die Tierchen kurzfristig noch mal raus Meist nur ganz wenige Tage. Wenn dann wieder auf Null, sollte es gut sein.


    Mit den geplanten Nelchen würde ich noch eine Weile warten.

    So ein neues Becken ist noch sehr instabil.


    Ansonsten ist alles gut und wir freuen uns auf Fotos von Deinen Kleinen im Becken. :)


    Achso, vergessen: Das Becken ist sehr schön geworden. :thumbup:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Das Gefühl habe ich bei mir auch manchmal.

    Es gibt künstliche Pflanzen, die als Ranken gestaltet sind. Efeu oder auch Efeutute. Die habe bei uns in die Abdeckung (Gitter) eingewebt. Dadurch entsteht eine leichte Verschattung. Eigentlich hätte ich sie schon lange entfernen können, da die Pflanzen, gerade die Anubia, groß genug sind. Aber wir haben uns an das künstliches Grünzeug gewöhnt.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Daisy hm auch ne Idee!. Ich liebäugel ein bisschen mit den Riesen-Vallisnerien. Meine kleinen scheinen sich zu erholen!

    Aber grad turnen sie auch außerhalb der Höhlen rum. So schlimm kanns dann ja eigentlich garnicht sein. o.o

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Das kommt auch immer mehr. Eines meiner Tiere hat, nachdem alle ins Aquarium gezogen sind, konsequent zwei Wochen lang in der Höhle gesessen. Ich habe mir schon Sorgen gemacht. Jetzt sehe ich ihn mit am meisten und das auch tagsüber, obwohl Albinos da empfindlicher sein sollen.

    Gib ihnen ein bisschen Zeit für die Eingewöhnung. So hell wirkt dein Becken nicht. Wenn die Pflanzen wachsen, wird es automatisch noch dunkler.

  • Ich hab nun endlich einen WW gemacht, gemulmt, die armen Pflanzen von Algen befreit. Es sah grausig aus da drin. Pflänzchen wieder alle reingesteckt...

    Aber nun nach einem Tag ist das Wasser immer noch etwas trüb und es ist überall weißes Zeug drauf.

    Ne Idee was das ist?


    becken.jpg


    1640190480552.jpg


    Was macht ihr eigentlich mit dem Eierglibber? Einfach dranlassen bis sich der von allein auflöst? Oder futtern Schnecken sowas?

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Die weißen Flocken sind aufgewirbelter Mulm, der sich langsam wieder abgesetzt hat.

    Ist aber ganz normal.

    Vergleichbar mit Staub.


    Den "Glibber" von den Eiern entferne ich, wenn ich ihn sehe, z.B. an den Stängeln der Pflanzen.

    Die leeren Eihüllen sollten möglichst rausgeholt werden, da diese das Wasser ansäuern können.

    Meist zuppel ich die mit der Futterpinzette ab, wenn ich sie nach dem Schlupf entdecke.

    Die Hüllen auf dem Boden werden beim nächsten WW abgesaugt.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Oh ok. So schlimm sah das bisher halt nicht aus nach dem Aufwirbeln. o.o Lieber ein mal zu viel nachgefragt... 🙈

    Hab versucht den Glibber abzuzuppeln mit den Finger, aber das ist echt garstiges Zeug. :wacko: Wie die Kleinen da überhaupt rauskommen.

    Und die Süße hat schon wieder alles vollgeeiert! Glaub die werd ich auch monatelang nimmer füttern müssen... :lach::pinch:

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Der "Glibber" oder korrekt Gallerte ist lediglich der "Klebstoff" mit dem die Eier befestigt werden.

    Wenn das Weibchen ablaicht, kommen die Eier quasi an einer Art Schnur raus und werden auf diese Weise überall "angeklebt"

    Die Flusen selbst schlüpfen später nur aus der Eihülle.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ich schon wieder... 🙈


    Meine Filtermatte sieht seit einiger Zeit etwas komisch aus. Ich meine seit dem mein Mädel ihre Eier da drangebabbt hat...

    Da sind so Stellen, die sehn irgendwie pilzig aus! Hab sie auch schon mehrmals abgesaugt, aber es kommt wieder und breitet sich aus. Muss ich mir Sorgen machen oder ist das normal?

    WhatsApp Image 2022-01-29 at 13.00.08.jpgWhatsApp Image 2022-01-29 at 13.00.08 (1).jpg

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Falls leere Eihüllen durch Becken geschwebt waren und dort hängen geblieben sind, nicht schlimm, die vergehen langsam.

    Das andere Gefussel sieht mir eher aus wie ganz normale Schwebeteilchen, die sich in jedem Aqua ansammeln. Da man mit einem HMF anders gefiltert wird als bei einem Außenfilter, bleibt so etwas an der Matte hängen und je nach Vorkommen, wird es sich dort auch wieder ansammeln. Ein Grund zur Besorgnis ist das nicht.

    Wemm nan mal bei der Reinigung/Boden absaugen, so über den Boden fährt, schwebt da ja auch so einiges hoch. Nicht alles fängt man wieder ein und es wird vom HMF letztlich angesogen nach und nach. Bei einem Außenfilter z.B. ist das ganz anders, dort wird mittels Schlauch das Wasser mit samt Schwebeteilchen angesaugt und verschwindet im Filter. Da ist auch zumeist eine etwas größere Strömung vorhanden als bei einem HMF, wo quasi das Ansaugen sich über die gesamte Matte verteilt. Also wird nicht so punktuell.

    Du kannst weiterhin ab und an die HMF-Matte bei der Reinigungsaktion mit absaugen, alles andere ist unbedenklich. Einen Pilz würdest Du bald richtig sehen, der wächst, ist er einmal da. Sie bilden so weiße Puscheln. Wäre aber schon komisch am HMF, hab ich noch nie gehabt und bei mir laufen einige bereits seit 2006, hauptsächlich als Bodenmatte, wo eher eine Verpilzung vorkommen könnte, wenn Pellets zu lange liegen bleiben - könnte.... wie gesagt, bei mir auch noch nie passiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!